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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 22.08.2014 10:18:14 Titel: |
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Als Anmerkung dazu, meine email Kommunikation mit einem TÜVer:
Hallo Herr XYZ,
ich schon wieder ;-)
bezüglich meiner Kotflügel ... wäre Abformen und Nachbau der Kotflügel in GfK eine Option? Oder gibt es da Probleme wg. Splittergefahr/Fußgängerschutz im Falles eines Unfalls?
Schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Möller
Antwort:
Hallo Herr Möller,
Sie haben das Problem richtig erkannt: GfK nur mit Materialnachweis für das entsprechende Bauteil. Also keine Option!!!
Schönes Wochenende,
XYZ
Gruß
Jörg | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.08.2014 19:56:35 Titel: |
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JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Als Anmerkung dazu, meine email Kommunikation mit einem TÜVer:
Hallo Herr XYZ,
ich schon wieder ;-)
bezüglich meiner Kotflügel ... wäre Abformen und Nachbau der Kotflügel in GfK eine Option? Oder gibt es da Probleme wg. Splittergefahr/Fußgängerschutz im Falles eines Unfalls?
Schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Möller
Antwort:
Hallo Herr Möller,
Sie haben das Problem richtig erkannt: GfK nur mit Materialnachweis für das entsprechende Bauteil. Also keine Option!!!
Schönes Wochenende,
XYZ
Gruß
Jörg |
Mein Nachbar hatte seinen gesamten Fahrzeugboden sehr ordentlich und gewissenhaft mit Hasendraht und GFK nachmodelliert. Der klopfende TÜVler meinte nur "der ist ja noch gut "
Natürlich hat da niemand vorher gefragt:"Darf ich das am Rahmen mit Bindedraht reparieren?" | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 22.08.2014 21:38:44 Titel: |
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Wenn Dein Gelaendewagen ein Mehari ist, wuerde ich ausschliesslich mit Glasfaser die (Glasfaer-)Karosserie reparieren.
Fuer Reparaturen taugt Glasfaser mit Polystyrolharz, wie oben schon geschrieben, nichts.
Wenn Du komplette Karosserieteile nachfertigen willst, ist GFK schon mit die beste Wahl.
Allerdings ist Epoxydharz immer die bessere Wahl weil es vollstaendiger reagiert und beim Aushaerten nicht so stark schrumpft.
Epoxy lohnt sich auch schon fuer die Formen.
Ausserdem ist die Festigkeit von Epoxy wesentlich hoeher als bei Polyester.
Selbsttragende Karosserien sind auch sehr gut moeglich, nur sollte dann Hochmudul-Polyaramid und Kohlefaser zum Einsatz kommen.
Eine Motorhaube aus Sicht-Carbon ist schnell mal selbst gebaut. So etwas ist zeitlich und vom Materialeinsatz ueberschaubar.
Breitere Kotfluegel und aehlich einfach geaenderte Teile lassen sich auch gut herstellen. Meist lohnt sich aber der Aufwand nicht.
Wenn Du nur reparieren willst, nimm einfach Blech, Schweissgeraet und Spachtel. Das ist alles einfach zu verarbeiten, bekannt und bewaehrt. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Edesbüttel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996 2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016) 3. Honda CBR 900 RR |
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Verfasst am: 25.08.2014 09:56:07 Titel: |
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Der Grader hat folgendes geschrieben: | JoergMoeller hat folgendes geschrieben: | Als Anmerkung dazu, meine email Kommunikation mit einem TÜVer:
Hallo Herr XYZ,
ich schon wieder ;-)
bezüglich meiner Kotflügel ... wäre Abformen und Nachbau der Kotflügel in GfK eine Option? Oder gibt es da Probleme wg. Splittergefahr/Fußgängerschutz im Falles eines Unfalls?
Schönes Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Möller
Antwort:
Hallo Herr Möller,
Sie haben das Problem richtig erkannt: GfK nur mit Materialnachweis für das entsprechende Bauteil. Also keine Option!!!
Schönes Wochenende,
XYZ
Gruß
Jörg |
Mein Nachbar hatte seinen gesamten Fahrzeugboden sehr ordentlich und gewissenhaft mit Hasendraht und GFK nachmodelliert. Der klopfende TÜVler meinte nur "der ist ja noch gut :blink: "
Natürlich hat da niemand vorher gefragt:"Darf ich das am Rahmen mit Bindedraht reparieren?" :args: |
Kann ja jeder halten wie er will. Aber nicht jeder TÜVer ist "doof" ... manche merken auch ganz ohne "doofes" nachfragen, was Phase ist. Dann hat man sich die Arbeit mit dem GfK umsonst gemacht und fährt ohne Plakette nach Hause und fängt von vorne an.
Darauf wollte ich nur hinweisen. | _________________ Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß! |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.08.2014 18:20:37 Titel: |
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Jepp, wenn´s doof läuft durchaus möglich. | |
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