Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes G doch sicherheitsrelevant???


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6570 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.04.2006 20:21:51    Titel: Mercedes G doch sicherheitsrelevant???
 Antworten mit Zitat  

...
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.emercedesbenz.com/Images/Dec05/13GWagonUsedByCanadianMilitary.jpg&imgrefurl=http://www.emercedesbenz.com/Dec05/13MercedesGSavesSoldiersLivesAgain.html&h=221&w=340&sz=10&tbnid=UDRcMge-GhwSpM:&tbnh=74&tbnw=115&hl=de&start=137&prev=/images%3Fq%3Dmercedes%2Bg%26start%3D120%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6570 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.04.2006 23:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähhhmmmmm.......
versteh nicht so ganz. Also vorweg find ich den G ein ganz grosse klasse Auto. Ich würde aber mit keinem UNGEPANZERTEN versuchen dass nachzumachen!
Was denen das Leben gerettet hat war doch wohl die Panzerung der Fahrgastzelle und nicht der Tschie- Wagon....
Canadischer Wolf Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it Love it

Oder seh ich das falsch, dass der gepanzert war? Geht nicht so ganz klar hervor.
Auf jeden Fall haben wir in der Firma am schwarzen Brett ein Bild von einem der in Südlibyen auf eine Mine fuhr. Den hats in jedem Fall blöder getroffen- die Insassen überlebten aber weil sie zu den Fenstern rausgeschleudert wurden.
Nach oben
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 25.04.2006 11:35:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ähhhmmmmm.......
versteh nicht so ganz. Also vorweg find ich den G ein ganz grosse klasse Auto. Ich würde aber mit keinem UNGEPANZERTEN versuchen dass nachzumachen!
Was denen das Leben gerettet hat war doch wohl die Panzerung der Fahrgastzelle und nicht der Tschie- Wagon....
Canadischer Wolf :lovit: :lovit: :lovit: :lovit: :lovit: :lovit: :lovit: :lovit:

Oder seh ich das falsch, dass der gepanzert war? Geht nicht so ganz klar hervor.
Auf jeden Fall haben wir in der Firma am schwarzen Brett ein Bild von einem der in Südlibyen auf eine Mine fuhr. Den hats in jedem Fall blöder getroffen- die Insassen überlebten aber weil sie zu den Fenstern rausgeschleudert wurden.


Im Bericht steht "The G-Wagon, which is fitted with armored plating ". Eine solche Mine (so wie der Motorraum zerstört ist) überlebt man nur mit entsprechendem Minenschutz. Wobei die Insassen auch Glück hatten, dass die Mine schon unter dem Motor detonierte.

Nachdem die BW in Afghanistan auch schon Erfahrung mit Minen gemacht, werden die Wölfe auch mit Zusatzminenschutz ausgerüstet. Aber besser ist natürlich ein Dingo: http://www.kmweg.de/pressenews_detail.php?id=38

Bondgirl hat folgendes geschrieben:

Auf jeden Fall haben wir in der Firma am schwarzen Brett ein Bild von einem der in Südlibyen auf eine Mine fuhr. Den hats in jedem Fall blöder getroffen- die Insassen überlebten aber weil sie zu den Fenstern rausgeschleudert wurden.


Nene, wenn die Insassen durch die Fenster herausgeschleudert werden, ist schon alles vorbei. Das ist wie eine Gewehrkugel, wenn man von der getroffen wird, hilft ein anschließendes Umfallen auch nichts mehr. Die Insassen haben nur Glück gehabt, evtl. ist die Mine unter einem massiven Teil (Getriebe oder Motor) detoniert, welches als Schutz gewirkt hat...

Tschau
ULI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6570 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.04.2006 11:38:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ein kunde. Alle beide sind wohlauf. Auto war hinterher immernoch gut als G erkennbar- flog aber meterhoch durch die Luft.
Du kannst ein Auto noch so sehr panzern, es wird von der Detonation hochgeschleudert.
Der einzige baulich sinnvolle schutz ist ein V-förmiger unterboden.
Nach oben
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 25.04.2006 11:51:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ist ein kunde. Alle beide sind wohlauf. Auto war hinterher immernoch gut als G erkennbar- flog aber meterhoch durch die Luft.
Du kannst ein Auto noch so sehr panzern, es wird von der Detonation hochgeschleudert.
Der einzige baulich sinnvolle schutz ist ein V-förmiger unterboden.


Ich glaube schon, dass die überlebt haben, aber bestimmt nicht, weil sie herausgeschleudert wurden. Warum ich da so sicher bin: Es gibt in D ungefähr ein duzend Leute, welche genau wissen, was bei so einem Vorgang abgeht, ein Großteil von denen sitzt in den Büros bei mir auf dem Flur...

Achso: die Form, also das V, spielt keine Rolle. Es kommt haupsächlich nur auf die Dicke an.

Tschau
ULI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6570 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.04.2006 11:58:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das V leitet die Druckwelle rechts und links ab. Hab solche Räumfahrzeuge in Südafrika gesehen.
Nach oben
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 25.04.2006 12:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht doch lieber zuhause bleiben und einen anständigen Beruf ergreifen.....

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 25.04.2006 13:07:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
das V leitet die Druckwelle rechts und links ab.


Genau das ist der Irrglaube. Das V leitet nix, das ganze geht so schnell, da spielt die Form keine Rolle. Glaub es mir.

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Hab solche Räumfahrzeuge in Südafrika gesehen.

Die Südafrikaner habe als erstes solche Fahrzeuge gebaut und zwar nach dem Prinzip Trail&Error. Irgendwann hatte die dann mal ein sicheres Fahrzeug. Das V hat sich immer aus dem oben genannten Irrglauben gehalten. Wichtig ist bei solchen Vorgängen viel Bodenfreiheit und dann ein dickes Bodenblech.

ULI

P.S.
Ich wollt schon immer einen Suzuki mit einem Schutz ausrüsten und bräuchte dafür noch ein Testfahrzeug, nur meine sind mir zu schade dafür. Du kannst gerne Deinen für einen Versuch zur Verfügung stellen :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 25.04.2006 13:07:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6570 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.04.2006 12:42:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

das das V nicht hilft hat sich dann nicht bis zur Bundeswehr durchgesprochen, obwohl der Dingo ja recht neu ist

[url]http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd483NzUASYGYZu7m-pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUA6-LJig!!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfR183NTg!?yw_contentURL=%2FC1256F870054206E%2FW2696AFC346INFODE%2Fcontent.jsp[/url]

Gruß Christof
Nach oben
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 26.04.2006 12:57:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja... so würde ich das nicht sehen... eine Kugel wird, wenn sie schräg auftrifft viel eher abgelenkt und durchschlägt die Panzerung mit einer viel geringeren Warscheinlichkeit als eine Kugel die im rechten Winkel genau in Kraftwirkung einschlägt.
Schräge Flächen machen schon Sinn...
auch wenn nicht unbedingt gegen Minen.

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Summi
Vinzenz sein Anwalt...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Paderborn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Van
2. Suzuki SJ 410 Cabrio
3. Yamaha XT 550
4. Honda MTX 80 R
5. Citroen 2CV
6. Ford Escort
7. Ford Ranger
8. Mazda MX 5 Na Miata
9. noch ein Citroen 2CV
10. Renault Clio
11. Kawasaki GPZ 305 Cafe
12. Ford Taunus
BeitragVerfasst am: 26.04.2006 18:47:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

buckdanny hat folgendes geschrieben:
das das V nicht hilft hat sich dann nicht bis zur Bundeswehr durchgesprochen, obwohl der Dingo ja recht neu ist


Das ist der Dingo I, der wurde zu einer Zeit entwickelt, als noch an des V geglaubt wurde. So gesehen ist der Dingo I schon uralt.

Was die BW oder KMW heute von dem V halten, siehst Du, wenn Du unter den Dingo II schaust...

Tschau
ULI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.213  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen