Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 6921 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 13.08.2006 21:50:53 Titel: 3 bzw 5 Längslänker Pro/Contra |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 13.08.2006 21:54:12 Titel: |
|
|
Bei 4Link brauchst eigentlich kein Panhardstab mehr, nur bei 2Link weil dort sich die achse noch seitlich verschieben kann... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 13.08.2006 21:55:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.08.2006 21:56:56 Titel: |
|
|
Boah...Bitte nicht schon wieder. Dass ist sicherlich der 100. Thread zum Thema Umbau mit so obskuren Fragen. Inzwischen müßtest Du die Antworten auf so extrem triviale Sachen eigentlich kennen oder Deine Finger von eigenen Umbauten komplett weglassen
Das ist ja, als ob ein Architekt ein Haus bauen will und von Statik keine Ahnung hat...
Sorry, musste ich gerade mal so drastisch ausdrücken  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.08.2006 21:57:35 Titel: |
|
|
Frankpropper hat folgendes geschrieben: | Bei 4Link brauchst eigentlich kein Panhardstab mehr, nur bei 2Link weil dort sich die achse noch seitlich verschieben kann... |
Und sowas ist kompletter Unfug, was soll das?
Du verwechselst das mit einem Tri-Link und diese verwechslung ist fatal  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 13.08.2006 22:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 13.08.2006 22:00:10 Titel: |
|
|
hyaene hat folgendes geschrieben: | Aber es giebt auch 4 link wo beide Längslänker Paralel Übereinander laufen?! |
Ja da meinst Du bestimmt die die an der Achse als Y gemacht sind...
Das dient dazu das sich die Achse nicht verdrehen kann, ist im Prinzip ein 2Link und da brauchst den Panhardstab...
Panhardstab schränkt aber die Verschränkung ein, deswegen ist ein 4Link an dem die eine Dreieck bilden die bessere aber auch aufwändigere Lösung... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 13.08.2006 22:00:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 13.08.2006 22:00:29 Titel: |
|
|
Ohh ha, der Flashi ist sauer....
...ich verzieh mich lieber...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 13.08.2006 22:01:06 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Frankpropper hat folgendes geschrieben: | Bei 4Link brauchst eigentlich kein Panhardstab mehr, nur bei 2Link weil dort sich die achse noch seitlich verschieben kann... |
Und sowas ist kompletter Unfug, was soll das?
Du verwechselst das mit einem Tri-Link und diese verwechslung ist fatal  |
Warum...
Ich meinte das hier | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.08.2006 22:05:38 Titel: |
|
|
@Stefan: Mir geht es nur darum. Wenn Du schon sowas in einem Thread fragen musst, dann fehlt Dir offensichtlich eine Menge wichtiges Wissen zum Thema "Statik am Fahrzeug". Und ohne dass, solltest Du auch nicht anfangen, irgendwelche Umbauten von Bildern zu kopieren.
Du müßtest Vor-und Nachteile beider Varianten (in Wirklichkeit sind es dutzende) aus dem FF kennen und entsprechend Deiner Wünsche die Notwendigkeit abschätzen können. Das sind einfach ganz fiese Grundlagen.
Ich mache mir halt Sorgen, dass Du was zusammenbrutzelst und z.B. das negative Drehmoment durch ein Bremsmanöver unterschätzt, was Dir die halbe LL-Konstruktion wegbiegt und dann die Kardanwellen den Fußboden durchschlagen läßt.
Nur eine konstruktive Kritik. Ich bin nicht sauer, @Strada. Aber mich besorgt es, wenn jemand seit 38 Jahren von nem redet und dann immernoch solche Fragen stellt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.08.2006 22:10:19 Titel: |
|
|
Frankpropper hat folgendes geschrieben: | Ich meinte das hier |
Ich weiss schon, dass Du das meintest
Ist ein Tri-Link. Aber gemeinhin versteht man bei den meisten GW unter 4LL-Aufhängung ein paralleles System mit Panhardstab, da sich ein Tri-Link an der VA wegen massiver Lenkungsprobleme nicht so einfach realisieren läßt
(Thematik Bump-Steer etc) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 13.08.2006 22:10:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 13.08.2006 22:14:07 Titel: |
|
|
Oben: Shortarm, unten Longarm. Sind die falsch dimensioniert, reißst Dir beim Bremsen alles weg. Wie gesagt, sowas darf für Dich einfach keine Frage mehr sein - Den Scheiß musst Du Dir selbst im Schlaff beantworten können, wenn Du Deinen Terrano via umbauen willst  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.08.2006 22:14:44 Titel: |
|
|
Hyaene, schau dir die Bilder doch mal genau an. Das obere zeigt eine HINTERachse ! Auch diese wird entweder über einen zusätzlichen Panhardstab oder einen zentralen Dreieckslenker seitlich geführt.
Ich mach mir auch langsam Sorgen um den Umbau und die Ausführung dessen !!!
Das nimmt langsam Formen an als wenn ICH mich als Elektriker aufspielen würde, dafür langt eine lange Leitung alleine nunmal nicht ! Da gehört schon eine ganze mehr an Fachwissen dazu, nicht umsonst studieren Ingeneure für sowas jahrelang ! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 13.08.2006 22:17:51 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Frankpropper hat folgendes geschrieben: | Ich meinte das hier |
Ich weiss schon, dass Du das meintest
Ist ein Tri-Link. Aber gemeinhin versteht man bei den meisten GW unter 4LL-Aufhängung ein paralleles System mit Panhardstab, da sich ein Tri-Link an der VA wegen massiver Lenkungsprobleme nicht so einfach realisieren läßt
(Thematik Bump-Steer etc) |
Also wenn ichs jetzt recht versteh ist das ein Tri weil die beiden mittleren LL an der Achse nah beieinander sind und das eigentlich von der Geometrie ein Tri ist...
Und 4Link wären dann 2LL auf jeder Seite übereinander wo man dann den Panhard brauch...
Ich dachte immer Tri wär nur wie ZBsp RRC hinten...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|