Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
schwache Elektromotoren
ZV und Fensterheber


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HannesJo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Vestfirðir
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3554 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 28.07.2014 20:05:35    Titel: schwache Elektromotoren
 Antworten mit Zitat  

Moin,

seit ich den Patrol habe, beobachte ich wie die elektrischen Helferlein sich zunehmend schwerer tun.

Das ganze geschieht allerdings sehr ungleichmäßig.

Fensterheber Beifahrertür: Motor quält sich hörbar und das Fenster kriecht nach oben, wobei es sich die Geschwindigkeit schwellend verändert.
Alle anderen Fensterheber tuen ihren Dienst, bei Kälte allerdings langsamer.

Hier habe ich eigentlich die Führungsschienen der Fenster im Verdacht, dass die sich womöglich durch Rost verengen (widerspricht aber der schwellenden Geschwindigkeit) - oder könnte es auch am Motor an sich liegen?

Die Zentralverriegelung öffnet mittlerweile nur noch die Hecktür ausreichend, bei den anderen Türen muss man den Knopf per Hand noch etwas weiter bewegen. Zuschließen funktioniert bei allen Türen noch.

Habt ihr ähnliche Probleme und evtl Lösungsansätze?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 28.07.2014 20:23:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Türverkleidungen ab und die Mechanik ölen und fetten.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.07.2014 21:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

muzmuzadi hat folgendes geschrieben:
Türverkleidungen ab und die Mechanik ölen und fetten.


Und Steckkontakte abziehen und reinigen. Waffenöl ist klasse für die Führungsschienen.
Nach oben
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 29.07.2014 13:48:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfach ölen reicht nicht. Die Heber haben ein Schneckengetriebe drin und sind mit Fett gefüllt, welches sich gerne mit Dreck und Abrieb anreichert.
Die Dinger sind aber einfach verschraubt und gut zu öffnen - reinigen. Nur der Ein-Ausbau ist etwas fummelig. Du solltest Die Fenster mit Klebeband über den Türrahmen sichern, aber das ergibt sich von alleine!

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HannesJo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Vestfirðir
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3554 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 29.07.2014 14:33:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Einfach ölen reicht nicht. Die Heber haben ein Schneckengetriebe drin und sind mit Fett gefüllt, welches sich gerne mit Dreck und Abrieb anreichert.
Die Dinger sind aber einfach verschraubt und gut zu öffnen - reinigen. Nur der Ein-Ausbau ist etwas fummelig. Du solltest Die Fenster mit Klebeband über den Türrahmen sichern, aber das ergibt sich von alleine!


ich musste auf der fahrerseite schonmal alles ausbauen weil der in das aluteil eingepresste stahlzapfen lose war, insofern sollte das kein problem sein, hatte bei der gelegenheit auch das schneckengetriebe gemacht.

kann/sollte man die stellmotoren der zv auch zerlegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 29.07.2014 14:52:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaube, die Motörchen selbst kann man auch öffnen. Wenn ich es nicht vergesse, schaue ich es gleich mal an. Habe noch einen Hebermotor rumliegen.
Zur ZV kann ich Dir nix sagen, die habe ich noch nie angerührt.

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HannesJo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Vestfirðir
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3554 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB
2. Subaru Forester SF 2.0
3. Suzuki DR650 SP44B
4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i
BeitragVerfasst am: 18.08.2014 10:40:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin

ich hab mich heute morgen an o.g. probleme gemacht und erstmal die beifahrertür zerlegt

dabei auch das getriebe vom fensterheber, den motor der zv und die steckkontakte geprüft

und natürlich alles gereinigt und gefettet

ich war vom zustand der teile sehr positiv überrascht, überall war noch fett drinne (teilweise etwas hart) aber kein dreck oder sichtbarer abrieb
das fenster ohne gestänge ließ sich leicht in der führung bewegen, das gestänge an sich auch

ergebnis: keine besserung beim fensterheber, fenster geht jetzt gar nicht mehr von alleine hoch traurig

die zv schafft es jetzt bei jedem zweiten öffnen den pin hochzudrücken - wie das sein kann ist mir rätselhaft Obskur

hat jemand noch ne idee?

ich dachte daran die feder am gestänge evtl etwas mehr vorzuspannen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.08.2014 16:13:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Miss doch einfach mal die Spannung die an den Motoren im Betrieb direkt anliegt, dann auch gleich die zwischen Masse und plus des Motors bei Betrieb.
Nach oben
JoergMoeller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Edesbüttel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i, 5 Türer, BJ 1996
2. Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon (2016)
3. Honda CBR 900 RR
BeitragVerfasst am: 21.08.2014 12:56:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meß mal die Spannung bei Betrieb am Motor. Sollten ja normalerweise um die 12V sein. Wenn es deutlich weniger ist, hast Du wahrscheinlich irgendwo einen größeren Spannungsabfall, das fehlt dem Motor dann natürlich um genügend Drehmoment zu entwickeln.

Kandidaten sind immer schlechte elektrischen Kontakte:

- korrodierte Kontakte: Einfach mal mit gutem Kontakreiniger Spray einsprühen

- mal an allen Steckverbindern wackeln/ziehen. Insbesondere selbstgequtschte Crimp-Stecker, mit diesen billigen Heimwerkerzangen, haben meist keine vernünftige Verbindung, Vibration und Korrosion geben ihnen, oft unbemerkt, dann den Rest und wenn man dran zieht plopt unverhofft das Kabel raus. Gerne auch bei einem 5 poligen Stecker, sofern möglich, mal an den Leitungen einzeln ziehen und nicht nur am ganzen Strang, manchmal hat sich nur einer gelöst und man merkt es nicht, wenn man am ganzen Strang zieht.

- alle Stellen an denen das Kabel häufig gebogen/geknickt wird, haben potential für einen Kabelbruch/Wackelkontakt. Wenn nur noch ein paar einzelne Litzen Durchgang haben, erhöht sich der Widerstand der Leitung und der Spannungsabfall fehlt Dir am Motor ... einfach mal den Übergang Karosserie/Tür begutachten. Evtl. mal am Kabel biegen während der Motor läuft, wird er plötzlich schneller, hast Du den Übeltäter.

- auch Stellen an denen das Kabel recht stramm an scharfen Kanten liegt, haben das Potential die Isolierung zu beschädigen ... auch mal kontrollieren

Bei meinem Maverano gehen die Fensterheber auch schwer. Fetten der Führungsschienen hat bisher nichts/wenig gebracht. Aber der Leidensdruck war bisher nicht groß genug um genauer zu schauen.

Gruß
Jörg

_________________
Ein billiges Auto zu fahren, ist ein teurer Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.136  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen