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Zündschloß- und Türschlösser Ersatz für den SANTANA ps 10

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santa-karl
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...und hat diesen Thread vor 3589 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 01.07.2014 12:21:08    Titel: Zündschloß- und Türschlösser Ersatz für den SANTANA ps 10
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Habe einen Schlüssel verloren, habe jetzt nur noch den kleinen Ersatzschlüssel.

Hat sich schon mal jemand mit dem Thema im Detail befasst?

Habe mal in der Bucht nachgeschaut, äußerlich sieht der Fiesta von Bj 2006 äußerlich danach aus.

Habe bis jetzt noch keinen Schließzylinder ausgebaut.

Die Quelle Erkens habe ich auch noch nicht ausgefragt.

Sachdienliche Hinweise oder Ideen würden mich freuen

Gruß Karli
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takeshi
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BeitragVerfasst am: 01.07.2014 12:45:48    Titel:
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Servus Karli,

lt. Katalog wären das eigene Santana-Nummern, aber ich gehe ernsthaft davon aus, dass das wohl Ford-Teile sind und womöglich ins Transit-Regal gegriffen wurde.



Ich würds gern mal ausprobieren, aber in der Bucht hätte ich das hier gefunden:

Türschlösser Ford Transit

Zündschloß Ford Transit

Wenn ich meine derzeit noch nackte Fahrertür in Erinnerung habe, schaut das sehr verdächtig aus.

Stammt nicht das ganze Lenkstockhebelzeug aus dem Ford-Transit-Regal? (Klick auf Thread Lenkstockhebel von Tolenius)

Ich glaube, Tolenius könnte uns hier mehr erzählen!

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 01.07.2014 15:19:41    Titel:
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Hallo, ich meine Schlüssel beim Ford-Händler nachmachen lassen. in 10 Minuten und 11 Euro pro Schlüssel. Allerdings habe ich einen Santzana PS 10 Bj. 2003, also ohne Wegfahrsperre.

Jeder größerer Fordhändler kann anhand eines Musters(Ersatzschlüssel) sowas schleifen. Kleiner Tipp: Soltten die Schlösser hakelig gehen (auch Zündschloß) liegt es meistens nicht an den Schlössern sondern am abgenutzten Schlüssel. Dann sind die Kanten durch Verschleiß abrundet, kann man fühlen.
War bei mir auch so, konnte gerade mit Glück abschließen, aber aufschließen war nicht mehr drin. Und im Zündschloß ließ sich der Schlüssel nur mit wackeln drehen. Mit den neuen Schlüsseln alles wieder in Ordnung! Das einzig Negative ist, nun habe ich Schlüssel mit Ford-Logo!!!! Nee, oder?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 01.07.2014 15:31:44    Titel:
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takeshi
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BeitragVerfasst am: 01.07.2014 19:14:12    Titel:
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Horst und Bärbel hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich meine Schlüssel beim Ford-Händler nachmachen lassen. in 10 Minuten und 11 Euro pro Schlüssel. Allerdings habe ich einen Santzana PS 10 Bj. 2003, also ohne Wegfahrsperre.

Jeder größerer Fordhändler kann anhand eines Musters(Ersatzschlüssel) sowas schleifen. Kleiner Tipp: Soltten die Schlösser hakelig gehen (auch Zündschloß) liegt es meistens nicht an den Schlössern sondern am abgenutzten Schlüssel. Dann sind die Kanten durch Verschleiß abrundet, kann man fühlen.
War bei mir auch so, konnte gerade mit Glück abschließen, aber aufschließen war nicht mehr drin. Und im Zündschloß ließ sich der Schlüssel nur mit wackeln drehen. Mit den neuen Schlüsseln alles wieder in Ordnung! Das einzig Negative ist, nun habe ich Schlüssel mit Ford-Logo!!!! Nee, oder?


Jeder bessere Schlüssel-Schuhabsatz-Fuzzi kann dir auch den Schlüssel nachmachen, ich habe einen MY 2006 (Welche Wegfahrsperre?) und habe den Schlüssel ganz ordinär in Spanien für 3,- € nachmachen lassen - funktioniert, auch beim anlassen.

Allgemein ist bei sechseckigen Fordschlüssel immer zu empfehlen, die entsprechenden Schlössler zweimal im Jahr bei Servicearbeiten mit Graphitpulver zu behandeln - bitte kein Öl!!
Das verharzt nach Jahren und dann hast genau bei Ford-Schlössern das besagte Problem, du rührst und nichts tut sich.
Wir hatten zu Hause als Firmenfahrzeuge Ford Transit und Ford Sierra, ich selbst hatte mal ein Escort Mk4 Cabrio sowie übergangsweise einen Ford Escort Stufenheck - und wenn man von Anfang an etwas acht gibt, hat man auch nach 150tkm noch Freude mit dem Schloß/Schüssel.

Interessant wäre eher die Frage, ob man von Ford-Schüssel umsteigen kann auf ein anderes System mit Plug and Play - Hauptsache keine sechseckigen Fordschlüssel...

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takeshi
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BeitragVerfasst am: 01.07.2014 22:05:17    Titel:
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Salut,

kurz vorm heimfahren habe ich schnell ein Foto gemacht:



Schaut sehr dem Transittürschloss ähnlich.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.07.2014 22:06:11    Titel:
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@takeshi: Interessant! Ich dachte immer,dass die späteren Baujahre (Rücklichter hochkant und Airbag) eine Wegfahrsperre besitzen. Man lernt eben nie aus!
Aber wollen wir nicht die Kirche im Dorf lassen? @santa-karl hat seinen Schlüssel verloren, hat nur noch den popeligen Reserveschlüssel und möchte wieder einen normalen Schlüssel. Und hier läuft das jetzt Richtung kompletten Austausch der Schließanlage samt Zündschloß, suche und Eigenbau. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bestimmt nicht Eigenkonstruktionen an meiner Lenksäule zulassen würde, was ist an den Fordschlössern auszusetzen? Meine Schlösser sind heil, da sie mit den neuen Schlüsseln einwandfrei funktionieren. Und ich finde es viel einfacher, eventuell in 10 Jahren mal wieder einen Schlüssel zu kaufen.
Der Meister bei Ford hat mir übrigens das genaue Gegenteil geraten, was Du geschrieben hast. Der sagte: "Auf keinen Fall Graphit in diese Art von Schlösser, sondern regelmäßig mit Waffenöl warten. Dann würde der Schlüssel länger halten."
Bei meinen anderen Ford's, die ich bis dato bewegen durfte/musste, waren bei Schließproblemen immer nur die Schlüssel schuld.

santa-karl: Die Schlösser stammen aus dem Fordregal. Sie wurden eine Zeit bei Sierra, Fiesta, Transit und wer weiß wo noch verbaut. Ersatzschlüssel kriegst Du bei Ford oder beim Schlüsselschleifer Deines Vertrauens für wenig Geld.

schöne Grüße

Horst
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santa-karl
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1. Hot Rods Ford A 29,30
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 06:44:27    Titel:
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Erstmal Danke für die rege Anteilnahme.

Nachmachen ist mir erst in den Sinn gekommen, als ich die Paar Zeilen schon geschrieben hatte.

Ist eigentlich die gängigste Lösung.

Habe mir schon einmal vor 7 Jahren einen Tankdeckel beim fordhändler geholt und mir das Schloß dann auf den neuen Deckel gemacht.

Mal schauen wer mir den Schlüssel nachschleifen kann.

Liebe Grüße

Karli
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takeshi
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Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 02.07.2014 14:40:07    Titel:
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Horst und Bärbel hat folgendes geschrieben:
@takeshi: Interessant! Ich dachte immer,dass die späteren Baujahre (Rücklichter hochkant und Airbag) eine Wegfahrsperre besitzen. Man lernt eben nie aus!
Aber wollen wir nicht die Kirche im Dorf lassen? @santa-karl hat seinen Schlüssel verloren, hat nur noch den popeligen Reserveschlüssel und möchte wieder einen normalen Schlüssel. Und hier läuft das jetzt Richtung kompletten Austausch der Schließanlage samt Zündschloß, suche und Eigenbau. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bestimmt nicht Eigenkonstruktionen an meiner Lenksäule zulassen würde, was ist an den Fordschlössern auszusetzen? Meine Schlösser sind heil, da sie mit den neuen Schlüsseln einwandfrei funktionieren. Und ich finde es viel einfacher, eventuell in 10 Jahren mal wieder einen Schlüssel zu kaufen.
Der Meister bei Ford hat mir übrigens das genaue Gegenteil geraten, was Du geschrieben hast. Der sagte: "Auf keinen Fall Graphit in diese Art von Schlösser, sondern regelmäßig mit Waffenöl warten. Dann würde der Schlüssel länger halten."
Bei meinen anderen Ford's, die ich bis dato bewegen durfte/musste, waren bei Schließproblemen immer nur die Schlüssel schuld.
...


Ich weiß ja nicht, wo bei dir in deiner Region die sakralen Bauwerke positioniert sind, aber bei mir im heiligen Land Tirol sind katholische Kirchen per se immer im Dorfzentrum und daher ein wichtiger identitätsstiftendender Bestandteil der ruralen Kultur!

Öl ist bei mir mit den harten und langen Winter immer ein grobes Problem - ich hatte früher immer meine Schlösser "geölt" und hatte danach früher Probleme nach zwei, drei Winter. Seit ich "graphitiere" habe ich das Problem nicht mehr.
Vielleicht gehen auch stark graphithaltige Öle?

Mr. Google spuckt folgendes aus: Graphit vs. Öl

Womöglich werden wir uns hier nie einig, weil das auch eine Glaubensfrage ist und ich aber gerne dem anderen seinen Glauben lasse.

Wie auch immer, mein Santana ist einer der "späten Baujahre" mit den eingebauten Hochkant-Rückleuchten und hat definitiv keine Wegfahrsperre, ich habe auch bei späteren keine Meldung zu bekommen.
Soweit ich weiß, werden elektronische Wegfahrsperren über einen kodierbaren Schlüssel entsperrt, daher müssen auch die Schlüssel "angelernt" werden, was das Schlüsselnachmachen von einem klassischen Schlüssel-Schuhabsatz-Fuzzi mit der Kopiermaschine nicht mehr so möglich ist.
Die Schlüssel jedoch sind klassische und einfache Fordschlüssel ohne jeglichen Transponderchip für eine elektronische Wegfahrsperre.

Obskur

Ich lasse mich aber gerne belehren, denn man lernt nie aus.

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 02.07.2014 15:31:39    Titel:
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Na dann sind wir uns ja einig! Wir haben die Katholiken zwar damals rausgeschmissen, aber unsere evangelischen Kirchen stehen auch im Dorfzentrum und werden auch nicht verschoben Lorem Ipsum - In vinum veritas

Graphit wäre für mich bei Schlössern eigentlich auch die erste Wahl, habe mich aber bei diesem Fall von dem Fordmeister überzeugen lassen. Waffenöl kann nicht verharzen! ( http://www.ballistol-shop.de/Kann-Ballistol-verharzen:_:122.html )Womit wir wieder beim Glauben wären (:

Ob es einen Santana mit Wegfahrsperre gibt wußte ich wirkilich nicht, bin einfach mal davon ausgegangen das bei der Modellpflege dies zusammen mit den Airbags gekommen ist. Deshalb erwähnte ich dies um Missverständnisse zu vermeiden und habe gerne dazu gelernt. So ist es auch schön einfach und santa-karl hat schnell und billig einen neuen Schlüssel.

schöne Grüße

Horst
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Haarmatte
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2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 15:55:34    Titel:
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Horst und Bärbel hat folgendes geschrieben:
...die Katholiken zwar damals rausgeschmissen, aber unsere evangelischen Kirchen stehen auch im Dorfzentrum ...


Nicht zu vergessen, da Du aus dem Matsch und Modder Gebiet des Elbe Vorlandes kommst: Solch Norddeutsche Kirchen wurden auch meist auf Erhöhungen gegen die Überflutungen gebaut und haben (wenn's denn eine alte Kirche ist) anders als die südlichen Kirchen meist auch eine sehr wehrhafte Grundlage zur Verteidigung gegen ehemalige Wikinger Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein
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takeshi
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BeitragVerfasst am: 02.07.2014 18:18:41    Titel:
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Horst und Bärbel hat folgendes geschrieben:
Graphit wäre für mich bei Schlössern eigentlich auch die erste Wahl, habe mich aber bei diesem Fall von dem Fordmeister überzeugen lassen. Waffenöl kann nicht verharzen! ( http://www.ballistol-shop.de/Kann-Ballistol-verharzen:_:122.html )Womit wir wieder beim Glauben wären (:

Ob es einen Santana mit Wegfahrsperre gibt wußte ich wirkilich nicht, bin einfach mal davon ausgegangen das bei der Modellpflege dies zusammen mit den Airbags gekommen ist. Deshalb erwähnte ich dies um Missverständnisse zu vermeiden und habe gerne dazu gelernt. So ist es auch schön einfach und santa-karl hat schnell und billig einen neuen Schlüssel.

schöne Grüße

Horst


Servus Horst,

Stimmt, Waffenöl bleibt i.d.R. bis Minus 50°C noch flüssig, daher auch durchaus wohl eine Alternative, jedoch habe ich noch genug Graphitpulver da.

Naja, bei Santana Linares ist das so eine Sache mit Modellpflege, denn Airbags gibt's auch keine meines Wissens (Ich z.B. habe auch keine), lediglich der Vitara-Klon Santana 300 und 350 haben Airbags, dank dem Lizenzgeber Suzuki.

Wir haben z.B. auch keine dritte Bremsleuchte, ich muss nächstes Mal meinen Aníbal-Guru in Spanien fragen, auf welcher Grundlage die die Zulassung in Spanien erfolgte. Eigentlich müsste der PS 10 eben Wegfahrsperre, Airbag, dritte Bremsleuchte und das andere Zeug haben, aber das tut es nicht. Hier mal der Crashtest zum Tipo 2.

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Haarmatte
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2. Maverick II (verk.)
BeitragVerfasst am: 02.07.2014 22:18:37    Titel:
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takeshi hat folgendes geschrieben:

Wir haben z.B. auch keine dritte Bremsleuchte, ich muss nächstes Mal meinen Aníbal-Guru in Spanien fragen, auf welcher Grundlage die die Zulassung in Spanien erfolgte. Eigentlich müsste der PS 10 eben Wegfahrsperre, Airbag, dritte Bremsleuchte und das andere Zeug haben, aber das tut es nicht. Hier mal der Crashtest zum Tipo 2.


Das wird damit zu tun haben, dass der Santana nur als LKW zulassbar ist, neben der genutzten Motorvariante konnte damit einiges (wie z.B. dritte Bremsleuchte) ausgehebelt werden. Ähnliches bei ABS: PKW unter 2,4to seit 2004 serienmäßig mit ABS, LKW über 3,5 to schon deutlich länger seit 1991.... der Santana fällt so genau in die mitte und ist zu kaum etwas verpflichtet
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takeshi
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BeitragVerfasst am: 02.07.2014 22:27:01    Titel:
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Haarmatte hat folgendes geschrieben:


Das wird damit zu tun haben, dass der Santana nur als LKW zulassbar ist, neben der genutzten Motorvariante konnte damit einiges (wie z.B. dritte Bremsleuchte) ausgehebelt werden. Ähnliches bei ABS: PKW unter 2,4to seit 2004 serienmäßig mit ABS, LKW über 3,5 to schon deutlich länger seit 1991.... der Santana fällt so genau in die mitte und ist zu kaum etwas verpflichtet


Dann dürfte das auch definitiv erklären, warum Allrad Christ in Österreich die Aníbales allesamt nur als LKW zugelassen hat und nicht als PKW.
Anfangs dachte ich, es wäre ein Steuertrick (Keine Normverbrauchsabgabe da LKW), aber dann würde es einiges erklären.

Ein LKW ist es in Österreich erst, wenn die Trennwand hinter der Fondbank drin ist samt entfernten Fenstern im Laderaum.
Ich habe doch hinten keine Fenster in meinem PS10...

Wenn ich das Trenngitter entferne und Fenster wieder einbaue, dürfte ich um den Daumen gepeilt meine Zulassung verspielen samt Steuernachzahlung um die paar tausend Euros. Hau mich, ich bin der Frühling

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 02.07.2014 23:20:55    Titel:
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Zu den österr. Zulassungs- und Steuervorschriften liegst Du falsch:

Ein LkW nach dem KFG braucht Trenngitter und Schutzgitten an verglasten Seitenfenstern. Keine NoVa, kein Vorsteuerabzug.
Ein Fiskal-LkW braucht verblechte Seitenteile, eine nicht-demontierbare Trennwand(-gitter), darf als Geländewagen nur eine Sitzreihe haben. Keine NoVA, Vorsteuerabzug.
Die Kfz-Steuer ist bis 3,5t gleich.

Der 8140er-Motor war immer nur nach der LkW-Norm geprüft, damit kann das Fahrzeug rechtens nirgendwo in Europa als PkW zugelassen werden. dass das gelegentlich doch geschehen ist .. ja, Papier ist geduldig, Prüfer sind warum immer gelegentlich flexibel/stellen sich dumm/sehen weg..

Grüsse
Peter
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