Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Flansch/ Achsstummel


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3512 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 07.09.2014 19:44:21    Titel: Flansch/ Achsstummel
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde

Hat schon mal jemand den Achsstummel, beim Landy "Stub Axle Asembly"
beim Massif " Flansch 500026569" , dem Achsstummel auf dem das Radlager sitzt, mit dem des Landy series verglichen?
Bzw. passt das Teil auch auf den Massif, die Lager sind ja die Selben.
Wäre es auch möglich auf Defenderteile umzubauen?
Man hätte dann mehr Möglichkeiten betreffend Ersatzteilen auf Reisen.
Wäre interessant zu wissen.

Position 11 auf dem Anhang



Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.09.2014 18:37:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag Turi,

die Nabe oder Stub-Axle von der serie passt leider nicht. Ich hatte mir bei der Überholung meiner Vorderachse davon (Nr.11) einen Satz aus England bestellt und habe verglichen. Das Innenleben ist anders. Man könnte den vom range Rover Classic nehmen aber dann müsste man auch die Naben tauschen wegen der anderen Radlager. Ich habe dann Originalteile aus Spanien eingebaut; waren damals 2012 nicht so teuer ca. € 120 +. Hatte ich bei Miguel Angel gekauft. Es müsste auch möglich sein, die RR-Naben abzudrehen, um die größeren Radlager unterzubringen, für das hinter Lager einen Tragring und den Laufring für den Wedi aufzubringen. Es gibt im BL-Forum einen ausführlichen Artikel, der sich mit den unterschiedlichen Maßen befasst (allerdings kann man die auch anhand der Lager und der Dichtringe etwas mühsamer zusammensuchen).

Die Naben vom Land Rover vorne könnte man mit etwas Modifikation (innen etwas abdrehen) aber hinten beim PS-10 einsetzen, so jedenfalls mein visueller Eindruck.

Ja, insgesamt wird man sich zukünftig wohl etwas mehr einfallen lassen müssen, um die "Schätzchen" am Laufen zu halten.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3512 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 08.09.2014 18:56:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gerhard
Was meinst Du mit "Innenleben" , ist ja nur der Stummel und darauf die Radlager, darüber die Radnabe.
Oder liege ich da falsch?
Könnte man evtl. den ganzen Flansch mitz Radnabe vom LR verwenden, man müsste dann vermutlich auch die ganze Bremserei mit austauschen?
Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.09.2014 20:44:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Turi

in der Serie-Version ist "nichts drin". Beim PS10/Massif wie auch RR/Disco1 sitzt noch eine Bronzebüchse/Kugellager und ein Wedi drin. Ich meine mich zu erinnern, das hier im Forum mal thematisiert und bebildert zu haben, als ich meine VA überholt hatte und dabei die Achskugeln von der serie mit einem passenden "Adapter" verwendet habe. Du müsstest mal suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3512 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 09.09.2014 18:16:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gerhard
Glaube wir reden aneinander vorbei, ich meinte die Hinterachse.
Das Thema Vorderachse habe ich intensiv verfolgt.
Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.09.2014 19:29:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend Turi,

ja, du hast recht, ich hatte mich von der Angabe "Front 109" in die Irre führen lassen.

Deine Frage kann ich trotzdem nicht mit "belastbarer Sicherheit" beantworten, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass der Achsstummel passen könnte. Der hintere hat im Gegensatz zum vorderen außen einen Bund, der zur Zentrierung auf dem Achskörperflansch sitzt. Wenn ich mal Zeit habe die Tage, schaue ich, ob das bei meiner HA von der serie genauso aussieht. Auch im alten spanischen Ersatzteilkatalog für die serie IV ist für die Hinterachse (damals schon spanisches Eigengewächs) mit Scheibenbremsen beim Nabenflansch die selbe Ersatzteilnummer 599828 gelistet. Das spricht für eine gute Erfolgschance.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3512 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 09.09.2014 20:10:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gerhard
Das wäre flott von Dir wenn Du das kontrollieren könntest.
Mir hat es durch die Wellen die Stummel ein wenig einseitig ausgedreht, sollte die dann zu Hause wechseln, bzw. wenn ich hier unten Probleme damit bekäme, hätte ich eine Variante die verfügbar wäre.

Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.09.2014 20:31:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Turi,

da du dich da unten ja offensichtlich eingerichtet hast und es dort vermutlich eine ganze Menge auch für Land Rover gibt (war jedenfalls so, als ich vor ca. 40 Jahren dort länger war), könntest du mal schauen, ob es dieses Teil (599828) irgendwo gibt und dann ein Foto von hinten schicken. In den Katalogen der Händler sind nur die Fotos von vorn, da kann man nichts erkennen.

Die Achse vom Santana ohne Flansch sieht wie auf dem Bild unten aus, der Stummel hat außen einen umlaufenden Bund, der auf diesem Flansch zentriert. Ich denke mit dem Foto kannst du selbst beurteilen, ob es passt.

Gruß Gerhard

"So siehst´s aus:"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.09.2014 20:56:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Turi,

was macht man nicht alles um "Freunden in der Not" zu helfen, man verzichtet sogar auf die Tagesschau und "sucht".

Das Land-Rover Teil sollte passen. Auf dem Bild kann ich keinen Unterschied zu dem spanischen Teil erkennen, das ich eingebaut habe:



Viel Erfolg
Gerhard

hier noch die Quelle: (mit Dank!) http://www.landy-planet.de/serie/bilderarchiv-teile/achsen-fahrwerk-antrieb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3512 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 10.09.2014 19:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gerhard
Danke vielmal, Du bist ein Schatz, wärst Du ein junges hübsches Fräulein würde ich Dich zu gegebener Zeit küssen Love it
Das hilft mir weiter, hoffe die Teile halten, so hätte ich aber eine einfache Reparaturmöglichkeit.


so sieht mein Flansch innen aus, die Halbwelle hat ihn excentrisch ausgedreht, nur zur Information




Gruss Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen