Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Dresden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ISUZU Trooper RSC 2.6i, P 406 HDi 110 Break |
|
Verfasst am: 16.08.2013 16:49:11 Titel: Windenbaterie |
|
|
Hallo, nach eigenenen Erfahrungen mein Tip: 2 Batterien parallel schalten.
Die so kurz wie möglich direkt an (eine) Batterie anschließen; dabei mind. +10% dem maximalen Kabel-dm² nach Herstellerangaben der zugeben! (Das Kabel darf bei längerem Winchen nicht mehr als Handwarm werden)
Winden "-" nicht über'n Rahmen führen, sondern DIREKT auf die Batt., wo auch das "+" für die abgenommen wird!
Batterie sollte eine "Hochlast/Kurzschlussfeste" sein - viele "normale" Starterbatterien vertragen die Lastspitzen beim Winchen ned und sterben dann gern den "Zellentot"
Ob 1 oder 2 Batt. zum Winchen hängt davon ab, wie groß die (und damit die max Ampere im Laststrom) ist und wie oft man das Teil braucht.
Für gelegentliches Winchen mit ner mittleren Baugröße bei max 400A Laststrom kommst mit 1ner (Kurzschlussfesten) Haupt/Starterbatterie aus.
Es kann aber beim Einbrechen der Bordspannung durch das Winchen Probleme mit der Bordelektronik geben.
Hier sind meist die Benziner empfindlicher, da es zu Zündaussetzern kommen kann, wenn die Bordspannung zusammenbricht.
Wer sowieso 'ne 2. (Verbraucher)Batterie verbaut hat, sollte diese eh immer über 'ne Lade-Trennelektronik ins Bordnetz integrieren.
Willst die 2. Batt. auch zum Winchen mit nutzen, dann MUSS diese auch mit entsprechend starken Kabeln mit der 1. Batt bzw. der verbunden sein!
Das heißt, will man die 2. Batt. für's Winchen mit benutzen, brauchst enweder nen separaten Trennschalter oder besser noch ein Lastschütz, was mit dem NOT-AUS geschaltet wird.
Ich hab letztes Jahr beide Batt. hinter die Sitze verbaut; hab eine 14V 90A Lima eingebaut; hab statt der Starterbatt. im Motorraum nen fetten Klemmblock für "+" und "-" verbaut.
Von dem gehen 25mm² Starthilfekabel für "+" UND "-" zur Starterbatt.
Per 500A Schütz wird die Starterbatt bei mind. 13.2V Bordspannung über eine Elektronik von D+ der Lima parallel zur Verbraucherbatt geschaltet.
Bei stehendem Motor wird die Verbraucherbatt. über SOLAR und Laderegler frisch gehalten.
Die kann sich so bei laufendem Motor den Strom aus beiden Batt ziehen - das gibt etwas mehr Leistungsreserven und schützt vor zu hohem Kurzschlussstrom über der Batt.
WICHTIG! Beide Batt. müssen die selben Leistungsdaten haben! (Baujahr/Abnutzungszeitraum, xxx Ah Stundenleistung, xxx Ah Spitzenleistung, xxx A Kuzschlussstrom und die gleiche Ruhe/Arbeitsspannung. Auch beachten: nicht alle Batt. können dauerhaft 14V Ladespannung ab, wie es die meisten neueren Bordsysteme haben!)
An gut erreichbarer Stelle (Motorhaube, Kühlergrill) noch nen NOT-AUS Schalter (Batt"Knochen" oder Schaltschütz <500A) in die + Leitung verbauen!
So hast dann eine stabile und sichere Stromversorgung für die .
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ober Mörlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4366 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD% 2. Suzuki Jimny 3. Icelandic Horse 4. ein paar Fahrräder |
|
Verfasst am: 03.09.2013 20:37:16 Titel: |
|
|
Hat sich erledigt...das Ding ist tod. 2 Jahre ohne Benutzung hat sie nicht verkraftet. 1 Liter Wasser kam mir entgegengeschossen :)
War ne Horn Ultra Fast. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.09.2013 16:39:57 Titel: |
|
|
Ich nehm einfach mal den alten hier, da nur kleine Frage.
Neulich an nem Festival haben mich nach 3 Tagen regen, jede menge leute auf ner Parkwiese gaaaaanz lieb angeschaut.
Da es aber nicht funktiniert hat sie einfach mit nem Abschleppseil raus zu ziehen (Hab ich mich selber eingegraben), musste ich ein Stück weiter raus fahren (wo es noch nicht so verfahren war) und die ersten paar Meter die anderen mit der raus ziehen. Soweit so gut. Nachdem ich sie dann ca. 6m vor mit hatte hab ich den Rest mit dem Rückwertsgang erledigt.
Wie gefällt das einer wenn sie nicht am Winden ist, sondern nur am ziehen?
Rein Mechanisch würd ich sagen spielt es keine grosse Rolle. Das, dass Drahtseil ich elastisch ist, muss man mir nicht sagen  | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.09.2013 18:18:22 Titel: |
|
|
Kein problem für sie , da macht die bremse zu und die trommel steht...
Mit schwung ins seil fahren solltest du halt nicht  | _________________ MfG
Markus Weiss
JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.09.2013 21:18:29 Titel: |
|
|
Die Bremse wirkt ja nicht automatisch bei Motorstillstand und nicht direkt auf die Trommel, sondern auf die Motorwelle. Somit gehen alle ruckartigen Bewegungen beim ziehen mit dem Auto direkt ins Getriebe der .
Wenn man gaaanz vorsichtig ins straffe Seil fährt, passiert normalerweise nichts, das Auto zieht mit weniger Kraft als die selbst könnte.
Wenn da ein wenig Schlaffseil entsteht, ist die Kraftspitze beim ruckartigen spannen des Seils vielfach höher als die Belastung beim winchen. Das geht nicht lange gut.
Eigentlich macht man so was nicht. Gerade, wenn im gezogenen Auto Bergelaien sitzen, die unsinnige Sachen treiben ist das gefährlich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 17.09.2013 23:16:46 Titel: |
|
|
Kauf dir nen elastischen Bergegurt.
Damit gräbst du dich nicht so schnell ein.
Selbst bei Glatteis hab ich damit nen Jeep aus dem Graben bekommen, wo ich mich vorher mit der nur ran gezogen hatte. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.09.2013 23:24:58 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Kauf dir nen elastischen Bergegurt. |
Hab ich... im Keller ... War nicht drauf vorbereitet.
War auch nur in der Not. Ich hätte da dort dutzende raus holen können, aber hab ich nur auf ein paar wenige (Freunde) beschränkt.
Aber @Steff : Danke für die Info! ist ein Ansatz auf den ich so nicht gekommen wäre. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.10.2015 20:09:14 Titel: |
|
|
ich kapere auch mal diesen thread nach einiger zeit.
wie lange hält eigentlich eine 60ah starter-batterie ein winchen ohne nachladen aus (also ausgebauter batterie direkt an die angeschlossen) mit einer , die laut datenblatt 300 watt hat und ca. 900 kilo zieht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.10.2015 20:31:03 Titel: |
|
|
Eine Stunde 12 Minuten unter idealisierten Annahmen (12V konstant, 50% Entladetiefe).
Wenn Du den Rechenweg hier darstellen kannst, gibt's nen Bier!
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.10.2015 21:39:26 Titel: |
|
|
Den Kasten Bier hätte ich, aber bin ja nicht gefragt ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier