Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schutzgas Schweißgerät für den Gelegenheitschweißer
Erfahrungen mit Stahlwerk bzw. Alternativen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bayernlandy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Karlskron
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.09.2014 23:25:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Info

es gibt da eine echt Top Alternative

http://www.schweisserei-fachhandel.com/index.php/schweissgerate/powermig160a.html

Gruss

_________________
Das Leben ist zu Kurz ich habe nur das eine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sniper74
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Bad Bibra
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan KingCab MD22
2. BMW 525 e34
3. Skoda Oktavia
4. Simson s51
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 08:52:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es ein gutes co Schweißgerät mit dem ich auch E schweißen kann?

_________________
Howdy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 23.09.2014 10:24:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sniper74 hat folgendes geschrieben:
Gibt es ein gutes co Schweißgerät mit dem ich auch E schweißen kann?


Ich hab' ein kombiniertes Gerät mit dem man MIG/MAG (350A), WIG (=TIG) und Elektrode schweissen kann. Das habe ich gebraucht für 400€ bekommen:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=51869&sid=4d3f709f85aee3754ba87dc848eb38e4

Gibts inzwischen von vielen Herstellern und EBAY ist voll von Neugeräten ab etwa 500€: klick

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sniper74
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Bad Bibra
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan KingCab MD22
2. BMW 525 e34
3. Skoda Oktavia
4. Simson s51
BeitragVerfasst am: 24.09.2014 09:52:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen Inverter möchte ich nicht, ist mir zu störanfällig, wenn dann Trafo. Die billigen chinadinger gleich gar net.
Ich suche ein Profigerät gebraucht, das praktisch fast unverwüstlich ist.

MfG

_________________
Howdy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.09.2014 10:26:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was genau suchst Du denn und in welchem Preisbereich?
Ein MIG/MAG, mit dem man auch E-Hand schweißen kann? Oder ein kombiniertes WIG/E-Hand?
Nach oben
Sniper74
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Bad Bibra
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan KingCab MD22
2. BMW 525 e34
3. Skoda Oktavia
4. Simson s51
BeitragVerfasst am: 24.09.2014 20:31:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein nur Mag und E, bin schon fündig geworden, hab nen Händler gefunden, der gebrauchte Profigeräte verkauft.So ca 500-600€ mehr lohnt nicht für mein bischen.

_________________
Howdy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rocketmän
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ413 Samurai
BeitragVerfasst am: 19.12.2014 12:49:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß Euch. Jetzt brauche ich auch nochmal euren Rat, da ich nicht nochmal ins Klo greifen will.
Eine neue Schutzgasanlage steht an. Kurze Zusammenfassung:
Es stehen 700€ zur Verfügung, 1000 würde ich mir irgendwie aus den Rippe leiern können (ich möchte ein paar Jahre bei dem Gerät bleiben und bin offenbar anspruchsvoll), täte aber schon weh.
400V stehen zur Verfügung. Haupteinsatz: Baustahl und Karoarbeiten. Gelegentlich Edelstahl. Alu wäre nice-to-have.
Am wichtigsten: ordentlicher, gleichmäßiger Lichtbogen und vor allem ein sauberer, gleichmäßiger Drahvorschub bis 1mm bei 4m Schlauchpaket (das war für mich der Hauptkritikpunkt an meinem Güde).

Ausführlichere Gedanken:

Ausstattung:
2-/4-Takt muss nicht sein, habe ich auch noch nie vermisst.
Schön wäre die Möglichkeit, Draht 0,6-1mm verwenden zu können.
Synergie-/Prozessorsteuerung: Warum nicht, wenn sie was taugt. Das ständige Gefrickel an den Reglern kann man sich ja sparen.
Rollen: Muss nicht sein. Würde mir ggf. eine Art Sackkarre bauen, die direkt eine Aufnahme für 2 Gasflaschen hat und zusätzlich etwas Ablageplatz für Werkzeuge.

Ein Gerät, zwei Geräte?

Ein Gerät, mit Umpolmöglichkeit für Aluminium und einem Spoolgunanschluss (gute Spoolguns sind ziemlich teuer). Möglich wäre etwa das hier angesprochene Iskra SC 250, das aber ohne Spoolgun schon 1000€ kostet. Spoolgun wäre aber schon schön. Sonst habe ich am Ende drei Schlauchpakete hängen (Stahl, Edelstahl, Alu) und muss immer den Draht neu durchfrickeln (kein Totschlagargument, da Alu und Edelstahl eher Gelegenheitsarbeiten bleiben werden). Außerdem muss das Gas umgesteckt werden.


Zwei Geräte: Erstmal ein gutes Mag-Gerät für Stahl und Edelstahl für max. 700€ (eventuell eine gebrauchte Industrieanlage?) (Sowas: http://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/de/node/370 hat auch schön wenig Strom untenrum), und dann später ein AC/DC fähiges Wig-Gerät von Ibäh (oder gut gebraucht). Hätte den Vorteil, dass ich dann ordentlich Alu schweißen kann (mit MIG ja auch möglich aber immer eher ein Kompromiss) und die Möglichkeit habe, mir doch irgendwann man einen Fahrradrahmen bauen zu können. Außerdem entfällt wenigstens für ein (oder 2, wenn man Edelstahl wigt) Metall das Umstöpseln der Gasflasche weg.


Zuletzt bearbeitet von Rocketmän am 19.12.2014 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.12.2014 14:02:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Iskra SC250 würde ich nach meinen Erfahrungen des letzten Jahres jedem anderen Gerät mit Ausnahme von Rehm und Oerlikon vorziehen. Das Ding ist einfach spitze. Mit der Synergic-Steuerung idiotensicher.
Edelstahl und Alu mache ich meistens mit dem WIG. Wenn ich aber mal zum Iskra greife, ist der Wechsel auf Alu auch nicht aufwändig, die Teflonseele kann ja drin bleiben, also nur Draht raus und andere Flasche dran, dauert 5 Minuten.
Nach oben
Rocketmän
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ413 Samurai
BeitragVerfasst am: 19.12.2014 17:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na super, das teuerste, was für mich überhaupt in Frage kommt Perfekt Da gäbe es dann aber gleich die Spool Version, die kost ja "nur" nen Hunni mehr.
Aber das Gerät hat Knöppe statt Potentiometer Unsicher
Und zwei Fragen bleiben da noch: Wie ist die Dünnblecheignung? Sauberer Lichtbogen bei niedrigen Strömen?
Und: Kann man auf 0,6mm Draht umrüsten? Habe bisher kein passendes Zubehör gefunden.

Dat Apex kann, abgesehen von der Elektronik, lt. Datenblatt das gleiche und kost 200€ weniger:
http://www.ebay.de/itm/Schweisgerat-Schutzgasschweisgerat-MIG-250-QUADDRO-Neu/200481541284?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3Dc21536f6eb84409080afe5ec3b62254d%26pid%3D100005%26prg%3D20140117130753%26rk%3D6%26rkt%3D6%26mehot%3Dpp%26sd%3D180705205961&rt=nc

Mein Werkzeugmensch verkauft leider nur Gys und Schweißkraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.184  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen