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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 23.01.2013 10:20:53 Titel: Rückwärtsgang Schalter Santana PS-10 |
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Der Rückwärtsgang-Schalter meines Santana Anibal PS-10, LT85 Getriebe, Teilenummer166786, ist defekt.
Den Importeur habe ich angefragt aber der kann dzt. nicht liefern. Spanien lässt sich gerade Zeit mit der Beantwortung meiner Anfrage.
Hätte wer einen Rückwärtsgang-Schalter rumliegen? Bitte um Nachricht.
VG! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.01.2013 10:30:55 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 2. KTM 950 Adventure 3. KTM 520 EXC |
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Verfasst am: 23.01.2013 11:34:07 Titel: |
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Ist das der selbe wie beim Massif?
Meiner ist auch defekt, wie kommt man da am besten ran? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 23.01.2013 11:53:57 Titel: |
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DoniDeluxe hat folgendes geschrieben: | Ist das der selbe wie beim Massif?
Meiner ist auch defekt, wie kommt man da am besten ran? |
Man Santana Anibal PS-10 hat ein LT85 Getriebe.
Hat Dein Iveco Massif ein ZF Getriebe? Ich vermute es. Wenn es das gleiche ZF Getriebe wie in der späten Santana Baureihe ist, dann lautet die Teilenummer 37610-86CB0 und dieser Rückwartsgangschalter befand sich letzte Woche 1x im Bestand von Car Service Erkens, Krefeld. Der Werkstattmeister bei Erkens gibt ggf. auch telefonische Tips. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011
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Verfasst am: 23.01.2013 12:19:49 Titel: |
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Meiner (ZF-Getriebe) ist auch defekt.
Habs mit normalen mini Kabelschuhen geflickt, hält bis jetzt einwandfrei.
Gleiche beim Allrad-Schalter, mir hats den Kabelbaum um die Antriebswelle gewickelt.
Eventuell bei BMW schauen, das Getriebe war doch auch im 5er verbaut.
Gruß | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4110 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 24.01.2013 16:00:54 Titel: Beschaffungskosten Rückwärtsgangschalter Santana Anibal PS-1 |
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Quellen (aktuell):
1. England (Paddock)
RTC4512 - Reverse lamp switch - LT85 V8 incl. MWSt. € 5,85 zzgl. Versand
2. Deutschland
16x2 Rückwärtsgangschalter Santana incl. MWSt. € 6,84 zzgl. Versand
3. Spanien
166786 (Switch assembly, back up lamp) : incl. MWSt. €11,50 zzgl. Versand
Ich habe bei 2) geordert. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 '03 2. Golf GTD '14 3. Käfer 1300 '67 4. Yamaha FZR600 '89 5. Yamaha SRX '89 6. Honda CB1 '89 7. Alfer 250 8. Vespa V50 |
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Verfasst am: 12.10.2014 01:08:53 Titel: |
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Hallo alle,
Ich bräuchte mal wieder Support.
mein Rückwärtsgangschalter ist ebenfalls defekt und wurde vom Vorgänger auf einen Handschalter verlegt. Somit führt auch kein Kabel mehr zum original Schalter und genau dort beginnt mein Problem. Ich finde diese sch... Stelle trotz dieser Explosionszeichnung bei der ich auf Position 10 tippe nicht.
Liege ich damit richtig? Wichtiger wäre mir aber, dass mir eventuell jemand Bilder der Position vom Original Fahrzeug schicken könnte, ich finde es weder von unterm Auto aus betrachtet, noch aus Richtung Schaltknüppel in den Tunnel und bin langsam am Verzweifeln.
Danke schön mal vorweg | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011
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Verfasst am: 12.10.2014 12:07:48 Titel: Rückwärtsgangschalter |
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Servus Gorr.
Der RW-Gangschalter ist von oben am besten erkennbar und auch die Kabel findest du unter/hinter dem Ausgleichsbehälter. Für die Arbeiten an der Verkabelung baust du am einfachsten den Behälter (drei Schrauben M6, SW 10 ) weg und legst diesen zur Motormitte mit einem Expanderzug befestigt ab. Dann sollte die Sicht frei sein auf folgende Stelle:
Das rote und gelbe Kabel ist zu Suchen:
Und hier etwas grösser:
Der Schalter sieht so aus:
Und dies ist die Einbauposition:
Beim Getriebe LT85 ist dies ganz oben, in Fahrtrichtung vorne rechts.
Beim Wechseln des Schalters (SW 24 oder 27) geht es am einfachsten von unten mit dem Gabelschlüssel.
Der neue Schalter ist nur mit Teflonband einzuschrauben. Benutzt du zum Abdichten einen Kupferring ist der Taststift zu kurz und er kann den Kontakt nicht durchschalten.
Viel Erfolg. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 '03 2. Golf GTD '14 3. Käfer 1300 '67 4. Yamaha FZR600 '89 5. Yamaha SRX '89 6. Honda CB1 '89 7. Alfer 250 8. Vespa V50 |
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Verfasst am: 19.10.2014 18:58:44 Titel: |
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Hallo Landrübe,
Vielen Dank für die super Bebilderung und Erklärung. Damit konnte ich das Ding gestern endlich finden und demontieren. Mein Vorgänger hat den Schalter abgeklemmt und daher konnte ich zuvor auch keinem Kabel folgen.
Naja, jetzt ist er raus und schon der Neue bestellt. Suchbegriff ist übrigens "Schalter Rückwärtsleuchte" und ich denke es ist der FAE 40120. Werde es sehen sobald dieser da ist, ob damit das Thema vom Tisch ist.
Hier einmal ein paar Details für alle die zukünftig danach suchen.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011
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Verfasst am: 20.10.2014 01:06:37 Titel: Schmutzresistente Elektrik |
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Servus Gorr.
Schön, das du gleich den gefundenen Schalter mit den Teilenummern dazugeschrieben hast. Den nächsten wird es freuen.
Die Stecker an dem roten und gelben Kabel sind auch meistens störanfällig. Wenn man die gleich miterneuert hat man sehr lange Freude. Und so gehts:
Mit der Crimpzange pressen wir einen neuen Kabelschuh drauf:
sieht dann ungefähr so aus.
Ein guter Schutz vor dem Wiedervergammeln:
Schrumpfhülsen mit Klebstoff dichten sehr gut.
Wasser und Schmutz bleiben jetzt grösstenteils draussen. Viel Erfolg. | _________________
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Offroader
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Verfasst am: 20.10.2014 20:47:02 Titel: |
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Na klar, man gibt was man kann/findet :)
Die Stecker prüfe ich natürlich noch, ich finde es aber ja auch abartig, dass es in dem Kabel zum Schalter noch eine zusätzliche Steckverbindung gibt, ist doch eine, auf deinen Bildern mit dem türkisen Klebeband der weiße Stecker, oder? welchen praktischen Nutzen gibt das denn, außer dass es ein weiterer Oxidationspunkt ist.
Aber egal, denke ab jetzt kann sich durch den Thread jeder beim Thema Rückwärtsgang Schalter selbst helfen. Wirklich ein schönes Forum auf das man aber fast schon angewiesen ist mit so einem Exotenkarren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011
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Verfasst am: 21.10.2014 20:21:13 Titel: Stecker und Kabel |
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Servus Gorr.
Hier nochmal genauere Bilder vom Stecker innen. Wenn du die Dichtung und die Kontakte mit Vaseline pflegst halten die ewig. Und zum Erneuern der Kabelschuhe kannst du bequem den "Kabelbaum" für den RW-Gangschalter einzeln vom Motorkabelbaum abstecken und deine Arbeit auf der Werkbank durchführen. Ist doch Klasse, oder?
Gutes Gelingen. | _________________
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