Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Digitaler Robin Hood
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Donnersbergkreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5240 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TDI 2. Lada Niva 1,7i |
|
Verfasst am: 04.02.2010 10:51:15 Titel: merkwürdiges Geräusch in Kurven fahrt (klonk) |
|
|
Hallo Zusammen,
wenn ich eine links oder rechts Kurve fahre höre ich ab und an
im vorderen Teil (ab Fahrersitz) ein klonk als wenn eine schwere Metallkugel
gegen eine Metallplatte knallen würde.
zum Kupplungstausch war der Motor draussen. Ist aber schon länger her.
Die Aufhänungen vom Motor und Getriebe habe ich schon gecheckt aber nichts gefunden. Ich meine aber falls die Aufhängung gebrochen wäre, würde sich der Motor bei Gas anheben, oder?
Irgendwelche Ideen?
Grüße | _________________ Grüße
Scooter
"Unfortunately, the human brain is not expandable." |
|
|
Nach oben |
|
|
Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 04.02.2010 11:00:06 Titel: |
|
|
Bei uns war das "Klonk" eher ein "Knack".
Es war das linke obere Lager des Achsschenkelgehäuses.
Rausfinden kann man das über VR aufbocken und in Vertikalrichtung wackeln.
Zusätzlich noch Bremse treten hilft die Radlager auszuschließen.
Kann bei dir aber natürlich auch was anderes sein.
Ich hätte noch ein "Knarz", zu spüren/hören bei flotterer Kurvenfahrt im Fussraum ... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 04.02.2010 11:05:14 Titel: |
|
|
Wenns nur bei Kurven ist, könnten es auch die sein. Wenn die bockig sind (kaputt), dann knacken die Kugeln und dieser Stoß überträgt sich über die Welle auf die Achse und ist überall spürbar. Dafür Fahrzeug aufbocken, ganz einschlagen und Räder drehen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Digitaler Robin Hood
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Donnersbergkreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5240 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TDI 2. Lada Niva 1,7i |
|
Verfasst am: 04.02.2010 11:05:51 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Bei uns war das "Klonk" eher ein "Knack".
Es war das linke obere Lager des Achsschenkelgehäuses.
Rausfinden kann man das über VR aufbocken und in Vertikalrichtung wackeln.
Zusätzlich noch Bremse treten hilft die Radlager auszuschließen.
Kann bei dir aber natürlich auch was anderes sein.
Ich hätte noch ein "Knarz", zu spüren/hören bei flotterer Kurvenfahrt im Fussraum ... |
Wollte nicht soviel Verwirrung reinbringen, aber ein Knack habe ich auch
linke Seite vorne. Auch im Stand wenn ich das Lenkrad von links nach rechts und zurück drehe. Nur das klonk war neu.
Werde ich mal heute Abend checken. Ist es ein großer Aufwand die Lager zu tauschen? | _________________ Grüße
Scooter
"Unfortunately, the human brain is not expandable." |
|
|
Nach oben |
|
|
Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 04.02.2010 11:11:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Des Landmanns Märchen
Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. LR PUMA 2,4 |
|
Verfasst am: 04.02.2010 11:16:13 Titel: |
|
|
es war einmal ....
ein panhardstab, der ohne gummi nicht mehr mag
schau den mal zuerst an, ggf. eines der beiden lager durch ! oder beide ! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Digitaler Robin Hood
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Donnersbergkreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5240 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TDI 2. Lada Niva 1,7i |
|
Verfasst am: 04.02.2010 11:19:38 Titel: |
|
|
Danke erstmal, habe es mir angeschaut.
Sollte ich die Lager und Achsschenkelbolzen tauschen oder nur die Lager? | _________________ Grüße
Scooter
"Unfortunately, the human brain is not expandable." |
|
|
Nach oben |
|
|
Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 04.02.2010 11:24:00 Titel: |
|
|
Scooter hat folgendes geschrieben: | Danke erstmal, habe es mir angeschaut.
Sollte ich die Lager und Achsschenkelbolzen tauschen oder nur die Lager? |
Ich hab beides gemacht (Lager + Bolzen, oben und unten), weil die Teile nicht viel gekostet haben.
Aber schau erstmal was Sache ist. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Digitaler Robin Hood
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Donnersbergkreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5240 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TDI 2. Lada Niva 1,7i |
|
Verfasst am: 04.02.2010 11:33:28 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Scooter hat folgendes geschrieben: | Danke erstmal, habe es mir angeschaut.
Sollte ich die Lager und Achsschenkelbolzen tauschen oder nur die Lager? |
Ich hab beides gemacht (Lager + Bolzen, oben und unten), weil die Teile nicht viel gekostet haben.
Aber schau erstmal was Sache ist. |
Schon klar, nur um mal schon zu kalkulieren.
Dazu noch eine Preisfrage zur Antriebswelle komplett.
Ich habe mal einschlägige Webshops durchforstet und Preise
für eine komplette Antriebswelle rechts von 160 - 600 EUR gefunden.
War etwas verwirrend. | _________________ Grüße
Scooter
"Unfortunately, the human brain is not expandable." |
|
|
Nach oben |
|
|
Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 04.02.2010 11:37:23 Titel: |
|
|
Scooter hat folgendes geschrieben: | ............
Dazu noch eine Preisfrage zur Antriebswelle komplett.
Ich habe mal einschlägige Webshops durchforstet und Preise
für eine komplette Antriebswelle rechts von 160 - 600 EUR gefunden.
War etwas verwirrend. |
Das ist aber unter Umständen ein Endlosthema .....
Ich hab die Billigwellen (vorne/hinten) von Paddock.
Hinten sind die drin seit letztem Jahr und vorne hab ich noch die originalen.
Die vorne waren beim letzten gucken noch OK. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 04.02.2010 20:38:11 Titel: |
|
|
Scooter hat folgendes geschrieben: | ...aber ein Knack habe ich auch
linke Seite vorne. Auch im Stand wenn ich das Lenkrad von links nach rechts und zurück drehe. Nur das klonk war neu.
Werde ich mal heute Abend checken. Ist es ein großer Aufwand die Lager zu tauschen? |
Die Sache mit dem Knack:
Löse die Muttern vom Panhardstab und versuche die Durchgangsschrauben zu drehen / heraus zu ziehen. Sollten diese verdrehfest in der Gummimetallbuchse sitzen, bist du fündig geworden.
Klonk, klonk, klonk beim durfahren einer Kurve, aber auch danach beim Geradeaus fahren gibt sich wieder, wenn du ein Stück zurück fährst. Also bei nicht eingeschlagenen Rädern.
Ich hatte mir damals einen als Ersatz gekauft. Da das Geräusch aber seitdem nicht wieder aufgetreten ist, was denn sonst, habe ich ein gut beruhigtes Gefühl. Trat immer nur im Winter auf, nach Anfahren am Berg mit nachfolgender Rechtskurve. | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
wer hat die denn mitgenommen?
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Oberpfalz/ hin u. wieder in Potsdam
| Fahrzeuge 1. LR 90 TD5 " 2. 2paar Schuhe " 3. KEIN Kleid und Keine Pumps |
|
Verfasst am: 04.02.2010 21:10:39 Titel: |
|
|
Wenn du die Lager machst dann tausch auch gleich die Achsschenkelbolzen.
Wenn der Alte noch gut aussieht und anfühlt dann pack in dir für Notfälle bei seite, hab ich auch gemacht und das war gut so
Merk dir aber die die Anzahl und dicke der Plättchen die unter dem Bolzen sind Wenn zuviel runter packst hast nen nettes vibrieren und flattern in der Lenkung, fängt in Kurven an und mit der Zeit wird es schlimmer
Test aber trotzdem wie stramm oder locker es sich bewegt das brauch ganz viel Gefühl
Aber bei deinem Klonk könnte es auch was anderes sein, aber ich würde sie trotzdem machen zwecks des Ausschlußverfahrens | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 04.02.2010 21:44:49 Titel: |
|
|
Versuch mal das Auto im Stand zu schaukeln, das Klonk, könnte auch ne gebrochene Feder sein, oder nur ne ausgeschlagene Gummibuchse in der Achsführung | |
|
|
Nach oben |
|
|
Digitaler Robin Hood
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Donnersbergkreis Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5240 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TDI 2. Lada Niva 1,7i |
|
Verfasst am: 05.02.2010 09:02:37 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Löse die Muttern vom Panhardstab und versuche die Durchgangsschrauben zu drehen / heraus zu ziehen. Sollten diese verdrehfest in der Gummimetallbuchse sitzen, bist du fündig geworden.
|
Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären, warum ich dann fündig geworden bin und was dann genau zu tun ist? | _________________ Grüße
Scooter
"Unfortunately, the human brain is not expandable." |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 05.02.2010 18:54:24 Titel: |
|
|
Scooter hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Löse die Muttern vom Panhardstab und versuche die Durchgangsschrauben zu drehen / heraus zu ziehen. Sollten diese verdrehfest in der Gummimetallbuchse sitzen, bist du fündig geworden.
|
Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären, warum ich dann fündig geworden bin und was dann genau zu tun ist? |
Der Schraubenschaft geht mit der Buchse eine rostige Gemeinschaft ein. Dann knackt es beim Lenken. Bei mir machte die gesamte Achse beim Zurückstellen der Lenkung ruckweise Bewegungen.
Die Schrauben mussten durchgesägt werden! Da ging nichts mehr.
Du benötigst danach neue Buchsen und Schrauben. Ich setze diese mit Kupferpaste ein. Einmal im Jahr ist dort Revision angesagt. Seitdem ist fort Ruhe. | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
|