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Von Einem der Auszog um sich ein Dreckauto zu kaufen ...
... und es auch bekommen hat ;-)

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JoergMoeller
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...und hat diesen Thread vor 3568 Tagen gestartet!


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1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
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BeitragVerfasst am: 23.10.2014 10:44:03    Titel:
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Vermutlich kommt der Schlauch bei beiden Anbietern von der gleichen Rolle ;-)

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JoergMoeller
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BeitragVerfasst am: 23.10.2014 12:02:05    Titel: Kofferaum
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Drinnen sieht es jetzt so aus ...





... 2x Ovagrundol + streichbare Karosseriedichtung auf den Schweißnähten. Auf der linken Seite muß ich nochmal mit Karosseriedichtmasse den Spalt neu . Jetzt kommt noch 2x Chassislack OH in Hellgrau drauf. Und danach werden alle Hohlräume von innen nochmal schön mit FluidFilm behandelt.

Langsam wird es wieder ein Auto :-) Wie ich jetzt so draufschau ... ist es eigentlich normal, dass die beiden Radhäuser ungleich sind? Ist das bedingt durch den Anschluß vom Kraftstofftank oder habe ich mich beim Blech dengeln so vertan?

Na ja, ich sehs spätestens wenn ich den Teppichboden wieder reinmach.

Gruß
Jörg

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BeitragVerfasst am: 23.10.2014 14:28:34    Titel:
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Es würde mich wirklich brennend interessieren, wie die Sache in einem Jahr aussieht.
Es gibt hier im Forum so einige Restaurationsbereichte, aber nach Fertigstellung hört man dann nur noch wenig.
Dabei ist doch genau das dann interessant: wo lagen die Fehler, aus denen wir alle lernen können.

Wildsau-Thorsten hat mal irgendwann über seinen Wagen geschrieben, dass z.B. die Rostversorgung seines Autos mit Fertan voll daneben war.

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JoergMoeller
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BeitragVerfasst am: 24.10.2014 06:22:59    Titel:
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Moin,

ja, das würde mich auch interessieren ... Kristllkugel wäre nicht schlecht ;-) Vermutlich wird das Auto doch eher ein zeitintensives Hobby und ich werde öfter drunterliegen als mir lieb ist. Von daher werde ich einfach weiterberichten und dann bei Gelegenheit mal ein paar Bilder schießen.

Gruß
Jörg

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Bigwaltens
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BeitragVerfasst am: 24.10.2014 10:44:39    Titel:
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Hallo Jörg, Respekt
ich habe nun zwar 2 Monterey´s, einen kurzen RS Love it und einen langen Rechtslenker Love it ; nun, zum RS kam ich, weil ich vor ca. 6 1/2 Jahren einen Maverik kaufen wollte, dem Händler aber einfiel, dass der ein Getriebeproblem hätte. Da zeigte er mir den RS und ich war sofort verliebt, und hab ihn gekauft mit neu TÜV.
Dann fing meine Lernphase an - ohne das Forum hätte ich den Autowagen nicht mehr.
Vor 3 Jahren habe ich den RS-Rahmen mit Hochdruckrohrreinigungsdüse und klarem Wasser gereinigt und gespühlt, nach 14 Tagen den Rahmen mit FluidFilm ausgesprüht/geflutet, seither gehen alle Rahmenschrauben butterweich raus. Der seinerzeitige HU bemängelte Flugrost am Rahmen, deshalb hat der Händler zu meinem Leidwesen Unterbodenschutz aufgebracht, den ich mühsam abkratzte. Vor kurzem habe ich den Rahmen von aussen mit Fluidfilm komplet eingesprüht, demnächst kommte PermaFilm drauf und dann ist erstmal gut soweit.
Den Monterey hat mich bisher nicht viel Geld gekostet: neue Kupplung, Trailmaster Fahrwerk, Kupplungs-Geber- und Nemerzylinder neu, Bremsscheiben vorne neu, Trag- und Führungsgelenke erneuert, alle Öle und Flüssigkeiten, alle Unterdruckschläuche durch Silikonschläuche getauscht, neuer MAP-Sensor, neuer Kühlmitteltem.Sensor.

Was ich damit ausdrücken wollte: gib niemals auf, es wird sich mehr als nur lohnen

Gruß Bigwaltens

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...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
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JoergMoeller
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BeitragVerfasst am: 24.10.2014 11:31:13    Titel:
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Bigwaltens hat folgendes geschrieben:
Hallo Jörg, :respect:
ich habe nun zwar 2 Monterey´s, einen kurzen RS :lovit: und einen langen Rechtslenker :lovit: ; nun, zum RS kam ich, weil ich vor ca. 6 1/2 Jahren einen Maverik kaufen wollte, dem Händler aber einfiel, dass der ein Getriebeproblem hätte. Da zeigte er mir den RS und ich war sofort verliebt, und hab ihn gekauft mit neu TÜV.
Dann fing meine Lernphase an - ohne das Forum hätte ich den Autowagen nicht mehr.
Vor 3 Jahren habe ich den RS-Rahmen mit Hochdruckrohrreinigungsdüse und klarem Wasser gereinigt und gespühlt, nach 14 Tagen den Rahmen mit FluidFilm ausgesprüht/geflutet, seither gehen alle Rahmenschrauben butterweich raus. Der seinerzeitige HU bemängelte Flugrost am Rahmen, deshalb hat der Händler zu meinem Leidwesen Unterbodenschutz aufgebracht, den ich mühsam abkratzte. Vor kurzem habe ich den Rahmen von aussen mit Fluidfilm komplet eingesprüht, demnächst kommte PermaFilm drauf und dann ist erstmal gut soweit.
Den Monterey hat mich bisher nicht viel Geld gekostet: neue Kupplung, Trailmaster Fahrwerk, Kupplungs-Geber- und Nemerzylinder neu, Bremsscheiben vorne neu, Trag- und Führungsgelenke erneuert, alle Öle und Flüssigkeiten, alle Unterdruckschläuche durch Silikonschläuche getauscht, neuer MAP-Sensor, neuer Kühlmitteltem.Sensor.

Was ich damit ausdrücken wollte: gib niemals auf, es wird sich mehr als nur lohnen

Gruß Bigwaltens


Das Auto an sich ist schon geil ... neulich ist mir der Hund (Labrador) reingehüpft, als ich mal einen Moment nicht aufgepaßt hab'. Der Köter liebt Auto fahren! Ganz besonders im Maverano ... sitzt auf der Sitzbank und schaut sich die Landschaft an. Der hat schon totalen Entzug und hat sich hinten rein auf das blanke, entlackte Blech gesetzt ... war gar nicht wieder herauszubekommen ;-) Freundin jammert auch schon ... trotz der deutlich moderneren Fahrzeuge die wir als Daily Driver haben. Macht einfach Spaß mit der Kiste durch die Landschaft zu fahren ... Mein Problem ist einfach, dass bei mir immer alles in Ordnung sein muß ...

Der letzte Kleinkram ist gestern per Post eingetrudelt. Heute abend noch eine letzte Schicht Lack, am Wochenende wird wieder zusammengebaut ....

Ein Bekannter hats sich anstecken lassen und sich einen Niva gekauft. Auch ein geiles Eisenschwein, zieht leider zu wenig für meine Bedürfnisse, sonst wäre das auch meine Wahl gewesen. Ist aber auch eher was für Bastler. Dafür massig und billig Ersatzteile ... vielleicht mal als Drittwagen ;-)

Oh .. ich sehe gerade Du fährst eine Intruder .... auch ein geiles Teil. Habe ich immer mit geliebäugelt, als ich noch meine XV535 hatte (ja, eine Jugendsünde).

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BeitragVerfasst am: 24.10.2014 12:23:58    Titel:
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Hi Joerg,
auf ner xv535 hab ich mal probegesessen: Knie unter den Achselhöhlen..... dann wurde es eine Intruder VS1400 aus 1. Hand,
der Vorbesitzer war etwas zu klein und zu leicht für die Intruider, somit ist Die mit Ihm Motorrad gefahren, was ihm nicht sehr geviel - gut für mich: 1,5 Jahre alt damals, Zugelassen und Vollgetankt für 10kiloDM - konnt ich nicht widerstehen.
Neues Zündsteuergerät mit variablen Zündkurven, die Trude Love it Love it Love it fährt sich teilweise wie ne Hayabusa vom Anriss her, richtig Geil, weil sie aus dem Keller noch mehr Bums hat - Cruisen pur.

Gruß
Bigwaltens

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JoergMoeller
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BeitragVerfasst am: 24.10.2014 13:20:46    Titel:
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Bekannter, von Beruf Schlosse, hatte seinerzeit eine 1400er Trude und sich selbst eine Auspuffanlage gedengelt .... Das war ziemlich fetter Sound ;-)

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BeitragVerfasst am: 24.10.2014 20:53:41    Titel:
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tja, der altbekannte Spruch stimmt immernoch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum. Jawohl mein General In vinum veritas

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BeitragVerfasst am: 27.10.2014 07:16:08    Titel:
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Gestern habe ich etwas getan, für das meine Freundin immer Mecker von mir bekommt: ich habe Handy und Brieftasche aufs Autodach gelegt, weil ich freie Hände brauchte. Dunkles Auto, dunkles Handy, dunkle Brieftasche, dunkle Nacht, ... was soll ich sagen: ein erhlicher Finder hat meine Brieftsche zurückgebracht, das Handy steht auf der vermissten Liste. Inkl. der Bilder vom letzten "Bauabschnitt".

Deshalb heute nur ein kleines Update ohne Bilder: Rest schwarz gemalt, die Hohlräume links und rechts durch die Löcher der Wntwässerung mit FluidFilm behandelt. Am Unterboden ist ganz hinten ein großes Kastenprofil, und in der Mitte ein kleineres Kastenprofil, die habe ich auch beide mit FluidFilm behandelt. Außerdem hbae ich am Verstärkunksblech, da wo die Sicken laufen, auch so gut es ging mit Fluidfilm "hineingehalten". ich denke, damit ist alles an Rostvorsroge getan, was geht.

Außerdem den alten Auspuff mit neuen Haltegummis angebaut, Tank mit neuen Schläuchen angebaut (Kist läuft auch wieder), Benzinfilter gewechselt, Zündkerzen gewechselt. Jetzt fehlt noch das Fahrwerk, und ein bißchen im Kofferraum.

Bodylift und neues Fahrwerk kommt nächstes Jahr, wenn es wieder wärmer wird, langsam habe ich keine Lust mehr, die Kiste muß mal wieder laufen, ist schließlich ein Nutzfahrzeug, und es wird mir auf dem Boden und im Wind auch zu kalt. Außerdem hat das Weibchen noch anderen Aufträge, die auch mal erledigt werden müssen. Schrauben und POM liegen in der Werkstatt, falls mich also mal spöntan die Lust überkommt, kann ich sofort loslegen. Schrauben sind auch alle schon mal gelöst, und weil die alten alle gammelig sind, schraube ich gleich neue rein.

Gruß
Jörg

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BeitragVerfasst am: 28.10.2014 18:57:52    Titel:
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Es wird ja häufig geraten, Löcher in die Schweller zu bohren, damit Wasser raus und Hohlraumkonservierung rein kann ... hab ich gerade mal drei Löcher auf jede Seite gebohrt, jeweils 10cm von vorne und hinten und eins in die Mitte, ziemlich dicht an der Falz. Was soll ich sagen: obwohl es in den letzten Wochen kaum geregnet hat, ist mir vorne auf beiden Seiten Wasser entgegengelaufen .... kein Liter, aber sicherlich einige cl (würde auf drei bis vier "Kurze" schätzen).

Ich weiß nicht, ob das jetzt hauptsächlich ein Problem des Schiebedach ist, aber ich staune immer wieder .... Jetzt sind 12mm Löcher drin, die Stopfen vom Korrosionsschutzdepot gehen stramm rein und sitzen gut. Ich laß es mal ein paar Tage trocknen bevor ich FluidFilm reinpump.

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 28.10.2014 23:26:51    Titel:
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Ist zum großen Teil vom Schiebedach. Das Problem hat der Terrano1 mit seinem Glasdach auch:
Die Ablaufschläuche enden direkt IM Schweller und sorgen da ständig für Sumpf-Verhältnisse. Nicht wirklich klug, aber
da Du jetzt alles neu gemacht hast im Schwellerbereich kannst Du die Schläuche auch nicht mehr verlängern.

Einer der diversen Denkfehler bei Nissan... Nee, oder?

Stefan

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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 05:42:02    Titel:
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Nicht nur bei Nissan.
Auch andere Hersteller haben ihre Leichen im Keller.
Zum Thema Fertan möchte ich mich noch nicht mal so negativ äußern.
Der Rost war schon sehr stark und die Schweißnähte die Schweißnähte die unter Sauerstoffeinfluss von Nissan gebraten wurden blühen natürlich immer sehr schnell wieder auf.
Bin schon gespannt, wie viele Schäden es nach einem Jahr Standzeit auf mich zu kommen.

Deshalb kannst du dir sicher sein, das die ein oder andere Stelle wieder kommt.

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JoergMoeller
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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 06:32:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Ist zum großen Teil vom Schiebedach. Das Problem hat der Terrano1 mit seinem Glasdach auch:
Die Ablaufschläuche enden direkt IM Schweller und sorgen da ständig für Sumpf-Verhältnisse. Nicht wirklich klug, aber
da Du jetzt alles neu gemacht hast im Schwellerbereich kannst Du die Schläuche auch nicht mehr verlängern.

Einer der diversen Denkfehler bei Nissan... :args:

Stefan


Ich habe ja auch nur hinten am Schweller herumgebraten und keine Schlüche bemerkt, deshalb habe ich sie weiter vorne vermutet. Da es vorne auch noch etwas "Matsch" gibt, werde ich die vorderen Schwellerspitzen nächstes Jahr wohl auch noch machen müssen. Wenn ich die ollen Schläuche finde, würde ich sie natürlich verlängern und am liebsten mit irgendeiner Gummidurchführung nach draußen legen. Hat jemand zufällig einen Tipp wo ich so eine Gummidurchführung bekommen kann?

Gruß
Jörg

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BeitragVerfasst am: 29.10.2014 06:48:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Deshalb kannst du dir sicher sein, das die ein oder andere Stelle wieder kommt.


Ja, das ist klar. Der Kampf gegen den Rost ist ein fortwährender ;-)

Ich bin ja auch noch nicht fertig, vorne wartet auch noch einiges auf mich. Mal so aus der Erinnerung:

- Radläufe an den Kotflüglen (beidseitig):



- Übergang Schwellerspitzen/Radkasten (beidseitig)



- Kotflügelhalterung rechts (dieses große U-Blech unten), völlig zerfressen

- Kotflügelhalterung links (so ein kleines doppelt gewinkeltes Blech vorne, oben), völlig zerfressen:



- kleines Loch im Radkasten rechts oben
- Frontmaske zwei große Stellen mit Durchrostungen (das gleiche Schadensbild zeigt sich auch rechts, also in Fahrtrichtung ;-)



Ist ein paar Monate her, dass ich die Stelle mal freigelegt hatte, und da hatte ich auch noch kein Schweißgerät, deshalb haben mich Details nicht so interessiert. Vermutlich kommen da ja mehrere Lagen Blech zusammen. Wie setzt man so etwas am besten instand? Ganze Front demontieren, Schweißpunkte aufbohren, zerlegen, Reperaturbleche einbraten, alles wieder zusammenschweißen und montieren? Oder kann man einfach des gammelige Stück von vorne raustrennen und ein neues Blech einschweißen?

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