Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welche RAL für einen weissen Santana?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3483 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 15.09.2014 09:19:50    Titel: Welche RAL für einen weissen Santana?
 Antworten mit Zitat  

Servus

Mein Santana ist weiss, Jg. 2005, und möchte innen und aussen farblich aufgewertet werden. An vielen Orten kommt das blanke Metall zum Vorschein - diese Stellen möchte ich gerne ausbessern.

Der Santana wurde in "Standard-weiss" ausgeliefert. Weiss jemand, welche RAL mich zur richtigen Farbe führt?


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 15.09.2014 12:11:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2003 Suzuki Santana 001 Blanco Nevada; effects (no)

2003 Suzuki Santana ZL5 Atlas Beige; effects (no)

ggf noch

2006 Suzuki Santana D01 Superior White; effects (no)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.09.2014 17:29:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vertrau mir Also mit "RAL" (Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen) farben wird sich eigendlich fast nie eine farbe aus dem KFZ bereich finden lassen, eher ne Fassadenfarbe..... dafür ist die RAL farbtabelle auch primär gedacht!!!


KFZ farben sind meist 3-4 stelige zahlen & buchstaben kombinationen (RAL = 4stellige nummern)
Die wiederum ist meist im/am auto oder im service heft zu finden.... Ja


ein paar stehen ja schon ein Post vorher... Smile
Nach oben
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.09.2014 21:07:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend Hilti,

lass dich nicht ins Boxhorn jagen. Du wirst sicher eine passende RAL-Farbe (Kunstharz) finden, die sich gut zum Ausbessern eignet. Die Original-Farben sind 2K-Acryl, die lassen sich zum Streichen oder Rollen nicht gut verwenden.

Zunächst mal sucht du im Internet einen RAL-Farbfächer (etwa hier: http://allral.com ) und wählst eine Farbe die deiner Autofarbe am Ähnlichsten ist. Weiß ist ohnehin kritisch, denn ein Weißton, der einige Jahre auf dem Buckel hat unterscheidet sich schon gewaltig von der Ur-Farbe. Dann bestellst du dir ein Kg Lack in der gefundenen Farbe (etwa hier: http://www.profitechnik24.de/8548-SHOP-502108KR - nur als Beispiel) und etwas schwarz und gelb zum Abtönen. Also eher zu hell den Farbton wählen, denn den kannst du abdunkeln, als zu dunkel, denn aufhellen ist schwieriger. Und dann musst du probieren auf einem Stück Pappe, Blech o.ä. bis es deiner Farbe entspricht. Hundertprozent wirst du das nicht hinbekommen, auch hier ist weiß wieder kritisch, aber wenn du die Original-Farbe bestellst, ist es (s.o) auch nicht mehr identisch mit deinem alten Lack. Dann musst du deinen neu abgetönten Lack mit 5-10% Kunstharzverdünnung gut streichfähig machen und dann kannst du loslegen. Zwei- bis dreimal musst du schon ran bis es gut deckt, aber unverdünnt sieht man jeden Pinselstrich und das will ja auch keiner. Eher zu dünn als zu dick ist die Devise.

Das Ganze habe ich bei meiner Kiste (allerdings türkisgrün - Verde magina) auch gemacht und zum Ausbessern hat das gut geklappt. Je größer die Fläche allerdings ist, umso schwieriger wird es. Da würde man aber auch besser rollen, oder dann spritzen (mit einfachem Kunstharzlack, wie er für die Landmaschinen noch immer verwendet wird. Bei Autos ist das inzwischen "verboten").

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
volkmarov
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS 10
BeitragVerfasst am: 15.09.2014 22:56:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend Hilti,

da ich auch im Beitz eines Weissen bin, hatte ich bereits am Anfang dieser wunderbaren Beziehung die Farben recherchiert. In meinem ist ein Hinweis im Motorraum. Die Farbe ist von "DuPont" und war damals auch noch lieferbar. Zumindest im Netz. Da ich aber im Moment ohne den Weißen im Urlaub bin kann ich dir die Unterlagen und Infos erst in der kommenden Woche geben.
Warum willst du aber einen RAL Ton haben?

Hasta Luego

Volkmarov
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3483 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 16.09.2014 08:36:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die vielen Informationen!

Ich wusste nicht, dass RAL im Kfz-Bereich nicht viel verloren haben, deshalb meine Frage nach RAL-Farben. Ich werde mal den Motorraum unter die Lupe nehmen und den Farb-Hinweis suchen.

Ich habe mir kürzlich eine "Ausrüstung" zum Spritzen gekauft, könnte also auch Spritzen, aber irgendwie tendiere ich weiterhin zum altbewährten Malen mit Pinsel. Grossflächige Ausbesserungsarbeiten habe ich nicht, es sind vielmehr an sehr vielen Stellen kleine "Näggi" (also Lackschäden).

Warum ist Kunstharzlack bei Autos verboten?


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.09.2014 10:58:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Originallack ist wie schon geschrieben 2K und nicht zum Streichen geeignet.

Kunstharzlack ist für die industrielle Verarbeitung nicht mehr erlaubt, weil die Lösungsmittel, die dabei verwendet werden gesundheitsschädlich sind. Man verwendet deshalb heute überwiegend Acryl-Lacke auf Wasserbasis. Für den Bastler und zum Ausbessern ist ein Kunstharzlack aber immer noch gut verwendbar, auch zum Spritzen. Einige Lackanbieter mischen auch Originalfarbtöne auf Kunstharzbasis, die man zum Ausbessern dann ohne Härter verarbeiten kann.

Das Problem, dass auch der Original-Farbton bei einem älteren Fahrzeug nicht mehr gleich ist, bleibt aber unabhängig von der Art des Lackes. Die Toleranzen sind einfach vorhanden und auch ein professioneller Lackierer wird versuchen, passend abzutönen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3483 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 17.09.2014 06:55:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Prüfung der Plakette, welche an der Spritzwand motorseitig auf der Fahrerseite angebracht ist, hat ergeben, dass mein Santana in "Superior White" (Farbcode "26U") gespritzt wurde.

Vielen Dank nochmals für die vielen sachdienlichen Hinweise!


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.09.2014 09:55:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast hoffentlich in Erinnerung, dass du danach suchen musst: Suzuki Superior White D01 !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3483 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 18.09.2014 07:59:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen

Um Unsicherheiten betreffend dem Farbcode zu umgehen, und um die "ausgebleichte" Farbe richtig zu treffen, werde ich wohl zu einem Autolackierer gehen, damit er mir die richtige Farbe anmischt, die ich dann verwenden kann. Sonst habe ich ein "Weiss getüpfeltes" Auto, und das muss ja nicht unbedingt sein.

Euch allen ein Dankeschön für die vielen Inputs - ohne Euch wäre ich in den Baumarkt gefahren, hätte mir irgendeine Farbe gekauft - und dann mein blaues Wunder erlebt...


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 18.09.2014 13:47:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1. Axalta Coating Systems, the former auto-paint unit of DuPont Co., is working with Citigroup Inc. and Goldman Sachs ... Carlyle’s Axalta is said to tap banks for U.S. IPO.

2. Ein guter Lackierer mit Farbmessgerät. Messung an drei Orten rund um die aufzufrischende Stelle. Computergesteuerte Lack-Mischanlage. Selbst dann kann noch viel passieren. toi toi toi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 18.09.2014 14:02:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoi Hilti

Zitat:
und dann mein blaues Wunder erlebt


Verschiedene weiss sind schon ein Problem,
dass Du aber weiss vom blau nicht unterscheiden kannst, gibt mir schon zu denken Grins

Gruss aus dem beinahe weissen Massif
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.154  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen