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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3471 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 29.10.2014 09:58:20 Titel: Kfz-Elektriker Frage.... Rückfahrkamera |
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Mal eine Frage an die KFZ Elektriker unter Euch: Da ich derzeit viel in der Stadt bin, hatte ich mir mal vor einem halben Jahr eine Rückfahrkamera zugelegt, die Ihr Signal an das Navi abgibt (und auch funktioniert).
Geschaltet wird die Kamera über das rechte Rückfahrlicht....
Nun das Problem: Da die Spannung an der Rückfahrleuchte eine reduzierte Spannung von ca. 8,5 V liefert funktioniert die Kamera im Standbetrieb wunderbar, allerdings mit gestartetem Motor gibt es gut Störungen bis hin zu Aussetzern. Prinzipiell könnte man das mit einer Relaisschaltung von Dauerstrom ausgleichen, doch wir haben keine 12V im Stoßstangenbereiche (?) (Alter Anibal von 2003, ausgelagerte Rückleuchten).
Seht Ihr eine Möglichkeit entweder einen Tiefpassfilter (welchen ?) einzusetzen oder gibt es eine alternative Spannungsversorgung im Stoßstangenbereich ? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 29.10.2014 10:05:24 Titel: |
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Wieso kommen hinten nur 8.5V an? Das ist doch kein gewollter Zustand | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
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Verfasst am: 29.10.2014 11:28:59 Titel: |
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8,5V ? ..... Ist die Kamera mit deinen Navigerät kompatibel? Da gibt es Pal und NTSC Normen | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.10.2014 11:54:01 Titel: |
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Moins
Wie Flaschi schreibt, müssen auch an der Rückfahrleuchte 12V ankommen.
Zudem gäbe es, falls vorhanden, 12V Dauerplus (Kl. 30) am entsprechenden Kontakt der . | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3471 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 29.10.2014 13:14:11 Titel: |
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1. Signal funktioniert ja ... die Spannung reicht für die Kamera aus, Bild wird angezeigt... insofern weder ein Normenproblem noch zu geringe Spannung (auch wenn es seltsam ist, muss ich mal nachforschen)
2. nicht vorhanden... schrägt den hinteren Böschungswinkel zu sehr ein
Vielleicht kann man Kennzeichenbeleuchtung als Dauerplus verwenden ? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.10.2014 15:28:02 Titel: |
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Die Kennzeichenbeleuchtung hat kein Dauerplus, logischerweise liegen dort nur bei eingeschaltetem Licht 12 V an. Aber Dein Problem sind die 8,5V an der Rückfahrleuchte. Wie @Flashman schon richtig angemerkt hat, muss die Rückfahrleuchte auch 12 V haben. Das hört sich für mich nach einem Massefehler oder einem Messfehler an.
Schöne Grüße
Horst | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.10.2014 00:45:18 Titel: |
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Haarmatte hat folgendes geschrieben: | 1. Signal funktioniert ja ... die Spannung reicht für die Kamera aus, Bild wird angezeigt... insofern weder ein Normenproblem noch zu geringe Spannung (auch wenn es seltsam ist, muss ich mal nachforschen)
2. nicht vorhanden... schrägt den hinteren Böschungswinkel zu sehr ein
Vielleicht kann man Kennzeichenbeleuchtung als Dauerplus verwenden ? |
Moins
Hm ... wie wird denn die Innenbeleuchtung geschaltet, vielleicht über Masse wie bei vielen Fahrzeugen? Dann müssten bei der permanent 12V anliegen. Hast Du die dort irgendwo in der Nähe? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
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Verfasst am: 30.10.2014 22:31:51 Titel: |
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Ich muss wohl mal ein Foto machen :-) Dann wird es leichter.....
Die Innenbeleuchtung liegt beim Santi im Kunststoffdach.... bei den neueren Modellen sind auch die Rückfahrleuchten in der Karosserie... nicht aber beim alten Modell. Dort wird die Elektrik per Kabelstrang unter dem Fahrzeug nach hinten geführt.... (leider über dem Tank lang, daher nicht ganz leicht eine zusätzliche Versorgung für eine Relaisschaltung zu schaffen)
Sobald ich meine Frau motivieren kann, werde ich mal eine Spannungsmessung bei laufendem Motor machen... Oszilloskop leider nicht vorhanden um mal zu schauen, woher die Störungen kommen.... ist übrigens bei VW eine Dauerkrankheit, da dort über den CAN Bus eine gepulste Spannung an die Rücklichter geht.... weswegen die alle eine Relaisschaltung verwenden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 lang 1995 |
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Verfasst am: 30.10.2014 23:24:36 Titel: |
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Haarmatte hat folgendes geschrieben: | Sobald ich meine Frau motivieren kann, werde ich mal eine Spannungsmessung bei laufendem Motor machen... Oszilloskop leider nicht vorhanden um mal zu schauen, woher die Störungen kommen.... ist übrigens bei VW eine Dauerkrankheit, da dort über den CAN Bus eine gepulste Spannung an die Rücklichter geht.... weswegen die alle eine Relaisschaltung verwenden. |
Moin!
Vielleicht hat dein Kleiner die gleiche "Dauerkrankheit"? Ein Tiefpass anstelle einer Relaisschaltung müsste dann doch auch funktionieren.
Kann dein Multimeter Frequenzen messen? Dann versuche das auch mal.
Handtuch | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
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Verfasst am: 31.10.2014 00:41:34 Titel: |
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Zitat: | ist übrigens bei VW eine Dauerkrankheit, da dort über den CAN Bus eine gepulste Spannung an die Rücklichter geht |
stimmt, aber da braucht keiner ein deswegen, zumindest nicht beim Amarok | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.10.2014 06:43:24 Titel: |
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vielleicht liegt es nicht an der Stromzufuhr. Wie wird das Signal an das Navi übermittelt? Per Kabel? Wie ist das verlegt? Oder wird das Signal per Funk übertragen und bei laufemden Motor wird dieser z.B. von der Lichtmaschine gestört.
Probier doch mal mit einem lose verlegten Kabel probeweise eine andere Stromzufuhr zu schaffen. Ob die Stürung dann immernoch da ist, oder nicht
Schöne Grüße
Horst | |
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Offroader
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Verfasst am: 02.11.2014 21:46:55 Titel: |
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