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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Schweiz ohne tz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4179 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer Bj. 91 2. Yamaha XTZ 750 Super-Ténéré 3LD |
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Verfasst am: 03.01.2013 10:39:45 Titel: A4LD kein Vortrieb im OD |
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Hallo Jungs
vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen, respektive ne Diagnose liefern.
So isses gekommen:
ich fahr gemütlich mit 100km/h im OD über die Bab und möchte kurz beschleunigen. Einmal auf's Gas getreten, Drehzahl geht hoch, Fahrzeug wird langsamer... also sofort weg vom Gas.
Seither greift nix mehr im OD und ich kann das Fz. nur in 1, 2, D oder R noch bewegen.
Erst dacht ich es wär wohl zuwenig Automatiköl drinne, also mal prüfen will...
Fz. warm, Motor an, Messstab gezogen und... Messstab is dick mit Eisenoxid belegt (wie des kommt is mir schleierhaft).
Nun denn mal Taschenmesser vor und das gröbste weggekratzt. Ölmessstab wieder rein und Öl messen... eigentlich alles ok vom Füllstand her.
Soweit bin ich erstmal gekommen und suche nun nach möglichen Ursachen, respektive Reparaturmöglichkeiten.
Natürlich wär ne komplette Getrieberevision die perfekte Lösung nur fehlt es mir hierfür Hinten rechtz...
Hat einer n'Plan, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 03.01.2013 10:45:32 Titel: |
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...a weng standesgemäß!
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
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Verfasst am: 04.01.2013 18:50:20 Titel: |
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Dem ist nix hinzuzufügen... außer daß ich genau DIE Fehlerbeschreibung bisher noch nie gehört hab....
Geht nicht mehr Rückwärts - kenn ich.
Geht nur noch Rückwärts - kenn ich.
Schaltet komisch - kenn ich auch...
Aber ich hab das jetzt so verstanden, daß der Ex sich nicht mehr bewegt, wenn Du Fahrstufe OD einlegst? Oder schaltet er nur nicht mehr weiter hoch als ers auch auf Fahrstufe D macht? | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Schweiz ohne tz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4179 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer Bj. 91 2. Yamaha XTZ 750 Super-Ténéré 3LD |
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Verfasst am: 04.01.2013 20:00:39 Titel: |
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@rebelheart
nein, Du hast es exakt richtig verstanden... in OD geht nix, ansonsten alles normal... ich hab mich im Explorerforum auch schon durch die Treads gewühlt und nix vergleichbares gefunden... öfter mal was Neues... | |
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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 06.01.2013 21:52:36 Titel: |
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Hmm ... zuerst mal - das ist ein A4LDe - e wegen Teilelektronik. Bedeutet, Overdrive und 3-4 Gangschaltung wird elektro/hydraulisch gesteuert.
A4LD ist rein hydraulisch und in alten Ford-PKW´s zu finden.
In (D) überhaupt nicht mehr fahren zu können, und in allen anderen Schaltpositionen ohne Problem, ist tatsächlich etwas ungewöhnlich.
Könnte mit der Schaltmimik im Getriebe - direkt an der Schaltwelle - zu tun haben.
Musst du mal direkt am Getriebe mit der Hand die Stufen schalten. Ggf. den Schaltzug aushängen. Eventuell merkst du da schon was ungewöhnliches.
Ist alles rein mechanisch dort.
Vielleicht auch mal die Getriebe-Ölwanne abschrauben. Da sieht man schon, wie´s funktionieren soll(te).
Nebenbei kann ja auch der Filter gewechselt und ein kleiner Ölwechsel gemacht werden. | _________________ viele Grüsse Falk |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Schweiz ohne tz Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Ford Explorer Bj. 91 2. Yamaha XTZ 750 Super-Ténéré 3LD |
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Verfasst am: 06.01.2013 22:31:39 Titel: |
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Falk hat folgendes geschrieben: | Hmm ... zuerst mal - das ist ein A4LDe - e wegen Teilelektronik. Bedeutet, Overdrive und 3-4 Gangschaltung wird elektro/hydraulisch gesteuert.
A4LD ist rein hydraulisch und in alten Ford-PKW´s zu finden. |
Es war mir bereits bekannt, dass es verschiedene Ausführungen gibt, allerdings bin ich, offenbar irrtümlich, aufgrund des Baujahres, davon ausgegangen, dass es sich hierbei noch um das ältere A4LD handelt.
Danke, für die Berichtigung.
Falk hat folgendes geschrieben: | In (D) überhaupt nicht mehr fahren zu können, und in allen anderen Schaltpositionen ohne Problem, ist tatsächlich etwas ungewöhnlich. |
Ja, ich hab das so auch noch nirgends gelesen... wär es vielleicht denkbar, dass ein Ventil des Valvebodys irgendwie verstopft ist? Nur so ne Idee von einem Unwissenden... steinigt mich nicht...
Falk hat folgendes geschrieben: | Vielleicht auch mal die Getriebe-Ölwanne abschrauben. Da sieht man schon, wie´s funktionieren soll(te).
Nebenbei kann ja auch der Filter gewechselt und ein kleiner Ölwechsel gemacht werden. |
Öl und Ölfilterwechsel sind bereits geplant... sitzt da über der Ölwanne nich auch gleich der Valvebody damit man den bei der Gelegenheit auch mal reinigen könnte?
Übrigens... so bisschen Geräusche macht er im OD und man hat auch den Eindruck, dass er gerne möchte aber der Kraftschluss is halt nur so marginal, dass er sich so gut wie nich bewegt.
Hat der OD ein eigenes Bremsband? Könnte dies eventuell gerissen sein?
Fragen über Fragen.... | |
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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 06.01.2013 22:57:57 Titel: |
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Der OD hat schon ein eigenes Bremsband.
Wenn das gerissen wäre, sollte es aber noch andere Probleme geben. Alle Bänder und Kupplungen erfüllen ja immer mehrere Aufgaben.
Von außen kann man eventuell noch die Bremsbandvorspannung kontrollieren.
Geht so --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6518
Wird - denke mal - aber nicht zur Problemlösung beitragen. Könnte aber einiges über die Bremsbänder aussagen.
Den Steuerblock/Valvebody abschrauben und reinigen empfiehlt sich nur, wenn man vorher eine neue Dichtung besorgt hat. Die geht meist unweigerlich dabei kaputt. Ganz ungefählich ist das für Laien auch nicht. Kleine Kugeln könnten einen entgegenfallen ... wo man dann nicht mehr weis wo die hingehören.
Was man noch machen kann, am Steuerblock mal alle Schrauben mit 10-12 nachzuziehen. Die lösen sich auch mal gerne ... und dann geht der Druck sonswohin.
Ansonsten wird m.E. an der Schaltwelle innen nur ein Hauptventil betätigt. Kann sein, dass dieses exakt in der (D)-Position hängt/klemmt. Oder das Schaltgestänge selber lose ist.
Alles Theorie ........ viel Erfolg und ... | _________________ viele Grüsse Falk |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Ford Explorer Bj. 91 2. Yamaha XTZ 750 Super-Ténéré 3LD |
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Verfasst am: 10.04.2013 15:41:33 Titel: |
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Getriebe wurde jetzt komplett überholt inklusive Wandler... sah nicht wirklich schön aus drinne... durch eine Undichtigkeit im Ölkühler vermischte sich das Kühlwasser mit Getriebeöl und umgekehrt, was wiederum zu hässlichen Ablagerungen im Getriebe geführt hatte... überall Schlick und Moder...
Das Getriebe wird jetzt über einen separaten Kühler gekühlt... jetzt bräucht ich denn irgendwann nur noch n'neuen Motorkühler weil der halt selbe Ablagerungen drinne hat. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Schweiz ohne tz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4179 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer Bj. 91 2. Yamaha XTZ 750 Super-Ténéré 3LD |
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Verfasst am: 10.04.2013 15:53:24 Titel: |
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achja, fast vergessen... Ursache für den Keinvortrieb im OD war ne rutschende Kupplungsglocke desselbigen... | |
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der mit den goldenen Fingern
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender Unikat 130TDI |
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Verfasst am: 10.04.2013 20:32:53 Titel: |
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Schön das du ihn Retten konntest. wo hast es machen lassen? | _________________ Beste Grüße
Börni
Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....? |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Ford Explorer Bj. 91 2. Yamaha XTZ 750 Super-Ténéré 3LD |
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Verfasst am: 10.04.2013 20:54:25 Titel: |
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Bei der Automatik-Service GmbH in 9214 Kradolf / Schweiz.
Hat mich komplett mit Ein- und Ausbau 3000.-SFr. gekostet, was in etwa 2500.-€ entspricht. Ist ein kleiner Einmannbetrieb der mir einen sehr kompetenten Eindruck macht.
In drei Tagen war er fertig und ich hab noch ein Jahr Garantie gekriegt, Kilometerunabhängig.
Find ich ein echt fairer Preis dafür, dass jetzt alles gemacht wurde. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Schweiz ohne tz Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Ford Explorer Bj. 91 2. Yamaha XTZ 750 Super-Ténéré 3LD |
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Verfasst am: 10.04.2013 21:06:05 Titel: |
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was das Retten anbelangt...
da muss man nur Verrückt genug sein und darf keine Fragen nach Sinn oder gar Wirtschaftlichkeit stellen. | |
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der mit den goldenen Fingern
Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender Unikat 130TDI |
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Verfasst am: 14.04.2013 20:26:34 Titel: |
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Womit Du recht hast!
Preis ist Ok, wenn er es komplett gemacht hat.
Dann wünsche ich Dir noch viel Freude mit dem Teil....
| _________________ Beste Grüße
Börni
Leben und Leben lassen......Was wären wir alle ohne die Allrader.....? |
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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 15.04.2013 00:39:34 Titel: |
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Sehr schön - Danke für die Rückmeldung !
Öl im Kühlwasser - und umgedreht ... nicht so toll.
Als neuen Kühler könntest du ja jetzt auch einen für Schaltgetriebe-Explorer einbauen.
Recht günstige Quelle --> usparts-online | _________________ viele Grüsse Falk |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Ford Explorer Bj. 91 2. Yamaha XTZ 750 Super-Ténéré 3LD |
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Verfasst am: 15.04.2013 07:13:32 Titel: |
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Falk hat folgendes geschrieben: |
Als neuen Kühler könntest du ja jetzt auch einen für Schaltgetriebe-Explorer einbauen.
Recht günstige Quelle --> usparts-online |
Ersma Danke für den Tip...
Theoretisch wäre eine Umrüstung bei der Gelegenheit bestimmt machbar... wie ich aber grade gesehen habe, ist der Kühler für Fahrzeuge mit ohne Automatik ja teurer als derjenige für welche mit.
Ich geh mal von aus, dass die Begründung hierfür in den Produktionszahlen zu suchen ist.
Da frag ich mich denn aber schon, ob des denn auch Sinn macht... ich mein... gibt es noch andere Gründe umzurüsten? | |
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