Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Transporter Differentialsperre
wie funktioniert diese


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G-Rät
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Essen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3660 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G 280 CDI Pur (ohne Husten)
2. VW Caddy
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 11:28:12    Titel: Transporter Differentialsperre
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

meine bessere Hälfte plant schon länger zusätzlichen Nachwuchs. Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss ich mich von meinem G trennen :(
Her soll dann ein VW Transporter als Kombiausführung; wegen meinem Offroad-Fimmel natürlich mit 4x4 und wenigstens -weil mehr nicht möglich- die Differentialsperre an der Hinterachse.
Bei meinem G wird vom Motor über das Getriebe das Verteilergetriebe mit Drehbewegung versorgt. Von dort werden dann Vorder- sowie Hinterachse betrieben. Wenn es mal rutschig wird, dann kann ich das Verteilergetriebe sperren, somit ist 50/50 an den Achsen angesagt, dann noch die HA sperren (jetzt habe ich eine echt angetriebene komplette Achse) und danach auch die VA sperren, jetzt drehen alle Räder gleich.
Wie ist das mit dem VW? Da die doch auch permanenten Allradantrieb haben, muss doch auch dort ein Verteilergetriebe dafür sorgen, dass es nicht zu Verspannungen zwischen den Achsen kommt. Wenn dort ein Verteilergetriebe existiert, dann kann ich die HA mit Sperre doch vergessen, weil das Moment dann nur an die VA geleitet wird (sollte man die HA blockieren). Oder wir dort irgendwo auch ein Verteilergetriebe zu 100% mechanisch gesperrt? Alles andere (über Bremsanlage) ist doch killefit :/
Sorry für die Nachfrage, aber mit Synchro kenne ich mich nicht aus und das WWW spuckt nicht wirklich die Infos aus, die ich haben will.
Sollte jemand einen lehrreichen Link kennen, wäre ich auch damit absolut zufrieden.

Gruß, Pascal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramsacha
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Kramsach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro DG
2. Steyr 680
3. VW T4 MV I
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 11:31:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von welchem Bj. Sprechen wir den beim VW ?
Es gibt Visco Kupplung,
4 Motion,
Bzw Umrüst lösungen ala Achleitner


Gruss Willy,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G-Rät
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Essen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3660 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G 280 CDI Pur (ohne Husten)
2. VW Caddy
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 11:32:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde mir einen neuen zulegen (Reimport mit hoher Wahrscheinlichkeit)

Edit:
Zumal mich als erstes die Funktion der normalen "Ab-Werk-Lösung" interessieren würde. Das bei Profis für richtig Geld alles möglich ist, ist klar ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramsacha
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Kramsach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro DG
2. Steyr 680
3. VW T4 MV I
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 11:52:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Müsste dann entweder

Haldex-Kupplung
Torsendifferenzial
Zentraldifferenzial mit elektronisch geregelter Lamellensperre

Sein,
Je nach Modell halt,



Gruss Willy,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
G-Rät
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Essen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3660 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G 280 CDI Pur (ohne Husten)
2. VW Caddy
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 12:16:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Puhh!

Vielen Dank für die Stichworte.
Laut Wikipedia wird wohl die Haldex-Kupplung verbaut sein. Sollte nun die HA gesperrt sein (somit kann kein HA-Rad mehr frei drehen) und weniger Drehzahl habe als die VA, wird die Hx-Ku bis zur kompletten mechanischen Sperrung eingreifen. Das wäre natürlich ganz meinen Vorstellungen entsprechend.

Hat da jemand Einwände; habe ich etwas falsch verstanden?

Danke und Gruß, Pascal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramsacha
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Kramsach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro DG
2. Steyr 680
3. VW T4 MV I
BeitragVerfasst am: 13.04.2014 12:21:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerngeschehen,
Aber Detailierte Auskünfte darüber kann ich dir nicht geben,
Da ich Allrad Technisch gesehen bei VW in den 80er Jahren, Ja
Und bei Nissan, in 90er Jahren stehen geblieben bin Ätsch
Siehe links in der Fahrzeug übersicht, Vertrau mir Ätsch
Gruss Willy,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.04.2014 14:39:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bist Du bei Deiner Frau in irgend einer Weise bei der Nachwuchsplanung einbezogen? Dann streiche das und behalte den G! rotfl

Ich habe selber einen Passat 4-motion aus 2002 der aus Österreich stammt. Meine örtliche VW-Werkstatt hat mehrere Jahre gebraucht um festzustellen ob der mit Haldexkupplung ist oder nicht. Das Problem an VW ist einfach das der Verein schon in der Bibel erwähnt wurde: "Denn Sie wissen nicht was Sie tun".
Den Syncro-Bus gab es auch nicht nur mit der Viscodose sondern auch als Zuschaltallrad. Der frühe Passat als Syncro hatte den Quattroantrieb (wie Dein G) mit Diff in der Mitte und Sperre Mitte/Hinterachse.
Mein Passat hat (hoffentlich) den Quattroantrieb mit Torsendiff in der Mitte.

Das Problem in dem Laden ist es einen zu finden der sich auskennt. Da braucht man auch nur einen VW-Menschen zu fragen der auch den Offroad-Pin im Kopp hat. Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bilki
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Bei Düsseldorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. T5 Rockton
BeitragVerfasst am: 14.04.2014 10:56:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du über einen aktuellen Transport sprichst, hat das mit Synchro nichts mehr zu tun.

Im aktuellen T5 Bus ist eine Haldexlamellenkupplung verbaut. Hier eine kurze Beschreibung http://www.4wheelfun.de/fahrberichte/fahrbericht-vw-t5-4motion-panamericana-allradbus-reloaded-1757750.html

Zusätzlich dazu kann man eine 100% mechanische Sperre für die HA ordern.

Meinen Bus als Import hab ich hier gekauft. http://www.die-auto-vermittler.de/

Hab ich in Luxemburg abgeholt und war sehr zufrieden.

In Verbindung mit Zubehör dieses Anbieters ist man Nahe an der eierlegenden Wollmilchsau. http://www.seikel.de/de/startseite/

_________________
CheeRS
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G-Rät
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Essen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3660 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G 280 CDI Pur (ohne Husten)
2. VW Caddy
BeitragVerfasst am: 14.04.2014 13:11:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Beiträge.
Ich glaube die Haldexkupplung macht genau das, was ich erwartete.

http://www.youtube.com/watch?v=hNK_W3RumMY
http://www.youtube.com/watch?v=CDRVTjMPK9Q

Gruß, Pascal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.177  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen