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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 4462 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 01.12.2013 18:53:04 Titel: |
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Heute hab ich mal am Fräskopf weitergemacht. Zuerst die Nabe gebohrt:
Dann ein Gewinde gedreht, passt:
Wird mit einer radialen Madenschraube kraftschlüssig verbunden:
Die Antriebsscheibe montiert:
Dann mal die motorseitige Scheibe geklaut:
Leider hab ich ohne einen Abzieher das Zahnrad nicht weiter von der Motorwelle bekommen:
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 31.03.2014 20:52:57 Titel: |
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Da ich jetzt ja irgendwie mehr Zeit habe, so noch die nächsten 6-8 Wochen, und ohne Hilfe am Quadrotrac fast nichts machen kann, hab ich gedacht ich mach hier mal an der Fräse weiter...
Dazu werde ich erstmal den Gegenhalter abfräsen sowie einen Winkel fertigen der dann da drauf geschraubt wird. An diesen kommt dann der Fräskopf. Für dessen Aufnahme muss ich mir noch was überlegen. In die Mitte kommt ein Drehteil außenrum ein halbkreisförmiges Langloch um den Fräskopf im Winkel zu verstellen. Dafür fehlt mir noch eine Idee wie ich das machen kann.
Den Motor häng ich einfach oben drauf, wie bei einer Bridgeport. Möchte das dann so schalten das ich einfach zwischen den beiden Motoren umschalten kann, sprich Horizontal-oder Vertikalspindel.
Außerdem kommen Abdeckungen über die Y-und Z Führungen, vielleicht auch gleich noch Digitalanzeigen. Außerdem ein schwenkbares Bedienpult und vielleicht noch nen X-Vorschub.
Desweiteren werd ich mir noch eine Abdeckung für die Planschlittenführung der Drehbank kanten. Auch will ich ein bisschen mit der Stossmaschine arbeiten und mir als erstes einen Winkel für die Anreissplatte stossen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 01.04.2014 08:09:16 Titel: |
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Bilder... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 01.04.2014 20:56:12 Titel: |
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Bitteschön...
Hab gemerkt das der Motor den ich nehmen wollte defekt ist. Also mal geschaut was sonst noch so da ist und den Rest vom Hydraulikaggregat gefunden:
Die Zentrierung wäre im Weg, also abgedreht:
Das wäre der Plan:
Die motorseitige Riemenscheibe ausgedreht:
Dabei ist leider nicht genug Material übrig geblieben. Hab zuerst überlegt eine Nabe einzuschweissen, auszudrehen und ne Paßfedernut zu stossen, dann ist mir aber was viel einfacheres eingefallen. Dazu zuerst ein Stück von der Hydraulikpumpenkupplung abgestochen:
Und das miteinander verschraubt:
Dann mit dem Motorhalter angefangen:
Dabei kamen meine Zentrierkörner zum Einsatz, sehr praktisches Werkzeug und auch nicht teuer:
Das Loch für die Spindel gesägt:
Passt:
Und mit Motor:
Dann die Motorhalter gemacht:
Und mal angepunktet:
Den Halter für die Spannrolle gedreht:
Und ein Langloch dafür gefräst:
Dann gings dem Gegenhalter an den Kragen:
Das gibt die Grundplatte für die Aufnahme:
Gerade noch spottbillig ein Bedienteil geschossen... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Vestfirðir Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60A 2.8TD LWB 2. Subaru Forester SF 2.0 3. Suzuki DR650 SP44B 4. (Ex) Opel Frontera A 2.4i |
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Verfasst am: 01.04.2014 22:01:11 Titel: |
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zentrierkörner? wo gibts sowas gut & günstig? | |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 01.04.2014 23:18:15 Titel: |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 02.04.2014 20:28:45 Titel: |
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Heute hab ich dann zuerst mal die Grundplatte angerissen:
Dann kamen wieder die Zentrierkörner zum Einsatz:
Und gebohrt. Dabei hat sich meine Vermutung als richtig herausgestellt, der Gegenhalter ist innen hohl:
Die Aufnahme für den Fräskopf gedreht:
Solange die Säge lief hab ich schonmal die Befestigungsbohrungen gesetzt:
Dann auch die Aufnahme gebohrt und Gewinde geschnitten:
Danach war ich sehr mutig und hab das Langloch für die Winkelverstellung mit meinem Eigenbau-Teilapparat gefräst. Der ist ja eigentlich nicht gemacht um ohne Klemmung zu fräsen, und die Aufspannung trägt auch nichts zur Stabilität bei:
Hab zwischendurch zwar gedacht ich löse gleich einen Erdbebenalarm aus so wie da alles vibriert hat, aber das Loch ist drin:
Dann die Versteifungsplatten gesägt:
Alles zusammengepunktet:
Und geschweisst. Dieses Mal keine schönen Nähte, ich kann mit Links nicht schweissen:
Nach dem abkühlen hab ich`s aufgespannt und winklig gefräst. War nur auf 6/10 krumm:
Dann noch schnell nen Riemenschutz gekantet:
Die Motorhalter geschweisst:
Der Gegenhalter wieder auf der Fräse:
Und so sieht`s mit Kopf aus:
Mal schauen was morgen alles eintrudelt, hab nen Bedienkasten, Schütze, Kabel, ect. alles was ich eben so brauche schon bestellt. Ansonsten fang ich mal mit dem Ausleger an...
Die Pinolenverstellung könnt ich eigentlich auch schon machen, wenn ich nur wüsste wie die aussehen muss... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 02.04.2014 20:58:25 Titel: |
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Interessant. Kannst mti den federn was anfangen oder sind die zu klein? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 02.04.2014 22:06:06 Titel: |
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Hmm, auf den Bilder sieht das irgendwie scheiße aus, ich glaub da muss mal noch ein bisschen (viel) Stahl dran...
Bin noch nicht dazugekommen nach den Federn zu schauen, aber angekommen sind sie schonmal, danke. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 03.04.2014 17:23:41 Titel: |
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Hab heute mal die Befestigung ein bisschen stabiler gemacht. Muss ich glaub nicht viel dazuschreiben, die Bilder sind selbsterklärend:
Morgen dann nochmal überfräsen und montieren... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Verfasst am: 04.04.2014 13:59:56 Titel: |
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Heute hab ich zuerst die Halterung nochmal überfräst:
Wieder angebaut:
Mit ein bisschen Hilfe den Fräskopf montiert:
Die Pinolenanzeige wieder repariert. Für die Knöpfe muss ich mir noch was einfallen lassen, hat jemand eine Idee? Ich mein klar kann ich`s mit nem Schraubenzieher drücken, aber richtige Knöpfe wären eben schöner.
Fehlt hier was oder ist das die chinesische Toleranz? So ist das auf jeden Fall Mist:
Das ist alles was von der Pinolenbetätigung übrig ist:
Hab dann mal angefangen eine neue Kupplung zwischen Fein-und Grobbetätigung und nen Hebel zu machen. Zuerst den Konus der Klemmung abgetastet:
Gedreht:
Passt:
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 06.04.2014 19:57:45 Titel: |
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Hab die ersten Teile für die Steuerung bekommen:
Leider sind die Schalter mit zwei Positionen nicht rastend wie ich gedacht hatte, da muss ich mir was überlegen. Oder kann ich das am FU so einstellen das ein Tastendruck ohne Raste reicht z.B. zum einschalten oder Drehrichtung ändern? Thorsten? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 09.04.2014 23:35:07 Titel: |
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Hab als erstes Mal geschaut wie ich die Schalter anordne:
Und reingeschraubt:
Von der zweiten Blende ein Stück abgesägt:
Und mit dem Not Aus angenietet:
Dann hab ich mit der Pinolenbetätigung weitergemacht:
Nachdem das Teil in keinem Schraubstock gehalten hat musste der Grosse ran:
Und angebaut:
Für die Feinbetätigung hab ich einfach den Getriebeknopf abgedreht:
Und eine Inbusschraube eingepresst:
Zusammen:
Dann hab ich mit dem Arm für die Steuerung angefangen:
Und der Halter dafür. Der sitzt da wo vorher der Ein/Aus Schalter war:
Zusammengepunktet:
Noch ein Langloch für die Drehung gefräst:
Alles durchgeschweisst:
Und zusammen:
Einen Nippel für die KSS-Anlage gedreht:
Und alles zusammen, ganz ohne Kabelbinder:
Dann mal angefangen Kabel zu ziehen:
Und zu verkabeln:
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Verfasst am: 13.04.2014 12:19:48 Titel: |
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Für die MK2 Werkzeuge und Spannzangen hab ich mir ein Brett gemacht:
Dann war die abgedrehte Anzugsstange dran:
Die hab ich abgedreht, eine Gewinde geschnitten und eine M10 Schraube eingeschraubt:
Die Schraube dann mit einem Spannstift gesichert:
Und eine Schlüsselweite gefräst:
Dann konnte ich den Kopf endlich mal testen. Bin sehr zufrieden, das hier ein ein 14mm VHM Schruppfräser annähernd im Vollschnitt, da gehen bisschen mehr als 10mm Zustellung bevor es zu vibrieren anfängt:
Mit einem 12mm HSS Schruppfräser gehen 14mm Zustellung:
Für die Kühlschmierung hab ich mir eine Aquariumpumpe gekauft:
Und hier wär die Maschine bis auf die Beleuchtung soweit fertig. Die Beleuchtung dauert noch eine Weile bis sie hier ist, das warten lohnt sich aber hoffentlich wenn es so klappt wie ich es vorhabe.
Dann gabs noch eine Beschriftung für die Schalter:
Und als erstes Werkstück gabs eine passende Halterung für die Pinolenanzeige:
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Verfasst am: 15.04.2014 21:22:54 Titel: |
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Eine Kleinigkeit hat noch gefehlt, und zwar eine Abedeckung der Y-und Z-Achse. Die Maschine ist hier sehr empfindlich, sobald auch nur ein kleiner Span auf der Y-Führung liegt kurbelt es sich gleich sehr viel schwerer, von KSS ganz zu schweigen. Hab nun bei einigen Brideports eine Abdeckung dafür gesehen die mir sehr gut gefallen hat, die hab ich heute mal nachgebaut. Unten waren zum Glück schon M6 Gewindebohrungen, die musste ich nur nachschneiden bzw. säubern:
Die Einzelteile:
Oben wirds an die Befestigungen vom Vertikalkopf geschraubt. Das hier ist Z ganz unten und Y ganz außen:
Und Z ganz oben und Y ganz innen:
Hab heute schon einiges mit und ohne KSS gefräst, die Führungen sind blitzsauber uns es lässt sich immer noch sehr leicht kurbeln. Mit der beste Umbau überhaupt... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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