Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Altdorf
...und hat diesen Thread vor 4033 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. diverse vorhanden |
|
Verfasst am: 05.05.2013 10:04:10 Titel: Ranger 2012 umbereift |
|
|
ich habe meinen Ranger nun auf grössere Füsse gestellt: 265/75R16. Felgen sind ET40 anstelle der serien-Felgen ET55. Damit passt das sehr gut ins Radhaus ohne irgendwelche weiteren Modifikationen.
| _________________ die Antwort auf die Frage des Lebens, und überhaupt.... 42! :-) |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 05.05.2013 12:38:53 Titel: |
|
|
Moin,
sieht gut aus und ist, meiner Meinung nach, eine sinnige Größe für unsere Autos...
Passt übrigens auch mit den Originalfelgen ohne Umbauten
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Altdorf
...und hat diesen Thread vor 4033 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. diverse vorhanden |
|
Verfasst am: 05.05.2013 15:04:13 Titel: |
|
|
ja, würde auch gehen. Dann hätte ich aber Spurplatten zusätzlich nehmen müssen, um die Räder weiter nach aussen zu bekommen (sollte auch bei der Aktion raus kommen). Die mag ich aber nicht.
Ich halte die Größe auch für einen guten Kompromiß aus Aufwand/Nutzen.
Gruß
Volker | _________________ die Antwort auf die Frage des Lebens, und überhaupt.... 42! :-) |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 2. Pajero V20 3. Käfer Cabrio |
|
Verfasst am: 28.05.2013 16:22:48 Titel: Reifengröße |
|
|
Hallo Miteinander
das ist ja genau die Reifengröße, die ich auch möchte. Wie schaut's denn mit der Zulassung aus? Hast Du dafür eine Tachoüberprüfung oder gar -anpassung vornehmen müssen?
Alles was ich bisher rausfinden konnte über Dotz, Reifen Mayerosch, etc. bezieht sich auf Vorgängermodell. Danach war zumindest eine Tachoüberprüfung erforderlich. Auf Anfrage bei Mayerosch direkt, konnte mir auch noch keine konkrete Antwort gegeben werden. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
|
Verfasst am: 29.05.2013 17:08:57 Titel: |
|
|
Moin,
wie bei allen Einzelabnahmen:
Geh zu Deinem Prüfingeneur, erzähle ihm was Du vorhast und frage ihn was er von Dir haben will.
Das sieht jeder ein wenig anders
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Altdorf
...und hat diesen Thread vor 4033 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. diverse vorhanden |
|
Verfasst am: 04.06.2013 18:50:25 Titel: |
|
|
sehe ich auch so: zum Ing. gehen und fragen.
Zusatzinfo:
Der Tacho geht mit diesen Reifen noch immer knapp vor. Man muss also keine Anpassung machen. Eine Überprüfung wird der Prüf.Ing. aber sicher haben wollen. Wenn die Zeit für die Abnahme vorgehalten ist, machen die meisten das mit einem GPS und einer Probefahrt.
Diese Felgen sind die einzigen, welche ich bislang mit einer Freigabe für genau dieses Auto mit genau dieser Reifengröße finden konnte. Mit diesem Gutachten (auf der Homepage zu finden) sollte die Eintragung kein Problem sein.
...man könnte aber auch mit diesem Gutachten zum Prüf.Ing. gehen und Fragen, ob diese Reifen auf den Serien-Alus...
Volker | _________________ die Antwort auf die Frage des Lebens, und überhaupt.... 42! :-) |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 2. Pajero V20 3. Käfer Cabrio |
|
Verfasst am: 05.06.2013 09:55:57 Titel: Umbereifung |
|
|
so sehe ich das auch.
Nach meinen Berechnungen ist der Abrollumfang bei GT Grabber 265/75 R16 gegenüber der Serienbereifung um 3,7% größer. Das entspricht einer Umfangabweichung von ca. 90 mm und sollte noch im Toleranzbereich des Tachos liegen.
Aber ich habe ja noch Zeit. Muss noch ca. 12 Monate auf mein Quitscheentschen warten In der Zeit versuche ich jemanden zu finden, der mir mein anderen Wunsch realisieren kann. Suche ein Hardtop, das ich über Sportbügel (Wildtrak) und Laderaumrollo überstülpen kann ohne demontieren zu müssen. Von den diversen Herstellern kamen bisher nur Absagen. Scheint auf eine Sonderanfertigung rauszulaufen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Harøy/Norge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2,2 |
|
Verfasst am: 07.06.2013 21:38:34 Titel: |
|
|
Hallo Tom Tom,
wie kommst du auf die 3,7%,nach den Reifenrechner im Internet komme ich bei 255/70 zu 265/75 auf 5,3%.
Ich finde das diese Reifengroesse dem Ranger ohne etwas gross aendern zu muessen recht gut steht und deswegen bekommt mein Ranger in zwei Wochen genau die selbe Groesse verpasst.
muk | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Altdorf
...und hat diesen Thread vor 4033 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. diverse vorhanden |
|
Verfasst am: 08.06.2013 10:45:25 Titel: |
|
|
auf meinem Taschenrechner kommen auch 5,3% raus für 255/70R16 zu 276/75R16 (ohne Reifentyp zu beachten, je nach Profil + Druck und Radlast sind die Abmessungen ja auch meist abweichend vom Theorie/Soll-Mass).
GPS=99km/h bei Tacho-Anzeige 100km/h. Bleibt linear bei niedrigeren und höheren Geschwindigkeiten. ..geht also gerade so.
Gruß
Volker | _________________ die Antwort auf die Frage des Lebens, und überhaupt.... 42! :-) |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 2. Pajero V20 3. Käfer Cabrio |
|
Verfasst am: 09.06.2013 13:44:52 Titel: Umbereifung |
|
|
na ja, der Wildtrak hat nun mal als Serienbereifung die Dimension 265/60 R18. Wenn man den der Größe 265/75 R16 gegenüberstellt, kommt man eben auf 3,7% | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Leinfelden-Echterdingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V80 2. Pajero V20 3. Käfer Cabrio |
|
Verfasst am: 18.06.2013 19:47:44 Titel: Umbereifung |
|
|
das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sämtliche neuen Ranger-Modelle auch bei unterschiedlicher Bereifung etwa den gleichen Abrollumfang aufweisen. Dem ist wohl nicht so. Die Modelle mit den 3,2 l Motoren, zumindest der Wildtrak, haben etwas größere Räder. War mein Fehler. Bei original 255/70 R 16 komme ich natürlich auch auf eine Differenz von 5,3% | |
|
|
Nach oben |
|
|
|