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 Angora-Hähnchen


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6630 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
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Verfasst am: 06.06.2007 08:02:43 Titel: nochmal, Winde anschliessen |
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zwar vor kurzem erst behandelt, aber ich finds nimmer.......
Beim anklemmen, die Masse direkt an - der Batterie, oder hats irgendwelche Nachteile, wenn ich die an die Fahrzeugmasse häng ?
weil.......Defender halt, und Batterie unterm Sitz, und ich nix langes Kabel hab  | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 06.06.2007 08:55:09 Titel: |
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Unbedingt an Fahrzeugmasse. So kannst Du auch einen Hauptschalter an der Batterie verbauen, nämlich zwischen dem Minus-Pol und der Fahrzeugmasse  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.06.2007 09:22:41 Titel: |
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Ich würde definitiv direkt auf die Batterie gehen. Ein Schalter läßt sich doch dennoch einbauen. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 06.06.2007 09:33:59 Titel: |
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Averell hat folgendes geschrieben: | Ich würde definitiv direkt auf die Batterie gehen. Ein Schalter läßt sich doch dennoch einbauen. |
Erklärung bitte, Mr. Dalton.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.06.2007 09:37:22 Titel: |
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Bessere Spannungsversorgung der . Lastspitzen beim Windenbetrieb werden durch die Batterie abgepuffert und wriken sich nicht negativ auf elektronische Geräte wie GPs oder auch nur das Motorsteuergerät aus. Aber jeder solls machen wie er meint . | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 06.06.2007 09:42:14 Titel: |
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Nun, seit alle mir bekannten Winden nur ein Massekabel haben, dass außen auf die geschraubt wird, hat die Ihre Masse sowieso durch die Montageplatte aus Stahl. Deine 8274 z.B. hat kein Massekabel mehr, weil ich die Redundanz als unnötig ansehe. Zudem arbeitet man in der Elektronik ja gerade deshalb mit einer zentralen Masse, um Störungen zu vermeiden. Aber wie Du schon sagst, man kann auch durch zwei Strohhalme trinken  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Angora-Hähnchen


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
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Verfasst am: 06.06.2007 09:47:27 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Unbedingt an Fahrzeugmasse. So kannst Du auch einen Hauptschalter an der Batterie verbauen, nämlich zwischen dem Minus-Pol und der Fahrzeugmasse  |
wieso Schalter an - ? dachte ich bau mir meinen Schalter in die + Leitung  | _________________ Gruss,
murph.
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| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
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Verfasst am: 06.06.2007 10:07:36 Titel: |
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oje, wiedermal die schalter in plus- oder minus-leitung-diskussion!!
wollt mich die tage auch hier mal schlau machen zwecks windenanschluss beim defender!!
hab gleiches problem wie murph!! masse an fahrzeug oder an batterie!?!
oder überhaupt kein massekabel da ja eh genug fahrzeugmasse hat!!
wollt meinen 600Amp-trennschalter gleich nach der batterie in die plusleitung hängen!! dazwischen noch ne 600Amp-sicherung!?!
is das ein guter plan!?!?
danke,martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
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Verfasst am: 06.06.2007 10:12:08 Titel: |
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Schalter in die + Leitung möglichst nah an der Batterie damit du den Saft abdrehen kannst falls das Kabel einmal vorne an der nen kurzen hat (z.B. bei einem Unfall). Massekabel direkt auf die Batterie. Schaut euch doch mal die originalen Massekabel an die von der Batterie aufs Fahrzeug gehen. Die sind in den seltensten Fällen wirklich ausreichend für das Fahrzeug ansich ! Da geht dann ein 25mm² Kabel von der Batterie auf die Hütte und ihr legt für die + Leitung schön brav ein 35 oder 50mm² Kabel. DAS könntet ihr euch dann sparen wenn die Rückleitung zur Batterie kleiner ist.
600A Sicherung ist übrigens IMMER eine gute Idee. 500 reichen übrigens auch vollkommen. Normale Winden ziehen max ~480A | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
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 benachbarter Haubenpopper


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Verfasst am: 06.06.2007 10:23:25 Titel: |
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Offroad Factory hat folgendes geschrieben: |
600A Sicherung ist übrigens IMMER eine gute Idee. 500 reichen übrigens auch vollkommen. Normale Winden ziehen max ~480A |
is aber a ganz schöner brummer so a 500-600A-Sicherung!! wo gibbes denn sowas!? bei SVB hab ich nur bis 355A gesehen!!
wo soll die hin!? zwischen schalter und batterie oder gleich nachm schalter aufn weg zur winde!? wird wahrscheinlich egal sein, oder!?
martin | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
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Verfasst am: 06.06.2007 10:27:16 Titel: |
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Das das Massekabel von Batterie zur Karosse ausreichend dimensioniert ist, setze ich für den Fall mal eh voraus.
Zum schalter: Wir setzen einen 1000A Schutzschalter (von außen zugänglich) in die Masseleitung von Batterien zu Karosse, um somit die geforderte Massetrennung vornehmen zu können und somit alle Geräte stromfrei zu machen (solange die Lima nicht läuft).
Hintergrund: Die Bezeichnungen Plus und Minus wurden festgelegt, bevor man die reelle Stromflussrichtung kannte. Physikalisch fließen die Elektronen von Minus zu Plus. Was auch logisch ist, denn die Ladungsträger sind Elektronen, welche bekanntermaßen eine negative Ladung besitzen. Ein Schalter in der Masse, schaltet also den Strom wirklich ab (im Plus auch, weil ja ein Kreis existieren muss), aber man sollte in Anbetracht seines E-Setups von Fall zu Fall entscheiden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 06.06.2007 10:51:02 Titel: |
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immer wieder interessant - das Thema
Wieso überhaupt Hauptschalter ? Das wäre vielleicht sinnig als Diebstahlschutz (sollte dafür aber versteckt angebracht sein aber hat damit den fürcherlichen Nachteil vile Kabel zu brauchen) oder wenn das Auto länger abhestellt werden soll.
Sicherung zur könnte man machen - aber habe ich eine Sicherung in der Anlasseleitung ? Nicht. Der hängt im direkten richten an der Batterie - hat bislang noch keinen interessiert.
Masse der , wenn Kabel vorhanden an die Karosse. Wenn ich das direkt an den Minuspol der Batterie klemme hätte ich zusätzliche Leitungsverluste. Bei Seirenschlußmotoren habe ich keine Masse am gehäuse. Da habe gezwungenermaßen schon größere Verluste auf der leitung.
Mal zum "Leitungs"-Querschnitt der Karosse. Bei 1mm dickem Karosserieblech und 1m breiten Blech habe ich ganz fiy 1000qmm Leiterquerschnitt ! Also wäre zusätzliches Kabel Vergeudung.
Dann noch mal zu Motoren mit 4-5 Ps an 12V. Da fließen notgedrungen Ströme um 400A und mehr. Jedes Kontaktelement, Schalterchen usw bringt Übergangswiderstände, die sich im milliOhm Bereich bewegen aber bei den strömen summieren und meine bekommt anstatt der dringend nötigen 12V nur noch 11.5 oder gar 10V - und dann ist das ach so tolle Ding eine Lahme Krücke.
Aber warum eigentlich Sicherung (tendiere eigentlich selbst dazu) habe am beim Einbau der erstmal verzichtet
Zu Hauptschalter und wo. Wenn die wirklich mal einen elektrischen Crash hinlegt würde ich einen ganz großen Bogen um die Batterien machen. Die Sträme, die dann fließen (KA-Bereich) lassen die sich atomisieren und der in der naähe angeordnete Hauptschalter ist dann nicht zu erreichen oder läßt sich gar trennen.
Die im Windenkasten. Physisch betrachtet sind es ja recht kräftige Teile und werden ähnlich primitiv/massiv ausgeführt sein wie der Magnetschalter des Anlassers. Die werden nehme ich an nicht so einfach mal nen kurzen fabrizieren.
Wichtiger ist die Verlegung der Kabel mit mehr als ausreichenden Querschnitten. Verlegung in Isolierrohr(flexibles).
Wenn die nicht gebraucht wird ist sie ja sowieso Spannungsloß.
Kabelrechner sind im Netz zu finden und sollte mal damit spielen schon um ein gefühl zu bekommen Strom/leitungslänge/Verlust | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 06.06.2007 10:59:41 Titel: |
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Moin!
Hab ich fast wie Vinzens gemacht. Nur mit 2. Strohhalm, weil ich den Massekabeln (3 x 50²) und deren Anschlusspunkten nicht traue.... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 06.06.2007 11:11:46 Titel: |
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@Vinzenz: Auch Serienschluss-Motor (Warn, zwei davon am Patrol) hat am Gehäuse der seinen Massepunkt - Weil die ja Masse braucht. Und jener Anschluss ist im Gegensatz zu den isolierten Terminals vom Relaiskasten in die eben direkt am Korpus der verschraubt. Glaub mir, hab grad zwei davon verbaut
Schutzschalter bei uns ist Pflicht nach Rallye-Reglement, gerade wenn Du mal an der Karre schweissen musst oder (bei anderen Fahrzeugen) Airbagfunktionalitäten im Rettungsfall abgeschaltet werden müssen. Der ist nicht nur für , sondern algemein wichtig.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 06.06.2007 11:18:35 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | @Vinzenz: Auch Serienschluss-Motor (Warn, zwei davon am Patrol) hat am Gehäuse der seinen Massepunkt - Weil die ja Masse braucht. Und jener Anschluss ist im Gegensatz zu den isolierten Terminals vom Relaiskasten in die eben direkt am Korpus der verschraubt. Glaub mir, hab grad zwei davon verbaut |
ok, dann ist das aber mehr eine "Symbolische" Masse. Denn serienmotoren werden eigentlich nur umgepolt.
Zitat: | Schutzschalter bei uns ist Pflicht nach Rallye-Reglement, gerade wenn Du mal an der Karre schweissen musst oder (bei anderen Fahrzeugen) Airbagfunktionalitäten im Rettungsfall abgeschaltet werden müssen. Der ist nicht nur für , sondern algemein wichtig.  |
Für euren Einsatzzweck und Reglement ist das ja ok, und zudem von Außen erreichbar. Wo ist der übrigens dran ?
Meine Ausführengen betrafen auch mehr den "normalen" Sektor, wo eben der Gelegntlich Offroadgenutzte Wagen eine bekommen soll. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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