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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Karlskron Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.09.2014 23:25:07 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Bad Bibra Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan KingCab MD22 2. BMW 525 e34 3. Skoda Oktavia 4. Simson s51 |
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Verfasst am: 23.09.2014 08:52:49 Titel: |
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Gibt es ein gutes co Schweißgerät mit dem ich auch E schweißen kann? | _________________ Howdy |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 23.09.2014 10:24:36 Titel: |
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Sniper74 hat folgendes geschrieben: | Gibt es ein gutes co Schweißgerät mit dem ich auch E schweißen kann? |
Ich hab' ein kombiniertes Gerät mit dem man MIG/MAG (350A), WIG (=TIG) und Elektrode schweissen kann. Das habe ich gebraucht für 400€ bekommen:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=51869&sid=4d3f709f85aee3754ba87dc848eb38e4
Gibts inzwischen von vielen Herstellern und EBAY ist voll von Neugeräten ab etwa 500€: klick | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Bad Bibra Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan KingCab MD22 2. BMW 525 e34 3. Skoda Oktavia 4. Simson s51 |
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Verfasst am: 24.09.2014 09:52:23 Titel: |
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Einen Inverter möchte ich nicht, ist mir zu störanfällig, wenn dann Trafo. Die billigen chinadinger gleich gar net.
Ich suche ein Profigerät gebraucht, das praktisch fast unverwüstlich ist.
MfG | _________________ Howdy |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.09.2014 10:26:05 Titel: |
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Was genau suchst Du denn und in welchem Preisbereich?
Ein MIG/MAG, mit dem man auch E-Hand schweißen kann? Oder ein kombiniertes WIG/E-Hand? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Bad Bibra Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan KingCab MD22 2. BMW 525 e34 3. Skoda Oktavia 4. Simson s51 |
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Verfasst am: 24.09.2014 20:31:58 Titel: |
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Nein nur Mag und E, bin schon fündig geworden, hab nen Händler gefunden, der gebrauchte Profigeräte verkauft.So ca 500-600€ mehr lohnt nicht für mein bischen. | _________________ Howdy |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ413 Samurai |
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Verfasst am: 19.12.2014 12:49:39 Titel: |
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Grüß Euch. Jetzt brauche ich auch nochmal euren Rat, da ich nicht nochmal ins Klo greifen will.
Eine neue Schutzgasanlage steht an. Kurze Zusammenfassung:
Es stehen 700€ zur Verfügung, 1000 würde ich mir irgendwie aus den Rippe leiern können (ich möchte ein paar Jahre bei dem Gerät bleiben und bin offenbar anspruchsvoll), täte aber schon weh.
400V stehen zur Verfügung. Haupteinsatz: Baustahl und Karoarbeiten. Gelegentlich Edelstahl. Alu wäre nice-to-have.
Am wichtigsten: ordentlicher, gleichmäßiger Lichtbogen und vor allem ein sauberer, gleichmäßiger Drahvorschub bis 1mm bei 4m Schlauchpaket (das war für mich der Hauptkritikpunkt an meinem Güde).
Ausführlichere Gedanken:
Ausstattung:
2-/4-Takt muss nicht sein, habe ich auch noch nie vermisst.
Schön wäre die Möglichkeit, Draht 0,6-1mm verwenden zu können.
Synergie-/Prozessorsteuerung: Warum nicht, wenn sie was taugt. Das ständige Gefrickel an den Reglern kann man sich ja sparen.
Rollen: Muss nicht sein. Würde mir ggf. eine Art Sackkarre bauen, die direkt eine Aufnahme für 2 Gasflaschen hat und zusätzlich etwas Ablageplatz für Werkzeuge.
Ein Gerät, zwei Geräte?
Ein Gerät, mit Umpolmöglichkeit für Aluminium und einem Spoolgunanschluss (gute Spoolguns sind ziemlich teuer). Möglich wäre etwa das hier angesprochene Iskra SC 250, das aber ohne Spoolgun schon 1000€ kostet. Spoolgun wäre aber schon schön. Sonst habe ich am Ende drei Schlauchpakete hängen (Stahl, Edelstahl, Alu) und muss immer den Draht neu durchfrickeln (kein Totschlagargument, da Alu und Edelstahl eher Gelegenheitsarbeiten bleiben werden). Außerdem muss das Gas umgesteckt werden.
Zwei Geräte: Erstmal ein gutes Mag-Gerät für Stahl und Edelstahl für max. 700€ (eventuell eine gebrauchte Industrieanlage?) (Sowas: http://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/de/node/370 hat auch schön wenig Strom untenrum), und dann später ein AC/DC fähiges Wig-Gerät von Ibäh (oder gut gebraucht). Hätte den Vorteil, dass ich dann ordentlich Alu schweißen kann (mit MIG ja auch möglich aber immer eher ein Kompromiss) und die Möglichkeit habe, mir doch irgendwann man einen Fahrradrahmen bauen zu können. Außerdem entfällt wenigstens für ein (oder 2, wenn man Edelstahl wigt) Metall das Umstöpseln der Gasflasche weg. |
Zuletzt bearbeitet von am 19.12.2014 16:34, insgesamt einmal bearbeitet |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 19.12.2014 14:02:30 Titel: |
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Das Iskra SC250 würde ich nach meinen Erfahrungen des letzten Jahres jedem anderen Gerät mit Ausnahme von Rehm und Oerlikon vorziehen. Das Ding ist einfach spitze. Mit der Synergic-Steuerung idiotensicher.
Edelstahl und Alu mache ich meistens mit dem WIG. Wenn ich aber mal zum Iskra greife, ist der Wechsel auf Alu auch nicht aufwändig, die Teflonseele kann ja drin bleiben, also nur Draht raus und andere Flasche dran, dauert 5 Minuten. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ413 Samurai |
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Verfasst am: 19.12.2014 17:50:58 Titel: |
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