Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
VW T4/ T5 California
für meinen Bruder

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chaostage666
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Untermeitingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 10.02.2014 00:12:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei uns stehen daheim ein T5 Startline von 2007, haben wir damals als Messefahrzeug von VW gekauft mit 33.000km auf der Uhr, hat auch bei weitem keine Vollausstattung und hat trozdem 36.000€ gekostet... Probleme haben wir: Radlager anfällig bei viel Hängerbetrieb, die Kupplung ist nicht für große/Lange Hänger gemacht, die Silberfolienstreifen rosten, PDC spinnt andauernd, Tempomat geht nicht mehr, zudem hat der nen extremen Bremsbeläge und Scheibenverschleiß und das bei normaler "Hausfrauenfahrweiße", ist das Auto meiner Mutter mit dem großen 2.5er Diesel. Hat mittlerweile grad mal 120.000km runter. Immerhin Spritsparend (7-9l, bin damals Leipzig und zurück also ca. 1200km für grad mal 82€ Dieselkosten gefahren und das obwohl 6 Leute plus Gepäck für 5 Tage Festival)
Zudem ist der Innenraum extrem billig gemacht vom Material her und der Lack auch gegen "Stöße" nicht wirklich stabil, unsre Motorhaube ist grad in der Pupertät dank des Steinflugs, so schlimm sah noch kein andres Auto daheim aus.
Und er zieht Marder magisch an, 4x Marderschaden in 3 Jahren, mittlerweile sind Marderschlag und dieses Hochtonteil drin jetzt ist ruhe.

Mein Vater hat sich nen T4 Syncro gekauft, ehemaliges BGS-Fahrzeug, hat also nix außer der Fahrgastraumheizung und 2 Schiebetüren. Hatte 185.000km runter, Lack zml schlecht und n paar nicht all zu schlimme Roststellen. Hat uns noch 3000€ gekostet mit 1 1/2 Jahren Tüv. Und das auch nur durch Glück, der Vorbesitzer wollte Anfangs fast das doppelte.
Ist Baujahr 96 mit der 2.5er Benziner-Maschine, säuft ohne Ende (normale Fahrweise ohne Hänger 12-15l...)
Ist in meinen Augen schöner zu Fahren, aber halt bei weitem nicht so flott wie der T5

Unser Fazit bisher: den T5 nie wieder, der T4 muss sich erst noch im Hängerbetrieb beweisen ob er bleiben darf oder nicht. Zudem sind Ersatzeilpreise ne Frechheit vor allem beim T5.
Der Preisverfall ist natürlich gering.
Bei der Suche für das Auto meines Vaters waren auch die T5 Syncro (heißt das jetzt nicht all-motion oder so?) im Suchgebiet, der schlimmste war einer mit 288.000km auf der Uhr für immer noch 38.500€, zwar mit der 2,5er Dieselmaschine und Automatik aber ansonsten nichts außer der Serienausstattung und auch noch ohne Tüv.

Grüße
Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 10.02.2014 15:40:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

man darf natürlich nicht vergessen, dass es nichts Vergleichbares auf dem Markt gibt.

VW hat sich mit dem T3- T5 ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal herausgearbeitet, sogar in den Mercedes-Foren wird zum T5 anstelle eines Marco Polos geraten...

PS: Ich hab die Suche nach einem preisgünsitigen, schönen und familientauglichen Action-Mobil vor einigen Jahren aufgegeben, am Granny kommt einfach das Dachzelt drauf.

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
torsten66
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Bielefeld
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010
BeitragVerfasst am: 11.03.2014 11:54:03    Titel: Re: Such lieber einen T4 .......
 Antworten mit Zitat  

SMOG hat folgendes geschrieben:
Zur Frage T4 oder T5 ....... nimm den T4


Fahre seit ca. 20 Jahren nur VW vom Käfer über Polo zu Kübel , T2 und T3 Caravelle ...... T4 Multivan und nu leider T5.2 California.

Es ist unglaublich wie so ein Unternehmen wie VW sich so etwas leisten kann und so ein Auto auf den Markt bringt wie den T5.2 .

Eigentlich wollte ich ja einen Aufstieg und mich über mein neues Auto freuen , also habe ich fast 40.000 Euro in die Hand genommen und mir einen T5 gekauft.

Modellwechsel sollte ja eigentlich ein Aufstieg sein......oder ? Fahre ihn jetzt 4 Monate und habe schon einige Übernachtungen mit Fam. gemacht.

Fange ich mal an :

Das Rollo welches den Aufstieg ins Calidach verschließt läuft ca alle 5km auf ...... warum verbaut man da keinen "Schnapper" oder Magneten ?

Der Stoff vom Calidach ist so dünn und durch die Nähte kann man teilweise durschauen bei Regen sind die Schlafsäcke nass geworden...... warum nimmt man da keinen dickeren robusteren Stoff ?

Die Rollos zum Abdunkeln hinten gehen während der Nacht langsam nach oben und stehen dann am Morgen ca. auf der Hälfte. Kommt gut wenn es um 5:00 Uhr Hell wird.

Der " Verschluss " vom Tankdeckel , bin jetzt bestimmt vier mal dran hängen geblieben und hätte das Teil fast umgebogen. Wer denkt sich so einen Müll aus ?

Wenn ich das Multiflexboard (die Bettverlängerung ) komplett nach hinten Schiebe ist eine Strebe genau vor der 12V Dose. Kommt gut wenn man abends noch in den Lappi sehen will und Strom braucht.

Wenn der Bus im Regen gestanden hat und man will beim losfahren die Fenster öffnen und kurz Durchlüften hat man plötzlich die Seitenverkleidung und die Hose nass. Auf der Beifahrerseite hatte ich den Schalter für das Fenster vollstehen mit Wasser.

Die Geschichte mit der Kunststoffleiste am Nummernschild ist jedem T5.2 Fahrer bekannt , da scheuert die Leiste den Lack von der Klappe weil die Kunststoffleiste zu lang ist ......

Die Drehsitzverstellung für den Fahrersitz ...... wie genau alles stehen muß damit man sich nicht die Verkleidungen oder andere Kunststoffteile versaut.

Ist ja mein erster Cali , aber ist es normal das wenn sich oben im Bett jemand bewegt oder umdreht das der ganze Bulli wackelt und man unten davon wach wird. Ist wie schlafen auf einem Schiff.

"Knarzen" in den Armaturen. Die Scheibe der Armaturen sitzt und passt nicht richtig und "knarzt" bei unebenen Straßen ...... NERVT !!! Habe Klebeband dazwischen gedrückt.

Die "Kratztempfindlichkeit" der Kunststoffe und Polster geht gar nicht ...... kommt mir alles so billig vor im Gegensatz zum T4. Bin beim aussaugen mal an die Verkleidung der Handbremse gekommen ....... wie dünn und wabbelig kann man so etwas noch bauen ? UNGLAUBLICH !!

Beim öffnen der hinteren Schiebetür oder Kofferraumklappe geht im Fahrgastraum kein Licht an ? WARUM ? Geht's noch ? Sind doch Lampen genug da ...... aber ist es zu teuer eine von denen mit an die Schiebetürbeleuchtung zu hängen ? Selbst mein Käfer ( Bj.51) hatte das schon.

Die Dämpfer die die Kofferraumklappe hochdrücken hängen bei minus Graden ..... habe bei VW angefragt , das Muß so damit auch kleinere Leute an die Stühle in der Heckklappe kommen ....... leuchtet mir ein , aber habt ihr mal die Klappe bei +30 Grad aufgemacht ? Die Knallt volle Kanne nach oben ....... Kinder sollte man die nicht öffnen lassen und die kleineren Leute kommen dann auch nicht mehr an die Stühle. Also die kleineren sollten dann die Stühle im Winter in den Kofferraum legen damit sie im Sommer auf den Stühlen sitzen können ? Oder wie ?

Und zu allem Übel habe ich Heute an der Aluschiene fürs Sonnensegel usw. noch kleine Lackunebenheiten gesehen die mich sehr Stark an meinen T4 Scheibenrahmenrost erinnern ..... auf beiden Seiten natürlich. Habe noch nicht reingestochen , sieht aber verdächtig nach Rost aus.


Schön ist auch das jede kleinste Kleinigkeit die man verändert irgendeinen Fehler ausruft und man den bei VW auslesen und reseten lassen muß.


Habe nur mein Radio eingebaut und dafür die Lampe Airbag on/off kurz vom Netz getrennt und seit dem habe ich den Airbagfehler im Armaturenbrett.


Zu guter Letzt ...... der 140 PS Diesel geht natürlich zum 151 PS T4 gar nicht ...... es gibt ja leider nur diesen Diesel , über den Bi-Turbo wurde mir zu viel negatives berichtet , darum habe ich die Finger von dem Teil gelassen , der große Benziner kam wegen dem hohen Verbrauch nicht in Frage ( obwohl mir das mittlerweile glaube ich egal wäre )


Ich frage mich was die bei VW eigentlich den ganzen Tag machen ...... werden die Autos nicht mehr getestet bevor sie auf den Markt gehen ?
Entwicklung beim Kunden auf kosten des Kunden ?

Und die Tage habe ich meine orig. Fahrradträger abgebaut und zwei kleine Beulen oben in der Heckklappe entdeckt :(

Ich finde das UNGLAUBLICH !!

Für so viel Geld hatte ich eigentlich mehr erwartet ....... es sollte eigentlich ein "Aufstieg" werden aber das ist komplett nach hinten los gegangen.

Wenn ich könnte würde ich alles sofort rückgängig machen und mir wieder einen T4 holen , so enttäuscht bin ich.

Würde das gerne mal jemanden von VW mitteilen , jemand der solche Kundenbeschwerden auch ernst nimmt und etwas bewegen kann......und nicht dem VW Händler um der Ecke.


VW ist leider nicht mehr das was es mal war ...... zumindest beim Bulli




Gruß Smog

wenn du ihn erst 4 monate hast dann fahr zum händler und bemängel das
wenns alles nicht hilft ruf in Hannover im Werk an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sYx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.04.2014 09:47:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mein T5.2 DSG 4Motion mit Hecksperre als Trapo welcher nach Liste 62000€ und mich am Ende 52000€ gekostet hat macht mich bisher glücklich.

Hatte vorher ein T4 Allrad mit Sperre. Super wagen. Aber vom Fahrkomfort ist der T5.2 schöner. Auch optisch.

Ich habe erst 15000km runter und vielleicht kommt mein Fluchen auch noch. Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das ganze gemecker nicht nachvollziehen. Leiser Trapo mit genügend Leistung. Und ich fahre mit 3t plus beladen zeitweise und er zieht selbst dann noch deutlich besser als mein unbeladener T4 mit 102PS damals.

Klar kann man immer was finden was besser kann. Aber nicht nur beim T5.2 sondern auch beim Crafter welchen ich vorher hattu und auch beim T4.

Die Preise sind unverschämt ohne Frage. Aber auch mein Crafter Trapo hat 52000€ gekostet ohne Allrad und der T4 war bestimmt auch nicht für damalige Zeit günstiger im Verhältniss.

Ich mag mein T5 und freue mich auf leichtes Gelände und schwer zugängliche Strecken, Nachtplätze und Surfspots im Urlaub

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.219  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen