Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
mal vorstellen und Frage zu Achsstummel


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
laxs
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Ravensburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3988 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Classic-Enduros
BeitragVerfasst am: 29.05.2013 13:43:31    Titel: mal vorstellen und Frage zu Achsstummel
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag liebe Santanisten!
Ich bin neu im Metier mit einerm 2004er PS-10 den ich kürzlich in Oberitalien erstanden habe
Er hat erst 41000km ist gut erhalten, war kaum im Gelände und war erst Vorführwagen eines Händlers in Trient und dann nur auf einen Besitzer zugelassen

Derzeit bereite ich für den deutschen Tüv vor und erledige die diversen Wartungsarbeiten und Checks

....so neu bin ich in der Materie auch wieder nicht weil ich schon einen serie III LR hatte und auch an Motorradoldtimern z.B. an Classic-Enduros schraube. Fischen, Outdoor, Kanureisen sind weitere Hobbys

Würde mich freuen wenn es in der Region andere Santanatreiber gibt !

Aktuell ist folgende Frage aufgetaucht das schmale Kugellager im linken Achsstummel ist defekt ....Ersatz wirds wohl im Kugellagerhandel geben
Die E-liste weist an dieser Stelle aber eigntl. nur eine Buchse aus ....130718
siehe http://www.estanfi.com/catalogos/ficha_anibal.php?ref=eje_delantero_ps-10

Wer kann das erklären?

Danke u. Rostige Grüße

laxs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lc4max
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011


BeitragVerfasst am: 29.05.2013 15:36:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,
mit deinem Lager kann ich dir leider nicht helfen.
Aber wohn in FN und hab nen PS-10 Bj. 06.
Können uns ja gern mal treffen. Ich weiß bei Tettnang gibts auch noch nen Santana, auch hier im Forum vertreten.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
laxs
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Ravensburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3988 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Classic-Enduros
BeitragVerfasst am: 29.05.2013 15:52:55    Titel: Lager im vorderen Achsstummel das die Antriebswelle führt ..
 Antworten mit Zitat  

Und schon gibts ein Problem ....Inzwischen war ich beim Kugellagermann meines Vertrauens:

die Aussenmaße des Lagers sind metrisch 58mm x 7mm
der Innendurchmesser ist dagegen zöllig (1 3/4) = 44,45 mm

Fazit: scheint ein nicht verfügbares Spezialteil ( vom LR? ) zu sein
Wurde das später durch die o.g. Buchse ersetzt ?
Was könnte da passen und ist eher verfügbar als die spanischen Teile ?
So sieht eine vergleichbare Kombi vom Defender aus:

http://www.land-rover-ersatzteile.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/DA3190.jpg

spätere Versionen auch mit Nadellager geführt:

http://www.land-rover-ersatzteile.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/DA3191.jpg

Hat jemand von euch scho mal den selben Defekt gehabt ?

Danke und Gruß laxs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netopyr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Luckau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600
BeitragVerfasst am: 29.05.2013 23:28:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Lager muss es aber auf dem deutschen Markt geben, meine Werkstatt hat es nach längerem Suchen aufgetrieben, reiner Materialwert über 30 €. Mehr kann ich auch nicht sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
laxs
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Ravensburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3988 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Classic-Enduros
BeitragVerfasst am: 30.05.2013 13:50:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Hinweis aber allein mit den Maßen läßt sich weder eine Bronzebuchse noch ein Rillenkugellager finden das passt

...eine Teilenummer wäre sher hilfreich !

rostige Grüße laxs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.06.2013 15:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Schaust du im Forum und wirst fündig. Es gibt ein Rillenkugelllager (61809.2)
oder eine Bronzebüchse. In welchen Beitrag ich dazu detailliert was geschrieben habe, müsste ich auch suchen, es ging sicher um die Überholung der Achskugeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
laxs
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Ravensburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3988 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Classic-Enduros
BeitragVerfasst am: 03.06.2013 00:03:23    Titel: Rillenkugellager am Achsstummel
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rotlomax

Danke für den Hinweis
Ich werde den Beitrag nochmal suchen ...

das Genannte Lager ist aber ein rein metrisches mit 45 statt 44,45mm Innendurchmesser - damit wir die Antriebswohl wohl nicht bündig geführt - oder ?

Rillenkugellager NKE 61809.2RSR 45x58x7

Ich denke daher darüber nach eher eine Buchse zu verbauen

rostige Grüße laxs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.06.2013 14:14:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo laxs,

... hier geht es weiter: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1001000&highlight=rillenkugellager#1001000

Die Maße (und die Bezeichung) sind vom Original genommen; ich nehme an die 5/100 Spiel stören nicht, zumal da wenig Belastung drauf ist. Du kannst natürlich auch die Buchsen nehmen, oder einfach offene Lager.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.14  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen