Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Essen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3694 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 280 CDI Pur (ohne Husten) 2. VW Caddy |
|
Verfasst am: 13.04.2014 11:28:12 Titel: Transporter Differentialsperre |
|
|
Hallo Leute,
meine bessere Hälfte plant schon länger zusätzlichen Nachwuchs. Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss ich mich von meinem G trennen :(
Her soll dann ein VW Transporter als Kombiausführung; wegen meinem Offroad-Fimmel natürlich mit 4x4 und wenigstens -weil mehr nicht möglich- die Differentialsperre an der Hinterachse.
Bei meinem G wird vom Motor über das Getriebe das Verteilergetriebe mit Drehbewegung versorgt. Von dort werden dann Vorder- sowie Hinterachse betrieben. Wenn es mal rutschig wird, dann kann ich das Verteilergetriebe sperren, somit ist 50/50 an den Achsen angesagt, dann noch die HA sperren (jetzt habe ich eine echt angetriebene komplette Achse) und danach auch die VA sperren, jetzt drehen alle Räder gleich.
Wie ist das mit dem VW? Da die doch auch permanenten haben, muss doch auch dort ein Verteilergetriebe dafür sorgen, dass es nicht zu Verspannungen zwischen den Achsen kommt. Wenn dort ein Verteilergetriebe existiert, dann kann ich die HA mit Sperre doch vergessen, weil das Moment dann nur an die VA geleitet wird (sollte man die HA blockieren). Oder wir dort irgendwo auch ein Verteilergetriebe zu 100% mechanisch gesperrt? Alles andere (über Bremsanlage) ist doch killefit :/
Sorry für die Nachfrage, aber mit Synchro kenne ich mich nicht aus und das WWW spuckt nicht wirklich die Infos aus, die ich haben will.
Sollte jemand einen lehrreichen Link kennen, wäre ich auch damit absolut zufrieden.
Gruß, Pascal | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Kramsach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
|
Verfasst am: 13.04.2014 11:31:44 Titel: |
|
|
Von welchem Bj. Sprechen wir den beim VW ?
Es gibt Visco Kupplung,
4 Motion,
Bzw Umrüst lösungen ala Achleitner
Gruss Willy, | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Essen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3694 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 280 CDI Pur (ohne Husten) 2. VW Caddy |
|
Verfasst am: 13.04.2014 11:32:55 Titel: |
|
|
ich würde mir einen neuen zulegen (Reimport mit hoher Wahrscheinlichkeit)
Edit:
Zumal mich als erstes die Funktion der normalen "Ab-Werk-Lösung" interessieren würde. Das bei Profis für richtig Geld alles möglich ist, ist klar ;) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Kramsach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
|
Verfasst am: 13.04.2014 11:52:29 Titel: |
|
|
Müsste dann entweder
Haldex-Kupplung
Torsendifferenzial
Zentraldifferenzial mit elektronisch geregelter Lamellensperre
Sein,
Je nach Modell halt,
Gruss Willy, | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Essen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3694 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 280 CDI Pur (ohne Husten) 2. VW Caddy |
|
Verfasst am: 13.04.2014 12:16:41 Titel: |
|
|
Puhh!
Vielen Dank für die Stichworte.
Laut Wikipedia wird wohl die Haldex-Kupplung verbaut sein. Sollte nun die HA gesperrt sein (somit kann kein HA-Rad mehr frei drehen) und weniger Drehzahl habe als die VA, wird die Hx-Ku bis zur kompletten mechanischen Sperrung eingreifen. Das wäre natürlich ganz meinen Vorstellungen entsprechend.
Hat da jemand Einwände; habe ich etwas falsch verstanden?
Danke und Gruß, Pascal | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Kramsach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro DG 2. Steyr 680 3. VW T4 MV I |
|
Verfasst am: 13.04.2014 12:21:35 Titel: |
|
|
Gerngeschehen,
Aber Detailierte Auskünfte darüber kann ich dir nicht geben,
Da ich Allrad Technisch gesehen bei VW in den 80er Jahren,
Und bei Nissan, in 90er Jahren stehen geblieben bin
Siehe links in der Fahrzeug übersicht,
Gruss Willy, | |
|
|
Nach oben |
|
|
Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.04.2014 14:39:21 Titel: |
|
|
Bist Du bei Deiner Frau in irgend einer Weise bei der Nachwuchsplanung einbezogen? Dann streiche das und behalte den G!
Ich habe selber einen Passat 4-motion aus 2002 der aus Österreich stammt. Meine örtliche VW-Werkstatt hat mehrere Jahre gebraucht um festzustellen ob der mit Haldexkupplung ist oder nicht. Das Problem an VW ist einfach das der Verein schon in der Bibel erwähnt wurde: "Denn Sie wissen nicht was Sie tun".
Den Syncro-Bus gab es auch nicht nur mit der Viscodose sondern auch als Zuschaltallrad. Der frühe Passat als Syncro hatte den Quattroantrieb (wie Dein G) mit in der Mitte und Sperre Mitte/Hinterachse.
Mein Passat hat (hoffentlich) den Quattroantrieb mit Torsendiff in der Mitte.
Das Problem in dem Laden ist es einen zu finden der sich auskennt. Da braucht man auch nur einen VW-Menschen zu fragen der auch den Offroad-Pin im Kopp hat. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bei Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. T5 Rockton |
|
Verfasst am: 14.04.2014 10:56:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Essen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3694 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G 280 CDI Pur (ohne Husten) 2. VW Caddy |
|
Verfasst am: 14.04.2014 13:11:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|