Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Leerlaufdrehzahlen bei warmen Motor


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
easydriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4528 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2011 21:07:08    Titel: Leerlaufdrehzahlen bei warmen Motor
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde ich hoffe es geht euch gut. Ich hab gerade ein Problem und suche guten Rat. Mein Panzer läuft bei kaltem Motor mit 750-800U/min, je wärmer der Motor wird desto höher die Drehzahl im Leerlauf. Bei Betriebstemperatur liegen die etwa bei 1200U/min. Hat jemand eine Idee.
Grüße Claudius aus der Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 11.12.2011 23:34:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte ein Problem mit dem Gaspotentiometer sein. Käumt häufig vor, da er ein wenig Feuchtigkeitsanfällig ist.

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 20.03.2012 07:40:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo easydriver

Ich habe bei mir dasselbe Symptom. War es bei Dir das Gaspotentiometer, oder war es etwas anderes? Und wie hast Du es repariert?


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
easydriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4528 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.04.2012 22:08:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde, war eine zeitlang offline. Habe mich erst jetzt dem Problem angenommen. Ich hab mir mal den Gaspotenzometer angeschaut und mit Kontaktspray bearbeitet, ohne wirklichen Erfolg. Ich denke das Problem ist weitgreifender, da paralell die Batterie nicht geladen wird. Hab mir mal ne neue Batterie angeschafft, vielleicht hat's was genützt. Wie geht's bei euch?
Grüße, Claudius aus der Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 17.04.2012 06:54:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na dann prüf doch mal die Lima...

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 19.04.2012 08:37:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem mit der Batterie/Lima habe ich nicht. Aber festgestellt, dass ab und zu auch bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl nicht steigt. Grundsätzlich steigt sie bis ca. 1200 U/min, manchmal bleibt sie aber bei 850 U/min. Natürlich sind alles Schätzwerte, aber so als grobe Hausnummer sollte es genügen.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
easydriver
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4528 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.04.2012 21:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde. Die Lima zu prüfen, so schlau war ich auch. Die ist außerdem erst ein 3/4 Jahr alt und hat 680 Euronen gekostet cry . Lag ganz klar an der Batterie, mit der Neuen klappt zumindesten das mit dem Strom. Am Samstag werd ich mir nochmal die Nummer mit den Drehzahlen vornehmen. Mein KFZ-Meister-Schrauber-Schwager meint es könnte auch an einem undichten Schlauch liegen, der falsch Luft zieht Obskur . Die Sache mit dem Gaspoti scheint mir etwas gewagt, der sitz ja an einer Stelle wo eigentich wenig Feuchtigkeit hinkommt und der sollte dort auch nicht übermaßig warm werden. Wenns Feucht wäre müßte das Ding nicht wieder trocken werden? Wird auf jeden Fall noch mal genau inspiziert. Naja wir werden sehen, ich glaub ja immer noch an das Gute im Panzer und daß das Problem sich einfach und mit wenig Euronenaufwand lösen lässt.
Bis dahin, Grüße aus der Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 19.04.2012 22:24:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Während dem ich beim Schweizer Santana-Importeur für 3 Monate gearbeitet hatte, wurden in dieser Zeit an gut einem halben dutzend Fahrzeugen das Gas-Poti ausgewechselt. So gewagt ist diese Annahme demnach nicht !

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keepon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. PS 10
BeitragVerfasst am: 28.07.2013 22:09:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat denn jetzt jemand die Ursache der erhöhten Leerlaufdrehzahl gefunden? Kurioserweise soll ja die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Klimaanlagenbetrieb "normal" sein - warum eigentlich? Welches sensible Sensorchen ist denn da verantwortlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keepon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. PS 10
BeitragVerfasst am: 04.08.2013 23:27:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir ging die Möglichkeit, dass eine zu geringe Spannung im Steuergerät für die Drehzahlerhöhung verantwortlich sein könnte nicht aus dem Kopf - zumal wenn der Motor sonst unauffällig läuft. Und siehe: die Mutter am zentralen Sternpunkt, an dem das Massekabel von der Batterie an die Karosserie kommt, war total lose. Ein hoher Übergangswiderstand war damit sehr wahrscheinlich. Und : bis jetzt ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht wieder aufgetreten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
huebi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Eich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 05.08.2013 12:23:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Diesel kann auch ein falsches Temperaturgebersignal, in diesem Fall dann durch das falsche Massepotential, zur Leerlaufanhebung fuehren.

_________________
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
takeshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Schwoich (Tirol, Österreich)


BeitragVerfasst am: 17.02.2014 09:45:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keepon hat folgendes geschrieben:
Mir ging die Möglichkeit, dass eine zu geringe Spannung im Steuergerät für die Drehzahlerhöhung verantwortlich sein könnte nicht aus dem Kopf - zumal wenn der Motor sonst unauffällig läuft. Und siehe: die Mutter am zentralen Sternpunkt, an dem das Massekabel von der Batterie an die Karosserie kommt, war total lose. Ein hoher Übergangswiderstand war damit sehr wahrscheinlich. Und : bis jetzt ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht wieder aufgetreten!


Servus,

ich hatte das Problem mit einer erhöhten Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor ebenfalls nach dem das Masseband vom Anlasser sich von der Befestigungsstelle an der Getriebeglocke gelöst hat (Werkstatt in Spanien hat nach Kupplungstausch nicht richtig die Schraube angezogen, eine sehr dämliche Stelle wenn man keine Hände in Kindergröße mehr hat oder das falsche Werkzeug).

Gefunden habe ich das Problem erst, nach dem ich den Motor abgestellt habe und natürlich dank fehlender Masse am Anlasser den Santana nicht mehr gestartet bekommen habe.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

78909 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.155  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen