Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 24.09.2014 13:03:24 Titel: Reifendruckkontrollsystem bei Neuwagen - große Reifen? |
|
|
Kurz und knapp:
Bald ist für alle Neuzulassungen dieses Kontrollsystem Pflicht. Wie verhält es sich denn mit großen offroadreifen? Wenn ich einen 33" Cooper SST auf ein betroffenes Auto montieren will, geht das überhaupt?
Funktioniert das System mit allen Reifen und Felgen?
Alles wieder sehr tolle Gedanken aus Brüssel...
| _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 24.09.2014 14:49:29 Titel: |
|
|
Der Druck weiss eigentlich nicht wie gross der Reifen ist.
Sollte also eigentlich egal sein. | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.09.2014 14:56:50 Titel: |
|
|
prüfen diese Systeme überhaupt den Druck? meines Wissens, also unser Dienst Polo hat den Rotz schon, bei dem funktioniert das wohl über die ABS Sensoren. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Oberursel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Der Dicke, ne Göttin und ein MTB |
|
Verfasst am: 24.09.2014 15:05:00 Titel: |
|
|
ja und nein.
Es gibt Systeme die messen über spezielle Ventile den Druck und übetragen den Messwert per Funk ins Auto. Da steht dann im Display der genaue Druck pro Reifen.
Nachteil: Wenn die Batterie leer ist kostet ein Satz neuer Ventile so 120 EUR+.
Das einfachere System erkennt nur den Druckverlust durch sich ändernde Drehzahlen. Einen schleichenden Platten mit viel Kurzstreckenverkehr erkennt man so unter umständen nicht.
Gruß
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 24.09.2014 16:24:17 Titel: |
|
|
Okay, das klingt als gäbe es keine anderen Probleme als bei PKW. Im Straßenbetrieb auch irgendwie logisch.. Mir hatte mal jemand gesagt es seien auch neue / spezielle Reifen. Danke euch!
Dann hoffen wir mal dass man es für Fahrten mit niedrigem Luftdruck ausstellen kann.. | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Oberursel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Der Dicke, ne Göttin und ein MTB |
|
Verfasst am: 24.09.2014 16:33:30 Titel: |
|
|
StefanR hat folgendes geschrieben: | Okay, das klingt als gäbe es keine anderen Probleme als bei PKW. Im Straßenbetrieb auch irgendwie logisch.. Mir hatte mal jemand gesagt es seien auch neue / spezielle Reifen. Danke euch! |
Da geht noch einiges. Rückfahrkamera wird zum Beispiel in den USA jetzt zur Pflicht ...
Black Box Pflicht für die Versicherung ..... (am besten mit Blutdrucküberwachung des Fahrers und Beifahres mit direkter Telemetrie zur Krankenkasse)
StefanR hat folgendes geschrieben: | Dann hoffen wir mal dass man es für Fahrten mit niedrigem Luftdruck ausstellen kann.. |
Warum?
Mit Drucksensor: Da sieht du halt 1.5 bar oder was auch immer in der Anzeige.
Mit Drehzahlsensor: Das System kalibriert sich sich bei jedem Start neu. Damit hast du auch kein Problem, da die Radumdrehungen sich ja im verhältnis zu den anderen Reifen sich nicht ändern. Das System wart dann nur, wenn einer der Reifen noch zusätzlich Luft verliert.
Bin mal mit nem BMW gefahren der das verbaut hatte uns SEHR schwammig auf der Strasse lag. Siehe da, rinsum viel zu wenig Druck.
Gruß
Ars | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 01.10.2014 11:40:09 Titel: |
|
|
Beide Systeme kannst du neu kalibrieren. Macht nicht so viel Wind drum- es tut einfach (mehr oder weniger genau). Auch mit Offroadreifen. Bei Direkten Systemen ohne verbaute Sensoren wird einfach die Fehlermeldung "keine Sensoren vorhanden" weggeklickt oder gleich über die Diagnose ausprogrammiert. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 09.03.2015 09:46:56 Titel: |
|
|
Grüße,
leider sind Fahrzeuge die der RDKS Pflicht unterliegen und das Sytem mit den Sensoren an den Ventilen homologiert sind sehr kostspielig für weitere Räder. Fährt man einen Radsatz ohne Sensoren ist die Betriebserlaubnis erloschen, kein Bagatellverstoß.
Im Vorteil sind die, vom Marketing als unpräzise verschrienen, Raddrehzahlsysteme. Andernfalls halt 50 € je Sensor und nochmal etwas mehr fürs Anlernen des Fahrzeuges in der Werkstatt.
Dem Sensor ist aber egal, ob er ein Schubkarrenrad oder einen 40" Reifen misst.
| _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 09.03.2015 11:18:14 Titel: |
|
|
bei den Firmen-P(r)olos geht das per Knopf im Handschuhfach...
...der merkte aber erst nach 80km, das jetzt die Winterräder drauf sind.
Die VW-ABS-Sensor-Steuerung muß daher ein technische sehr dummes System sein... | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
|
Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 09.03.2015 13:13:16 Titel: |
|
|
VAG verwendet keine Drucksensoren, spart viel Geld und Arbeit auf Kosten der Messgenauigkeit. Für den Verbraucher IMHO besser, da die Raddrehzahl sowieso als Wert vorliegt. | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
|
Verfasst am: 09.03.2015 13:21:25 Titel: |
|
|
Wenn irgend möglich würde ich ein indirektes System (ABS Sensoren) einem direktem vorziehen.
Zum einen wegen den Kosten und zum anderen kennt das indirekte System den Reifendruck nicht, sondern kann nur einen Druckunterschied feststellen.
Beim direkten System kann es dir passieren, dass die Fahrzeugelektronik einen permanenten Fehler auswirft wenn du den Druck ablässt, zum Beispiel für Sand oder so. Das System ist ja für 2,8 bar oder so geeicht, jetzt nur noch 1 bar vorliegt, dann gibt es natürlich Alarm.
Ich kenne die Systeme der einzelnen Fahrzeuge nicht, kann mir aber vorstellen, dass es bei den Druckabfall nicht ganz so einfach ist den Alarm wegzudrücken.
Tim | |
|
|
Nach oben |
|
|
Schwerkranker Araber
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 10.03.2015 14:34:59 Titel: |
|
|
Bis jetzt hab ich auch ohne so nen Sch.... gemerkt, wenn ich nen Platten hatte. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
|
ich laß den Crack Tracker frei!
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Samurai long 2. 50%" 3. crack Tracker" 5. DR350S 6. KLR250 7. 125 Fantic Trial |
|
Verfasst am: 30.04.2015 20:47:47 Titel: |
|
|
Es leuchtet bei Druckunterschied eine Lampe im Armaturenbrett ,akustische Warnung kenne ich eigentlich noch nicht. Nach ca 3-4 Jahren sind die Batterien in den Reifen Sensoren "erschöpft" und man braucht vier Neue (Sensoren) ! für um die 200-250 Euro! Für mich eine "Erziehungsmaßnahme" für den Fahrzeugführer (könnte den Reifendruck ja auch selber regelmäßig überprüfen)und Geld Macherrei !
Viel wichtiger fände ich Abstands Kontrollsysteme (mit Not brems Funktion) für LKW als Pflicht ein zu führen !! | _________________ "Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
|
Verfasst am: 01.05.2015 08:06:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 01.05.2015 10:39:48 Titel: |
|
|
am Ende also wieder grosser Bullshit aus Bruessel... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|