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seilwinde verschmälern

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kurt (eljot )
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...und hat diesen Thread vor 6106 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 18.11.2008 11:43:16    Titel: seilwinde verschmälern
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Hallo
kann man eine China Seilwinde verschmälern ?

ich hab folgendes problem , bei meinem Prototyp wollte ich die Seilwinde unter den beifahrersitz verbauen, leider hab ich nur 47 cm platz zur verfügung

ne 6000 er Winde würde eigentlich vom Platz her passen, hat aber zu wenig leistung. Ne Warn Hochbau 8274 ist zu schwer und zu hoch.

kann ich also ne Seilwinde kaufen und die trommel entsprechend verschmälern ?

ob ich jetzt 20 , 30 oder 40 meter Seil drauf hab wäre mir egal.

mfg kurt
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flashman
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BeitragVerfasst am: 18.11.2008 11:51:27    Titel:
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Klaro - Wird auch gar nicht so selten gemacht und liegt auch gerade vor mir.

In der Trommel läuft ja nur diese aberwitzige Sechskantwelle. Die muss man kürzen und dann die Trommel ansich. Stück rausschneiden und dann wieder mit nem Schweissgerät und angephasten Schnittkanten zusammenbrutzeln.

Soweit meine Theorie. Winke Winke

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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 18.11.2008 11:58:10    Titel:
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diese theorie hab ich auch leider hab ich momentan keine Winde hier die ich dazu zerlegen kann.

Habs mir aber genau so vorgestellt.

zum glück kommt bald weihnachten Hau mich, ich bin der Frühling

mfg kurt
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flashman
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BeitragVerfasst am: 18.11.2008 12:00:49    Titel:
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Muss mal schauen, wieviel Platz so bei mir wäre. Der G kriegt ne Heckwinde und ich muss vom Auspuff weg bleiben (der endet in der hinteren Stoßstange). Daher verfolge ich nen ähnlichen Plan. Vor allem weil nur 20m Kunstfaserseil drauf müssen, kann die Winde ruhig schmaler sein.

Vielleicht hat ja gerade jemand die EWS Winden vom Aufbau im Kopf und kann das ggf. verifizieren.

P.S.: Die Stege muss man natürlich auch kürzen und dann Gewinde nachschneiden.

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BeitragVerfasst am: 18.11.2008 12:07:56    Titel:
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Gibts auch fertig zu kaufen...

WDWK ! Ätsch
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flashman
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BeitragVerfasst am: 18.11.2008 12:12:06    Titel:
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Love it Love it Love it

Mehr fällt mir fachlich nicht ein - Die ist schon einfach mal geil Supi Supi Supi

Aber ich freu mich schon darauf, so ein Mini-Seilfenster zu konstruieren Grins

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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 18.11.2008 12:24:01    Titel:
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Bockels Uwe hat folgendes geschrieben:
Gibts auch fertig zu kaufen...

WDWK ! Ätsch


aber leider net für kleines geld Wut

ausserdem passt die farbe net rotfl

mfg Kurt
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 18.11.2008 12:56:34    Titel:
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Ist kein Problem, hab ich bei einer Warn auch schon gemacht - so wie flaschi das sagte. Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 18.11.2008 13:14:02    Titel:
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gibz auch in gelb:

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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 10:12:19    Titel:
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Das von UB gezeigte steht auch auf der Wunschliste für den Blauen, aber da muss dann erstmal die Heckstoßstange "umgestaltet", geschliffen, lackiert werden, das elende Riffelblech runter und das Windenfenster zwischen Oberkante und Multimount gezwängt werden.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 16:01:40    Titel:
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Gibts auch von F&G Vertrau mir rotfl

Kleines HowTo "Shorten a winch" vom Wochenende. Das Ergebnis ist genau 410mm breit, knuffig und hat eine effektive Trommelbreite von eta 120mm - Was für 15m 10mm Synthetikseil als Heckwinde reichen wollte.

Schritt 1 - Die beiden Stahlverstrebungen lösen. Dann kann man die Winde schon in drei Teile zerlegen: Getriebe, Motor und Trommel.

Zum Vorschein kam dann auch die "Antriebswelle", welche mir rein optisch seltsam vorkam. Der Sechskannt war nur billig gefräßt.



Da diese Welle einerseits auch gekürzt werden nuss und andererseits wichtig für die Bremse ist, entschieden Polaris und ich uns dazu, die "Güte" einmal mit nem Rockwelltest zu überprüfen.Im vergleich ein vergüteter Chrom-Vanadium-Imbuss, welcher auch nun zur neuen Welle umfunktioniert wurde. Habe keine Lust, dass sich das Original mal runddreht oder bricht.



Dann ging es der Trommel an den Kragen. Drehbank, Trennmeissel und schwups waren 105mm herausgetrennt. Mehr kann man nicht wegnehmen, da man ja einerseits noch Trommelfläche fürs Seil braucht und andererseits die Trommelbremse innen ansich diesen Restplatz benötigt.




Die Stücke wurden sauber angephastfürs Verschweissen danach.


Blick aufs Getriebe und Teflon-Gleitlagerung der Trommel


Die neue Welle mit Schrumpfschlauch verpackt und schonmal reingesteckt.


So siehts ohne Trommel aber mit Bremse aus:


ET voila: Fertig. Die Arbeitsschritte zum Kürzen der Verstrebungsstege lasse ich mal bildertechnisch weg. Einfach absägen, Kernloch 7.2mm rein und dann M8 Gewinde schneiden. Ganz einfach.


An dieser Stelle besten Dank an Polaris fürs Helfen. Zu zweit machts gleich doppelt Spass. Supi

Flashi Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 16:13:36    Titel:
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@flashi
top gemacht das ganze............ YES


Heiligenschein

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mein teiledealer ?? natürlich
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 16:21:06    Titel:
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Mei ist die putzig... Love it

Wozu der Schlumpfschlauch auf der Welle? Bringt der was gegen den Abrieb durch die Sonnenräder?

Klugscheissenderweise sei angemerkt, daß man für M8 eigentlich ein 6,8er Kernloch verwendet. Der Oberlehrer spricht, also zuhören!
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BeitragVerfasst am: 23.11.2008 16:23:57    Titel:
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ohu hat folgendes geschrieben:
Mei ist die putzig... Love it

Wozu der Schlumpfschlauch auf der Welle? Bringt der was gegen den Abrieb durch die Sonnenräder?

Klugscheissenderweise sei angemerkt, daß man für M8 eigentlich ein 6,8er Kernloch verwendet. Der Oberlehrer spricht, also zuhören!


Der Schrumpfige ist nurso drauf. Die Welle "sollte" eigetlich gar keinen Kontakt mit den Sonnenrädern haben. Ich hatte ihn draufgemacht, um ein Verrutschen zu verhindern. Sellte sich aber raus, dass die eh auf Passung sitzt - also nicht wirklich nötig.

Danke für die Kernlochinfo. Wir haben wohl eh nen 7er Bohrer genommen Heiligenschein

@Siggi: Danke Winke Winke

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flashman hat folgendes geschrieben:

Der Schrumpfige ist nurso drauf. Die Welle "sollte" eigetlich gar keinen Kontakt mit den Sonnenrädern haben. Ich hatte ihn draufgemacht, um ein Verrutschen zu verhindern. Stellte sich aber raus, dass die eh auf Passung sitzt - also nicht wirklich nötig.


"Sollte" - ja. Bei fast allen Winden hat man eher das Gegenteil gesehen dank grobschlächtiger Bauweise. rotfl

Ist aber keine doofe Idee mit dem Schrumpfschlauch, so allgmein zur axialen Lagerung von Wellen. YES

Zitat:

Danke für die Kernlochinfo. Wir haben wohl eh nen 7er Bohrer genommen Heiligenschein


Als Faustformel funktioniert Nenndurchmesser minus Steigung eigentlich immer ziemlich gut - aber da ist wurscht, die Schraubverbindung muss nicht so viel halten. Ja
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