Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Delorme inReach Satelliten Messenger
als alternative zum Satelliten Telefon


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3840 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 22.10.2013 14:35:26    Titel: Delorme inReach Satelliten Messenger
 Antworten mit Zitat  

Vor meiner Afrika Reise habe ich mir lange überlegt - ob als Reisender nicht auch ein Satelliten Telefon zur Grundausrüstung gehören sollte.

Klar mit dem Spot Satelliten-Messenger den es schon seit einer Weile gibt - lässt sich auch ein SOS Signal absetzen. Nur empfängt man dazu kein Feedback - man weiss nicht wie lange es dauert bis Hilfe kommt - ob sie in mitten von Afrika überhaupt kommt. Das kann durchaus über Leben und Tod entscheiden.
Und man ist damit auch nach wie vor nicht erreichbar. Gibt es unterwegs ein Problem vor dem man gewarnt werden sollte, oder zuhause Vorfälle die man besser wissen möchte - all das deckt der Spot Messenger nicht ab.

Dann stiess ich auf den Delorme InReach - ein zwei-weg Kommunikationssystem:



Via Bluetooth könnt ihr euch via Smartphone mit dem Messenger verbinden - und damit neben dem Senden von Nachrichten - endlich auch welche Empfangen.

Damit kann man rudimentär auch den Reiseblog updaten, mit Freunden und Familie kommunizieren - man ist erreichbar. Für uns hat das sehr gut funktioniert, wir nutzen das Livetracking und die Statusnachrichten um den Blog damit zu aktualisieren (im 160 Zeichen SMS Stil, zusammen mit den Koordinaten).

Und Familie und aktive Leser gaben uns Tips über Regionen die wir meiden/besuchen sollen.

Man kann noch immer nicht damit telefonieren, aber ich denke für die grosse Reise oder Trips ausserhalb des normalen Empfangsbereiches ist das eine gute alternative zum Satelliten Telefon.

Hier gibt es für die interessierten mehr Informationen: Alternativen zum Satellitentelefon: verschiedene Satelliten-Messenger im Vergleich

Die Abo Modelle sind extrem unterschiedlich - aber wenn man nur die Notruf Funktion benötigt, kommt man dann noch recht gut weg.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 22.10.2013 16:36:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessante Alternative!

Gibt es jetzt sogar schon mit Bildschirm integriert.

http://inreachdelorme.com/product-info/

Für 50$ mehr lohnt es sich wohl für alle die keine Lust haben immer zwei Dinge dabei zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3840 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 23.10.2013 02:32:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf jeden fall Unsicher

Das neuere Modell mit Display hat vor und Nachteile. Zum einen hat es einen eingebauten Akku und kann nicht mehr via Batterien betrieben werden wie die Smartphone Variante - zum anderen sind beide Geräte nicht sehr umfassend.

Beide Geräte sind gut um Live-Tracking anzubieten und mit der Aussenwelt in Kontakt zu bleiben.

GPS Track Recording, der Import / Export von Tracks und Waypoints - macht man besser/oder nur (import) ausserhalb. Das heisst ein Boardcomputer oder eben ein Smartphone / Tablett ersetzt beide Geröte nicht.

Einen Währungsrechner mit dem Datum der letzten Aktualisierung bietet es auch nicht, was uns in App-Form einige male zu einem guten Wechselkurs verholfen hat.

Ein Smartphone/Tablet übernimmt schon so einige Aufgaben mit Wörterbücher/Übersetzer/Währungsrechner/Reiseführer/Hörbücher/Bücher/Spiele/Musik/Videos/Fotos - kann nebenbei auch noch selber Fotos/Videos machen, Wlans finden & Scannen, man kann Tagebuch führen, Emails senden/empfangen, den Blog updaten, Satellitenansichten herunterladen, Skypen etc.

Ich befürchte das Reisende die Zuhause ein Smartphone/Tablet haben - diese auch auf die Reise mitnehmen werden. Soviel bin ich der Zeit nicht voraus, denke ich. Ja

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. T5 California
2. T3 Syncro
3. VW Tiguan
BeitragVerfasst am: 24.10.2014 20:59:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Ihr,

wir hatten im Sommer erstmals den inReach Explorer im Einsatz: die neue Version. Wir nutzten das Gerät nur, um SMS zu versenden und zu empfangen und damit mit den Daheimgebliebenen in Kontakt zu bleiben. Dabei können die SMS auch direkt über das Gerät geschrieben werden (ohne gekoppeltes Bluetooth-Smartphone). Das Gerät baut extrem schnell eine Verbindung auf, einfach mit der Antenne nach oben halten (kein Ausrichten erforderlich). Wir waren begeistert!

Die Abbo-Modelle haben sich auch geändert und sind jetzt wirklich bezahlbar.

Viele Grüße, Mudie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 24.10.2014 21:25:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Info. Da unser alter Spot 2 verkauft ist und ich eigentlich einen Spot 3 kaufen wollte, vielleicht eine bessere Alternative.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. T5 California
2. T3 Syncro
3. VW Tiguan
BeitragVerfasst am: 24.10.2014 21:56:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Baloo:

ganz ehrlich, wir hatten anfänglich auch die Spot ins Auge gefasst. Wegen des fehlenden Rückkanals jedoch waren die schnell wieder von der Liste. Die inReach können eben auch eine SMS empfangen und es kann bei unseren Touren durchaus passieren, dass wir uns trennen und ein Teil der Truppe wieder zum Fahrzeug zurück kehrt in Reichweite des Mobilfunknetzes. Da geht es mir dann besser, wenn wir eine Rückmeldung bekommen, dass sie beim Fahrzeug angekommen sind. Auch lässt sich so ein Abholort und Zeitpunkt einfacher absprechen (Beispiel Kanutouren).

Viele Grüße, Mudie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 24.10.2014 22:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Info. Da unser alter Spot 2 verkauft ist und ich eigentlich einen Spot 3 kaufen wollte, vielleicht eine bessere Alternative.


Ich könnte dich mit Spot überschütten, wie wäre das?

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mudie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. T5 California
2. T3 Syncro
3. VW Tiguan
BeitragVerfasst am: 24.10.2014 22:25:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... hast Du so viele? :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 24.10.2014 22:36:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Summe an Spot ist ausreichend, aber ich freue mich natürlich über jedwede Aufmerksamkeit ... YES

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen