Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
GPS Gerät für Wüsten Rally gesucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaputnik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3481 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Cherokee 4L 91'
2. Cherokee 2.5TD 00'
3. LandCruiser HJ61 90'
BeitragVerfasst am: 14.10.2014 19:36:30    Titel: GPS Gerät für Wüsten Rally gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hi

ich bin auf der Suche nach einem neue GPS mit großem Bildschirm und am besten auch noch mechanische Tasten.
Mit dem Garmin GPSMAP 276 hab ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht, aber die gibt es ja nicht mehr neu..

Bis jetzt hab ich was in der Art nur bei den Marine Geräten von Garmin und Lowrance gefunden. Bei den Lowrance konnte ich bis jetzt nicht raus finden ob es Kartenmaterial für Afrika gibt.

Kennst sich jemand mit den Marine Geräten auf, kann man dort Kompasskurse eingeben ?
Was fuer Möglichkeiten gibt es bei dem Katenmaterial ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 15.10.2014 09:58:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lowrance ist sehr US orientiert. Hatte mich auch mal dafür interessiert.

Die Marinegeräte sind von den Grund-Karten her natürlich eher Wasser bezogen. Da hast du viele Infos im Wasser die du nicht brauchst und wenig Infos an Land, die du gerne hättest.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.10.2014 10:05:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die mechanischen Tasten nicht Vorgabe wären....

Dann: Gutes Android Tab, Oruxmaps / Locus Maps, Sat-Kartenmaterial von Google. Das ist bei den meisten Afrika Rallye Teilnehmrn aktuell der Standard. Und falls Du zufällig in Tunesien und Marokko unterwegs sein wirst, kann auch ich direkt helfen, was Karten angeht. Heiligenschein

Sowohl Orux, als auch Locus Maps unterstützen Kursprojektion. Beide auch "per Finger". Also Katencursor einfach gen Zielpunkt ziehen und sagen "dahin navigieren".

Der Vorteil: Das beste Kartenmaterial für diese Anwedung, da echtes Satbild hochauflösend und das gibts nicht fpr Garmin und Co. Dazu relativ preiswert und enorm komfortabel.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kaputnik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3481 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Cherokee 4L 91'
2. Cherokee 2.5TD 00'
3. LandCruiser HJ61 90'
BeitragVerfasst am: 15.10.2014 19:27:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich werde die Tuareg 2015 mit fahren als Navi auf nem Polaris.

Ein Tablet gefällt mir an sich ganz gut. Vor allem was die verfügbare Software und das Kartenmaterial an geht.
Probleme sehe ich aber bei der Lesbarkeit der Displays, gerade mit richtig Sonne drauf. Und Touchscreen bedienen beim fahren stelle ich mir auch nicht so toll vor. Das ist mit richtigen Knöpfen eher möglich.

Ich hab mir mal grob angeschaut was es so an Wasser und Staubdichten Tablets gibt....
Bis auf das FZ-A1 von Panasonic haben die alle die Stromversorgung über nen USB Steckern.....das kann doch nicht lange gut gehen Nee, oder?

Das FZ-A1 hat aber nur nen 1.2GHz Dualcore von Marvell....das ist auch nicht unbedingt viel für den hohen Preis.
Reicht das fuer Orux mit Raster Karten ?

Was gibts da noch an Tablets die :
- Wasser und Staub vertragen
- nicht per USB mit Strom versorgt werden
- GPS integriert und brauchbar
- KFZ Befestigung ohne Schnepsgummis Ätsch

Was könnt ihr empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
aldijeep
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: HÜCKELHOVEN
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Gand Cherokee 4,7
2. Suzuki DRZ 400
3. BMW 440i Cabrio
BeitragVerfasst am: 18.10.2014 21:38:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Ich habe auch ein 276 er zum Endurofahren, wenn das mal defekt ist wird es warscheinlich das Montana von
Garmin

Gruss Guido

_________________
Jeep GC 4,7HO 2002, 2" Spacer, Konis,General Grabber AT 245/70 - 17 ,LandiRenzo LPG 72Ltr Gastank, Auspuff Magnaflow,K&N ,EBC Green Stuff
Hotchkiss (Willys MB Lizenzbau) BJ 1962 läuft noch nicht
Ex Geländewagen. Daihatsu F20, Toyota BJ40, 2x Willy MB, LJ 80.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 18.10.2014 21:46:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum einen wäre das 278 der Nachfolger des 276, damit neuer und immer mal (nicht billig) auf Ebay zu haben. Habe meinem gerade´nen neuen Akku spendiert, jetzt wird noch die Stützbatterie getauscht und ggf. gönne ich mir eine russische 2GB Speicherkarte, ich mag mich nicht vom dem Teil trennen. Der "offizielle Nachfolger" des 278 ist das 620 und das ist gelinde gesagt Murks.

Aktuell noch zu haben ist das 496, die Luftfahrtversion des 278 - ist zwar sinnfrei teuer für "offroad use", aber wer diese Hardware neu haben will, dem bleiben nicht viele Alternativen.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 18.10.2014 22:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend!

278er wäre auch meine erste Wahl als GPS, da kann ich mich nur anschliessen! Habe schon das 176er gehabt und was beide Geräte auf dem Motorrad schon mitmachen mussten... super robust! Da war es nur logisch, daß ich das 278er auch in den Landy pflanze.

Ist sicher nicht so "klickiklicki" selbsterklärend wie manches touchscreen-blingbling Teil heutzutage, doch wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt, funzt das finde ich super. Also, wenn mein 278 warum auch immer mal kaputt ist, würde ich versuchen ein Gebrauchtes zu bekommen.

Zusätzlich habe ich mir jetzt noch ein tablet ins Auto gespaxt, auch für gut befunden, doch das ist wieder eine andere Geschichte Smile

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. roten G
2. schwarzen G
3. JCB 525-50
4. noch reichlich
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 09:50:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerade erst gesehen, Ich habe die El Chott 2014 im Polaris mit einem Android Tablet navigiert, funktionierte einwandfrei. Einziges "Luxusproblem" war der viele Staub auf dem Display, welcher dann bei tief stehender Sonne etwas die Sicht eingeschränkt hat, reichte aber wenn man die Hand schräg an den Halter vom Tablet angelegt hat. Habe auch den Tripmaster auf dem Tablet genutzt und das "winzige" Montana 600 verweigert... (was der Fahrer nicht verstehen konnte) rotfl

Gruß
Michael

_________________
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.12.2014 10:18:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Garmin 278 ist ein schönes Gerät. Wusste allerdings gar nicht, dass man dafür Sat-Karten tunesischer Dünenzüge bekommt und um die gehts vielen Navigatoren. Heiligenschein

Ein Tab moderner Generation (oder für Old School Liebhaber auch ein Toughbook mit TTQV etc) ist da doch die mithin bessere Wahl und meines Wissens auch der Standard - Zumindest wenn ich meine eigene Statistik nehmen, die sich darauf stützt, wie viele Leute mich nach den tunesischen Satkarten fragen. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.12.2014 11:33:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Falls ein Tablet in Frage kommen sollte, solltest Du auch mal OSMand als Navigationssoftware antesten.

Ist quelloffen und damit modifizier- sprich anpassbar auf individuelle Bedürfnisse, arbeitet problemlos mit OSM- und weiss ich noch alles für Karten und erfüllt seinen Zweck ganz hervorragend.
Außerdem läuft es super auch mit relativ schwachen Prozessoren.
Nach oben
toyota_bastler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.12.2014 17:27:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich trau's mir gar nicht Sagen aber ich hab mein 278c gerade Verkauft weil ich ein Navi mit einem größeren Bildschirm haben will Obskur
Das Montana ist mir auch noch zu klein, hab's gerade angeschaut.
Meine Frage an "Flashman" ist die , welches Tab soll ich mir jetzt zulegen 7-10" um mein Naviproblem in Angriff zu nehmen!
Mir hat mal jemand erklärt das das Routenerstellen unterwegs auf den Androit Geräten nur online funktioniert!
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2014 17:38:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

toyota_bastler hat folgendes geschrieben:
Meine Frage an "Flashman" ist die , welches Tab soll ich mir jetzt zulegen 7-10" um mein Naviproblem in Angriff zu nehmen!


Diese Frage vermag ich nicht zu beantworten, da ich absolut nicht auf dem Stand der Zeit bis, was aktuelle Modelle und Technik angeht. Wir haben für ne Cross Country Rallye (massig feiner Staub, viel mehr als in der Wüste) ein 10" China-Tab genommen, was wunderbar funktioniert hat. Wichtig ist eigentlich ne gute Auflösung und so viel Speicher drin, wie möglich. Da außer Samsung Geräte, niemand extFAT auf SD Karten lesen kann, hat man auf den zusätzlichen Steckkarten ein 4 Gbyte Dateigrößenlimit, was der interne Speicher nicht hat. Einige meiner Karten haben aber > 4 GByte und heutzutage neu erstellen ist ein Müßiggang ohne Gleichen.

toyota_bastler hat folgendes geschrieben:
Mir hat mal jemand erklärt das das Routenerstellen unterwegs auf den Androit Geräten nur online funktioniert!
Gruß Christian


Und genau diese Info bitte komplett vergessen - Das stimmt natürlich nicht.
Wir unterscheiden ja Arten von Routen. Einmal eine Straßennavigationsroute, wie man sie von jedem Navi kennt und eine Offroad Punkt-zu-Punkt Navigationsroute, die man selber erstellt. Für das erste braucht man ein Navigationsprogramm und die gibts von allen namhaften Anbietern für wenig Geld und sogar einige kostenfreie. Allerdings hat hier die kommerzielle Software bei der Darstellung immer die Nase vorne - Aufgrund eigener Kartenlizensysteme etc.

Für die Offroad-Rallye-Navigation nimmt man Programme (sorry, ich meine natürlich Apps) wie OruxMaps, Locusmaps Pro, OziExplorer (und andere, die ich aber nicht getestet habe).

Damit kann man dann einfach offline schon alles machen, insofern man die Karten hat. Die kann man sich mit Onlineverbindung vorher selber erstellen lassen oder für Tunesien / Marokko kurze PN an mich.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.12.2014 17:42:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kennt ihr den?
http://www.trophy-tec.de/html/minitab7.html
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.12.2014 21:02:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, aber leider waren die "sehr exklusiv". - Zumindest die Toughpads.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wwdent
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 290 GD lang, 1993
BeitragVerfasst am: 12.12.2014 14:37:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frage: Wie kommt das GPS-Signal ins Gerät? Reicht dazu die interne Antenne aus (auch bei steilen Scheiben à la G)?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.21  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen