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Geländefahren mit Untersetzung und Heckantrieb
oder: 2L durch Freilaufnaben


 
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Landrübe
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...und hat diesen Thread vor 3560 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.07.2014 17:53:54    Titel: Geländefahren mit Untersetzung und Heckantrieb
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Servus zusammen.

Wie an anderer Stelle schon angesprochen wird von einigen PS10-Besitzern nach Lösungen für Agilität und Lenkpräzision im Gelände gesucht.

Hier mein Vorschlag:
Auf steilen Bergaufpassagen mit engen Kehren auf losem Gerölluntergrund und Geländeeinsätzen mit ausreichend Grip hat es sich bei mir bewährt mit Untersetzung und Heckantrieb zu fahren.

Vorteile:
- das starre/unpräzise Lenkverhalten im untersetzten 4WD-Modus entfällt
- den Wendekreis können wir fahrdynamisch durch einen beherzten Gasstoß
(kontrolliertes Übersteuern/Drift) beeinflussen.

Dazu werden die Freilaufnaben auf 4x2 geschaltet und das Verteilergetriebe auf 4L.
Die Antriebskraft geht zwar noch bis zu den vorderen Antriebswellen, ist aber jetzt von den Radmitnehmern abgekoppelt. Wendigkeit/Beweglichkeit und ein ordentliches Drehmoment sind das erfreuliche Ergebnis.

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Landrübe
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...und hat diesen Thread vor 3560 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.07.2014 18:29:38    Titel: Rangieren mit Hänger
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen.

Noch ein kleiner Nachschlag:

Wer oftmals mit einem schweren Hänger präzise rangieren muß oder ein Boot rückwärts vorsichtig zu Wasser läßt...

... das geht jetzt kupplungsschonend und ohne Verspannungen im Antriebsstrang!

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Kronburg
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1. Bombardier I 503
BeitragVerfasst am: 27.07.2014 19:25:58    Titel:
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Ich hab das Gefühl hier braucht einer Geld und will seine überflüssigen Freilaufnaben verhökern.

Auf losem (Geröll) Untergrund gibt es keine Verspannungen in der (4L) Allrad Untersetzung. Wer sich deshalb Freilaufnaben einbaut ... da kann ich nur den Kopf schütteln.

Automatische Freilaufnaben funktionieren sowieso oft nicht richtig, vor allem im harten Geländeeinsatz.

Spritersparnis bei entriegelten Freilaufnaben (angeblich: 0,25 Liter / 100 Kilometer) konnte ich nicht feststellen.

Ich hatte mal eine manuelle eingebaut, die einmal auf Lock gestellt und nie mehr angefasst.

Übrigens, Mercedes hat niemals Freilaufnaben in den G gebaut, die haben erkannt dass die Teile sinnlos wie ein Kropf sind.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 27.07.2014 19:38:46    Titel: Re: Geländefahren mit Untersetzung und Heckantrieb
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Landrübe hat folgendes geschrieben:
S
- den Wendekreis können wir fahrdynamisch durch einen beherzten Gasstoß
(kontrolliertes Übersteuern/Drift) beeinflussen.

.


hast mal überlegt welche kraft dann in low auf nur eine achse wirkt?

ich würd das lassen
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 27.07.2014 20:47:12    Titel:
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Hey, wo die Diffs, die Kreuzgelenke und die Steckachsen von den Teilen doch die Stabilsten der Welt sind ...
scnr
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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.07.2014 20:51:48    Titel:
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Kronburg hat folgendes geschrieben:
Übrigens, Mercedes hat niemals Freilaufnaben in den G gebaut, die haben erkannt dass die Teile sinnlos wie ein Kropf sind.


Mercedes hat vorne und hinten Semifloater Achsen, dort kann man konstruktiv auch gar keine Freilaufnaben verwenden. Winke Winke

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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 28.07.2014 16:42:25    Titel:
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.. und Santana hat beim PS-10 anders als Land Rover in der serie vorne homokinetische Wellen, da sollte das Problem mit der ruckelnden Lenkung eigentlich nicht auftreten.

Und was die beschworenen "Spannungen im Antriebsstrang" angeht, ich habe in den Jahrzehnten, in denen ich Land Rover fahre, zwar schon viel von abgescherten Steckachsen mitbekommen, aber nur wenig von ruinierten Verteilergetrieben.

Auch sollte man vielleicht bedenken, dass bei entriegelten Freilaufnaben im Fall eines Achsbruchs hinten nicht nur der Antrieb ausfällt, sondern auch die Handbremse und wenn es berauf oder bergab ging ..... (ganz eklig - und der Tip zur Nachahmung wohl nicht wirklich zu empfehlen).

Für das gelegentliche präzise Rangieren eines Hängers mag das ja noch seine Berechtigung haben aber sonst ?
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Scorp
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BeitragVerfasst am: 28.07.2014 17:24:27    Titel:
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[quote]
Mercedes hat vorne und hinten Semifloater Achsen, dort kann man konstruktiv auch gar keine Freilaufnaben verwenden.
Zitat:


Wie willst du eine Vorderachse als Semifloater bauen? Winke Winke

Ansonsten freue ich mich auch, wenn ich untersetzt ohne Allrad Anhänger rangieren kann.


Mfg Andreas
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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.07.2014 17:36:21    Titel:
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Einfach, wenn die Radlager, exakt wie bei Mercedes, direkt auf dem Wellenstummel laufen und die kleine Antriebswelle außen somit nicht nur den Vortrieb überträgt, sondern auch das Fahrzeuggewicht halten muss. Ja

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Peter_110
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BeitragVerfasst am: 28.07.2014 18:17:48    Titel:
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Der Stummel vom Gleichlaufgelenk sichert axial, trägt aber kein Gewicht

Bild

cheers
Peter
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BeitragVerfasst am: 28.07.2014 18:23:58    Titel:
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Jepp, aber die Welle spannt die Lager und "floated" nicht spannungsfrei, daher nur ein Semifloater, während bei Landrover Fullfloater verbaut sind. Damit trägt sie zumindest indirekt schon eine zusätzliche Last und bei Überlastung am Rad, machts Krack...Ohne Wellenstumpf ist das Rad ab. Ok, ich geh dann lieber

Du hast aber Recht, dass die Radlager vorne doch nicht direkt auf der Welle laufen. Euer Wunsch sei mir Befehl

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Peter_110
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BeitragVerfasst am: 28.07.2014 18:39:44    Titel:
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Wir verstehen uns Grins

cheers
Peter
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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 28.07.2014 22:40:04    Titel:
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Einspruch, Euer Ehren,

auch beim Mercedes (ich nehme an, G ist gemeint), trägt die Nabe mit den Nabenlagern und nicht die Welle, nur ist die zu kurz, um ein FWH daran zu montieren.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.07.2014 22:50:17    Titel:
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Siehe der beiden Postings vorher - Ist schon geklärt. Freilaufnabe ist da dennoch nicht machbar, was nichts mit der Länge des Stumpfes zu tun hat.

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