Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welches Fahrgestell für Expeditionsfahrzeug nehmen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.10.2014 22:11:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das stimmt rotfl rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


...und hat diesen Thread vor 3457 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 16.10.2014 22:52:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, und mit ner 2-Zimmerwohnung kann man nicht durch Afrika fahren. Vertrau mir

Aber mal im Ernst: viele Globetrotter raten von den neueren LKW ab, weil sie zu viel Elektronik haben. Wie seht ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramsacha
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Kramsach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro DG
2. Steyr 680
3. VW T4 MV I
BeitragVerfasst am: 17.10.2014 10:20:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Kommt auf den Wartungszustand an,
Einen TGA, der sein ganzes Leben als Bst. Kipper verbracht hat, noch dazu in der Betriebseigenen Werkstatt gewartet,
würd ich jetzt auch nicht unbedingt, vertrauen,
Bin selber 15 Jahre nah und Fernverkehr gefahren, weiss also wie hier meistens repariert wird,

Einen der lückenlos sein ganzes Leben in einer MAN vertragswerkstätte gewartet und gepflegt wurde,
Warum nicht,
Die penible Kontrolle vor Urlaubsantritt musst du sowieso machen,
Ersatzteile gibts in ganz Europa, genauso wie Werkstätten. Egal ob Man,Daf,Scania,Renault,Volvo,

Bei Youngtimern und Oldis, ist dass nicht immer der Fall,

Früher wollt ich auch immer mit Magirus, Ural, Reo M35 usw, wegfahren,
Beachte nur eins, du bzw., ihr werdet auch mal Älter, und ein Gerät in dieser Grössenordnung, ist eh eine etwas
Längerfristige Entscheidung, warum also Komfort, wie Automatik, Klima, Servo, Geräuschdämmung, usw. Verzichten?

Ich für meinen Teil hab mich gegen einen Youngtimer entschieden,
Auch aus oben genannten gründen,

Meiner Meinung nach, sollte dieses Projekt in die Kategorie :
abstellen, einsteigen , starten , Fahren , nach Hause kommen , abstellen ,
Fallen,
Und nicht erst Wochenlang entrosten, schweissen, umbauen, tüven ,
Nutzt die Zeit für den Kofferausbau, und nicht erst fürs Fahrgestell,


Just my 2 cents,


Grüsse Wilfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


...und hat diesen Thread vor 3457 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 17.10.2014 16:30:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Wilfried, du sprichst mir irgendwie aus der Seele. Habe für das Projekt genug Zeit, aber wirklich keine Lust, mich mit Rahmenschweißarbeiten zu beschäftigen. Hatte mal von einem Freund einen alten Hanomag, nahezu unverwüstlich, jedoch ist man bei Tempo 65 km/h fast taub, bis man in Spanien ist, von Rückenschmerzen ganz zu schweigen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Igl 4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.10.2014 01:36:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

der genannte Steyr 12M18 ist ein absolutes Top Auto für so eine Tour.
Fahrwerk ist echt gut, Maschiene läßt sich ohne großen Aufwand auf über 200 PS bringen, Im Vergleich zu Deutz etc. ziemlich modern und Leise, von Haus aus schon schnell genug usw. Aufbaulänge von 5m paßt gut.

Sprich der Wagen ist ab Werk fast reisefertig. Ich war auf meiner letzten Tour fast 1000 Km Piste in Mauretanien zusammen mit einem gut aufgebauten 12M18 unterwegs und das Auto hat einen sehr guten Eindruck gemacht.

Falls du jemanden suchst der speziell diese LKW reisefertig umbaut kann ich einen Kontakt vermitteln.


Grüße

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramsacha
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Kramsach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro DG
2. Steyr 680
3. VW T4 MV I
BeitragVerfasst am: 18.10.2014 10:38:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

Weil gerade der 12M18 angesprochen wurde,
In meiner aktiven Zeit beim östreichischen Bundesheer, war ich Kraftfahrer,
Und daher kenne ich den 12M18 ganz gut, in der Version wie er verkauft wird nach der ausmusterung,

Für euer Vorhaben, wirklich ein top Gerät,

Weil wenn gut gewartet wirklich hart im nehmen,
Vom verbrauch her akzteptabel, und vom Fahrkomfort top,
Und dass wichtigste, bereits von werk aus hinten single Bereift,
Mit einer brauchbaren Reifengrösse,

Einzig die Preise könnten dir die freude daran ein wenig trüben,

Bei den Zivil LKW musst du nämlich hinten die Zwillingsbereifung durch eine singlebereifung ersetzen,
Und diesses Unterfangen ist net grad einfach,
Zumal die richtige Felge finden relativ einfach ist, nur der rest kann unter Umständen teuer werden,

Ein bsp. Für Armee LKW
Google mal nach dem 680 steyr vom ÖBH, oder schweizer armee,
Dort gibts immer wieder kleine schwierigkeiten beim Umrüsten,

Der 680er Steyr wäre natürlich eher Bullet Proof, ist aber auch halt rustikaler zu fahren,
Dafür mustern die Schweizer komplett mit Kofferaufbau und Trilexfelgen aus,
Was mir persönlich besser gefallen wurde, da du bei diesser Felge keinen Reifenfuzzi mehr brauchst,


Nochwas,
Nimm dir ein neueres Gerät,
Jede Vertragswerkstatt in Europa kann hier helfen,
Und diverse Servicekosten könnten ausserhalb von D bei gleichem Umfang günstiger sein, eventuell,
Die reiseroute so planen,
Dies gilt auch für 12M18, einfach zur nächsten MAN Vertragswerkstätte fahren, und nach reparatur wieder weiterfahren


Gruss Wilfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tom bishop
I'm.. waiting for my truck......
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: GV Busch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.150 FAE
2. Ford Ranger Wildtrak
3. Mountainbike
4. Lowa
BeitragVerfasst am: 20.10.2014 08:59:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

chrissy hat folgendes geschrieben:
Stimmt, und mit ner 2-Zimmerwohnung kann man nicht durch Afrika fahren. Vertrau mir

Aber mal im Ernst: viele Globetrotter raten von den neueren LKW ab, weil sie zu viel Elektronik haben. Wie seht ihr das?



Deine Fragen werden hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/index.php?sid=05bbf25366e4909a4df90fc098346fc7 auch findest du dort, eine Übersicht mit Leergewicht der Fahrzeuge.

auch würde ich mal bei Mobile schauen damit du mal ein Gefühl für die Preise bekommst, alles ist machbar, hängt nur an deiner Geldbörse.

_________________
Pinkel niemals einem alten Jäger in die Flinten und behaupte es regnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terranotom
Challenger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwebheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn??? VW T5 multivan
2. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Völkl Apocalypse
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Katarga Proto
4. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Scott Spark 620
5. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. U2450
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. MB SK 3353AK
BeitragVerfasst am: 20.10.2014 21:41:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@chrissy:

der 12M18 ist m.E. nicht mit einem Mog zu vergleichen - da er ja auf Komponenten der Steyr/MAN Großserie basiert.
und die Kabine ist ja auch auf vielen "normalen" LKWs verbaut gewesen, die im Verteilerverkehr und auch im erweiterten Nahverkehr unterwegs sind/waren.

daher ist im MAN/Steyr wesentlich mehr für die Sitzposition und den Komfort des Fahrers gemacht worden.

die Kabine des 12m18 wurde ja bei Steyr entwickelt und von MAN dann für die leichte Baureihe übernommen worden - im Rahmen der Fusionierung.

Daher....

http://excap.de/

_________________
Ciao

Tom

- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


...und hat diesen Thread vor 3457 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 20.10.2014 22:08:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Moin.

TGS 33.480


5 Sitzplätze, bissle mehr als 7.5 T, ausreichend Leistung denke ich.

Warum: MAN hat einen sehr guten Ruf und ein gutes Servicenetz. Weltweit.



Gruß Stefan


Was ist der Vorteil gegenüber dem TGM 4x4 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.10.2014 22:58:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz ketzerisch!

Die für mich schönsten Plätze / Pisten / Pfade dieser Erde lassen sich mit den genannten Fahzeugen nicht befahren. Höhe , Breite, Spur , Gewicht fallen mir da ein.

Bei zwei Personen, maximal fünf ist mein Favorit der klassiche Geländewagen, Fahrbarkeit zu Lasten des Wohnkomforts.
Nach oben
tom bishop
I'm.. waiting for my truck......
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: GV Busch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.150 FAE
2. Ford Ranger Wildtrak
3. Mountainbike
4. Lowa
BeitragVerfasst am: 21.10.2014 08:58:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hering hat folgendes geschrieben:
Ganz ketzerisch!

Die für mich schönsten Plätze / Pisten / Pfade dieser Erde lassen sich mit den genannten Fahzeugen nicht befahren. Höhe , Breite, Spur , Gewicht fallen mir da ein.

Bei zwei Personen, maximal fünf ist mein Favorit der klassiche Geländewagen, Fahrbarkeit zu Lasten des Wohnkomforts.


Toll, dass war aber nicht die Frage! Mit welchem Fahrzeug man wohin kommt.

_________________
Pinkel niemals einem alten Jäger in die Flinten und behaupte es regnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


...und hat diesen Thread vor 3457 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 23.10.2014 01:11:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt auch drauf an, was man als die schönsten Plätze bezeichnet. Da hat jeder andere Vorstellungen. Vertrau mir
Was ist mit LAK gemeint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Online


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.10.2014 05:34:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein ostdeutscher/ russischer Militär-Koffer.
Zu klein um mit 4 Personen darin zu wohnen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom bishop
I'm.. waiting for my truck......
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: GV Busch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.150 FAE
2. Ford Ranger Wildtrak
3. Mountainbike
4. Lowa
BeitragVerfasst am: 25.10.2014 08:59:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ein ostdeutscher/ russischer Militär-Koffer.
Zu klein um mit 4 Personen darin zu wohnen!



Ist so.....

_________________
Pinkel niemals einem alten Jäger in die Flinten und behaupte es regnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pangea
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan D 40
2. MAN 5t mil gw
3. Honda XL RM/LM
BeitragVerfasst am: 25.10.2014 11:16:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auch ein West-deutscher Koffer mit 4 m ist für 4 Personen nicht geeignet Winke Winke es ist sogar noch schmäler wie der LAK

man muss sehen wo die Prioritäten liegen, in beiden kann man ein Nass Raum rein machen und 4 Schlafgelegenheiten, das leben findet dann halt draußen Stadt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen