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Mehr Verschränkung?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 02:07:46    Titel: Mehr Verschränkung?
 Antworten mit Zitat  

Es gibt ja viele Ambitionen von den verschienden Marken-Fahrern, ihrem Offroader etwas mehr Verschränkung zu spendieren. Gerade im Gelände, bedeutet jeder Zentimeter Verschränkung mehr, dass man noch keine Sperre brauht. Zudem wirkt es sich positiv auf das Kippverhalten in engen Passagen aus.

Mein ZJ rollte zur Zeit auf einem 7.5" Fahrwerk (gerade nochmal gemessen). Ich werde wohl bald ein Stück höher auf 8.5" hochrüsten, wobei es dann aber bleiben soll. Bei 8.5" kommen zudem Longarm-Anlenkungen zum Einsatz. Die Short-Arm Version bisher, macht sich eigentlich auch nicht schlecht (siehe Bilder), aber ich schaffe es fast, dass sich meine vorderen Längslenker in einigen Situationen nach hinten klappen (also über 45° steil stehen).

Da mir eine 100%ige Straßentauglichkeit wichtig ist, muss das Fahrwerk also bei jeder Liftstufe individuell "kalibriert" werden. Dazu gehört auch eine neue Anlenkung der Vorderräder und eine modifizierte Kardanwelle hinten. Zudem wachsen mit dem Lift auch die Ideen und man (ich) kommt nicht darum herum, seinem Jeep auch gleich noch neue Achsen zu spendieren.

Hier einige Bilder in verschränkungsrelevanten Situationen:










Wie seht Ihr das? Bzw. Welche Ideen habt Ihr für mehr Verschränkung? Unsicher

Flashi Supi

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.11.2005 10:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nissan gr kaufen Ich muss weg Ich muss weg
nein spass bei seite eigenlich bist du gezwungen die Längslenker zu wechseln,wenn du noch mehr verschränkung willst.
andere frage ,was machst du mit der antriebswelle die wird ja dann durch das nachvorne kommen der achse kürzer
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.11.2005 11:18:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  



für vorne.....

1,5 mehr Lift brächte zwar etwas mehr Verschränkung, aber lohnt der Aufwand mit dem Longarm-Fahrwerk???

Alternativ mehr Platz zum Einfedern schaffen - müssen es unbedingt 33x12,5er sein???
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vishnu
Titel geklaut...
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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 11:51:51    Titel: Re: Mehr Verschränkung?
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:



Wie seht Ihr das? Bzw. Welche Ideen habt Ihr für mehr Verschränkung? Unsicher

Flashi Supi




Ätsch
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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 12:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Vishnu: Sage ich ja - Longarm, das haben die Diskos und Ranges von Hause aus...Zudem mit Tri-Link hinten.

@Autoclaus: Habe ich auch überlegt und ist ne alternative.

@Nissi: Die Kardan hinten würde ich gegen ein SYE tauschen, womit auch eine Doppelgelenkwelle mit Schiebestück verbaut wird. Die alte fliegt raus. Winke Winke

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grafe
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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 13:51:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

lost-in-confusion hat folgendes geschrieben:


für vorne.....

1,5 mehr Lift brächte zwar etwas mehr Verschränkung, aber lohnt der Aufwand mit dem Longarm-Fahrwerk???

Alternativ mehr Platz zum Einfedern schaffen - müssen es unbedingt 33x12,5er sein???


schade, dass es diese brakets nicht für den TJ gibt Unsicher
wenn es die gabe würde ich auch von 4 auf 5,5" im fahrwerk gehen...

es müssen natürlich keine 33x12.5er sein, ich würde eher gen 35x12.5 gehen, dann lohnt auch der longarm-umbau Vertrau mir






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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 13:58:07    Titel:
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Logo. Mit Longarm ist die Radverschiebung im Federverlauf nicht mehr so drastisch und es würden auch 35er passen. Und die kommen auch YES

Die 33er jetzt will ich ja unserem range spendieren Supi

Mal rechnen:

1. Neue HA mit Brackets und Überholung (inkl. neuer Bremstrommeln) : 300 Euro
2. Achsübersetzung 4.56 Kit (Satz Va+Ha): 600 Euro
3. Longarm vorne: 1100 Euro
4. Vorderachse D44: 300 Euro
5. Satz 35er Reifen: 700 Euro
6. SYE Kit: 500 Euro

Sind nur knapp 3500 Euro Obskur

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Strada
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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 14:43:52    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
2. Achsübersetzung 4.56 Kit (Satz Va+Ha): 600 Euro

Hi Flashi,
wo bekommst du denn eine Übersetzung für 600€ her, ich müsste bei meinem L für 5.29er 1600€ zahlen. traurig

Gruss Basti
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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 14:48:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Ami-Achsen sind übersetzungen weit billiger, als für Japanische Fahrzeuge. Die Übersetzungen für den Nissan Patrol würden auch um die 1200 Euro kosten.

Ansonsten kaufe ich natürlich bei "Will", der ist europäischer Distributor für Motive-Gear Komponenten und ein Kunde (habe seinen shop gemacht) / Forumskollege (jeepforum.info) von mir. Supi

Schau mal: Achsübersetzungen für viele Achsen Grins

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Strada
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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 14:50:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ahh, danke YES
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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 19:36:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Logo. Mit Longarm ist die Radverschiebung im Federverlauf nicht mehr so drastisch und es würden auch 35er passen. Und die kommen auch YES



YES YES YES

flashman hat folgendes geschrieben:


1. Neue HA mit Brackets und Überholung (inkl. neuer Bremstrommeln) : 300 Euro
2. Achsübersetzung 4.56 Kit (Satz Va+Ha): 600 Euro
3. Longarm vorne: 1100 Euro
4. Vorderachse D44: 300 Euro
5. Satz 35er Reifen: 700 Euro
6. SYE Kit: 500 Euro

Sind nur knapp 3500 Euro Obskur


Unsicher

d44 für vorne für 300 eier?
naja weiste bei den beträgen bleibe ich bei meiner d30/35 kombo und fahre reifengrössen wie ich will, passe aber dann halt im gelände auf. für die strasse und das bissl Trial reicht das locker.
dann lieber das geld dafür in den range und/oder Patrol und damit heizen!
man braucht nicht 3 perfekte rallyeautos Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 19:39:32    Titel:
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D44 nur, weil mein Granny vorne massiv schwer ist, als der TJ. Bei 35ern wirkt da doch eine nicht unerhebliche Last auf die Rohe Unsicher

Winde, ARB, V8 ... alles schweres zeugs und der Fahrer erst Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 22:14:37    Titel:
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ok, das brauchst du um mit 80 sachen einen mehr als nur üblen feldweg zu heizen und/oder teile der breslau in entsprechender geschwindigkeit zu fahren.
dazu haben wir mal 2 andere kisten...

weder für sontra, noch für grossräschen, noch für berlin oder noch für irgend ein normales fahrgelände dieser welt brauchst du eine d44 oder mehr für einen dayli driver!
und rockcrawling gibts ganz selten in d...

deswegen bleibe ich bei meinen achsen, selbst ein uns bekannter schrott-Xj ist lange mit d30/35 und 38.5er swampern gefahren. seine materialschäden waren aber zu 100% dummheit und fahrerisches unvermögen bzw überschätzung der eignen möglichkeiten...

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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 22:24:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK Unsicher

Ähmm...Moment mal. Du bist nicht Grafe, Grafe wäre um diese Zeit nicht mehr online Wut
Ich erkenne das Komplott, mich hier anzumobben...Dahinter steckt sicher ein Clan von Außerforischen Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich

Mal im ernst: Joachim hat sich die Nuckles / Achsgabeln seiner D30 mehrmals schon beim Trial verbogen und meine Achse hat auch einen leichten und sichtbaren Verzug. Das ist der reale Grund traurig

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BeitragVerfasst am: 13.11.2005 22:34:52    Titel:
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grafe hat folgendes geschrieben:
.....selbst ein uns bekannter schrott-Xj ist lange mit d30/35 und 38.5er swampern gefahren. seine materialschäden waren aber zu 100% dummheit und fahrerisches unvermögen bzw überschätzung der eignen möglichkeiten...


rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
Ich kann behaupten zumindest einmal der Grund dafür gewesen zu sein YES Vor 3 Jahren in Saverne, da hab ich den Patrol so elegant versenkt das der gute XJo..... sich eine vordere Steckachse abgerissen hat beim Bergeversuch Grins
Wir haben den Patrol dann mit einem 6x6 Reo geborgen Respekt
Wo gibts denn vordere D44 für 300€€€€€ ?
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