Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3538 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Willys MB 2. Toyota HZJ78 |
|
Verfasst am: 18.08.2014 19:36:54 Titel: Gutachten 235/85 R16 W163 |
|
|
Hallo,
Ich suche ein Gutachten für einen alten ML230 für 235/85R16
Das Fahrzeug wird im Forst eingesetzt, daher brauche ich diese Größe | _________________ Gruss Onkel, denn Starrachsen sind die beste Verbindung zwischen Himmel und Erde |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 19.08.2014 07:21:45 Titel: |
|
|
So ein Gutachten gibt es nicht. Beim ML kannst Du nicht - wie beim G- den Tacho anpassen. Die Geländefähigkeit verbesserst Du durch die Reifen nicht wirklich. Was der kann, kann der auch so.
Da Du "nur" nach 235 /85 ern fragst, gehe ich davon aus, dass Du die 6,5jx16 Räder fährst. Da ist -neben dem Originalreifen 225/75 R16- auch der 235/70 R16 möglich. Der ist zwar nicht größer, aber etwas breiter. 225/75 R16 fährt übrigens auch die Bundeswehr- die Größe kann so schlecht nicht sein.
Die einzige Verbesserung wäre die 30mm Höherlegung von ORC und Unterfahrschutz (z.B. http://www.unterfahrschutz.eu/Paketpreise%20Endverbraucher%20ab%2001.01.2013.htm) zu verbauen.
PS: Immer wieder nett zu lesen, dass Starrachsen das Beste ist- die Ewiggestrigen sterben halt nicht aus.... | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3538 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Willys MB 2. Toyota HZJ78 |
|
Verfasst am: 19.08.2014 08:33:49 Titel: |
|
|
Tachoangleichung ist kein Problem.
Es geht um die Höhe
Höherlegung um 30 mm habe ich schon gemacht. | _________________ Gruss Onkel, denn Starrachsen sind die beste Verbindung zwischen Himmel und Erde |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 19.08.2014 08:48:43 Titel: |
|
|
Wie willst du beim ML den Tacho angleichen? Der 230er hat zwar kein ESP, aber dennoch.... | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.08.2014 18:39:49 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | Die Geländefähigkeit verbesserst Du durch die Reifen nicht wirklich.
225/75 R16 fährt übrigens auch die Bundeswehr- die Größe kann so schlecht nicht sein.
|
Sorry,
aber ich glaub du warst noch nie richtig im Gelände. Die Reifen (Größe und Profil) sind ein ganz wesentlicher Punkt im Gelände.
Und wer sich an der Bundeswehr orientiert, hat schon verloren. Fahr mal auf dem Wolf die Bw-Standardbereifung im nassen Wald mit Spurrillen etc. Viel Spaß !!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 25.08.2014 19:49:44 Titel: |
|
|
Man merkt, daß Du neu hier bist.... | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3538 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Willys MB 2. Toyota HZJ78 |
|
Verfasst am: 25.08.2014 19:55:44 Titel: |
|
|
G520 hat folgendes geschrieben: | otto1 hat folgendes geschrieben: | Die Geländefähigkeit verbesserst Du durch die Reifen nicht wirklich.
225/75 R16 fährt übrigens auch die Bundeswehr- die Größe kann so schlecht nicht sein.
|
Sorry,
aber ich glaub du warst noch nie richtig im Gelände. Die Reifen (Größe und Profil) sind ein ganz wesentlicher Punkt im Gelände.
Und wer sich an der Bundeswehr orientiert, hat schon verloren. Fahr mal auf dem Wolf die Bw-Standardbereifung im nassen Wald mit Spurrillen etc. Viel Spaß !!! |
Da hat er aber vollkommen recht . | _________________ Gruss Onkel, denn Starrachsen sind die beste Verbindung zwischen Himmel und Erde |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes 350 GD Turbodiesel Grand Edition |
|
Verfasst am: 26.08.2014 06:28:52 Titel: |
|
|
Als Wolffahrer weise ich mal dezent darauf hin, dass die Bundeswehr das Schrottprofil LM 90 gegen das Profil Goodyear Wrangler MTR getauscht haben. Das Profil ist sehr wohl im Gelände bei Spurrillen tauglich ! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hessisch Uganda Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Golf Diesel Bj.:´83 2. Mercedes G Diesel 3. VW Golf Benzin Bj.´78 |
|
Verfasst am: 27.08.2014 22:19:31 Titel: |
|
|
Chris33161 hat folgendes geschrieben: | Als Wolffahrer weise ich mal dezent darauf hin, dass die Bundeswehr das Schrottprofil LM 90 gegen das Profil Goodyear Wrangler MTR getauscht haben. Das Profil ist sehr wohl im Gelände bei Spurrillen tauglich ! | desweiteren sollten die fähigkeiten des fahrers das geände/ die strecke richtig einzuschätzen und an die vorhandenen gegebenheiten (fahrzeug) anzupassen, nicht ausser acht gelassen werden. | _________________ "Hört nur! Ich glaube, ich rieche was." |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.09.2014 18:48:55 Titel: |
|
|
Chris33161 hat folgendes geschrieben: | Als Wolffahrer weise ich mal dezent darauf hin, dass die Bundeswehr das Schrottprofil LM 90 gegen das Profil Goodyear Wrangler MTR getauscht haben. Das Profil ist sehr wohl im Gelände bei Spurrillen tauglich ! |
Das war längst überfällig. Es fahren noch genug Wölfe mit den alten Reifen rum.
Ja ich weiss, vier ketten drauf, dann geht's auch wieder.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
|
|